Kein Empfang von Pro7, Sat1 .. mit Digitalreceiver

Diskutiere Kein Empfang von Pro7, Sat1 .. mit Digitalreceiver im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mortimer76

Gast
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Habe eine Satanlage mit einem 8 fach Multischalter und mehreren analogen und digitalen Receivern im Betrieb. Bisher lief alles problemlos.
Vor kurzem allerdings wollte ich meinen Analogreceiver im Schlafzimmer durch einen Digitalreceiver ersetzen.
Jetzt zum Problem: Der Digitalreceiver kann im Schlafzimmer zwar ARD, ZDF, RTL, ... einwandfrei empfangen, nicht aber Pro7, Sat1, ... Derselbe Digitalreceiver arbeitet einwandfrei an anderen Anschlüssen im Haus. Ich habe auch schon die Ausführung der F-Anschlüsse überprüft (sehen gut aus) und die Leitung für das Schlafzimmer auf einen anderen Anschluss am Multischalter geklemmt. Beides brachte keine Verbesserung.
Wenn ich meinen alten Analogreceiver wieder anklemme, kann ich mit demselben Anschlusskabel analog wieder alle Programme in sehr guter Qualität empfangen.
Wer kann mir hier weiterhelfen? Die Kabellänge vom Multischalter bis zum Schlafzimmer beträgt weniger als 10m. Ich weiss allerdings nicht, was für Kabel verwendet wurde.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Mortimer 76,

geht das Kabel im Schlafzimmer vom Multiswitch direkt auf den Receiver oder hängt da noch 'ne Antennendose dazwischen? Wenn ja, schliess den Receiver mal direkt an.

Duts
 
M

Mortimer76

Gast
Hi duts,

ich hatte die Antennendose bereits zuvor entfernt. Leider ohne Erfolg.
 
R

RFT-Oli

Benutzer
Registriert
04.01.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Vielleicht kann ich helfen...
Pro7/Sat1 und noch ich glaube 7 sender auf dem gleiche Transponder sind von der Signalstärke nicht so gut wie andere Transponder. Das heißt das dieser Transponder am schnellsten nicht mehr zu sehen ist wenn es einen kleinen Fehler in der Anlage gibt. Also am schnellsten lassen sich die F-Stecker überprüfen, wobei es da mehrere Arten des "abisolierns" und "aufdrehen" gibt. Wenn die Masse nicht richtig aufliegt bei einem Stecker, oder der Stecker nicht richtig am LNC festgedreht wurde kann es schon Probleme geben.
Vielleicht steht die Schüssel nicht 100% auf der position für Astra.

UND EIN GANZ GANZ HEIßER TIP:

Haben Sie ein DECT schnurlos Telefon in der nähe des Receivers??? Wenn ja, stellen Sie es einmal aus.... habe ich bei vielen Kunden schon erlebt!!!
Das ist kein Witz!!

Noch eine Möglichkeit ist ein Software-Update am Receiver und ein neuer Sendersuchlauf...

Viel Glück....
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Kann das mit DECT Telefonen und dem Pro7/Sat1 Transponder bestätigen. Ich glaube die senden auf sehr ähnlicher Frequenz und wenn das irgendwas auf dem Weg nicht sehr gut geschirmt ist, ist das Telefon stärker und das wars.
Das Telefon muss nich mal bei dir stehen.. ein Nachbar reicht.
Und Finger weg von den fertigen Anschlusskabeln von Dose zu Receiver - die sind oftmals nicht so gut geschirmt wie ein selbstgemachter Meter mit F-Steckern.
 
M

Mortimer76

Gast
Wenn ich mein Funk-Telefon abschalte, dann empfange ich alle Sender einwandfrei. Vielen Dank für die Info.
Ich werde mir die F-Stecker anschauen, befürchte aber das sie korrekt angebracht wurden.
Ich würde nur sehr ungern auf mein Funk-Telefon verzichten. Was kann ich sonst noch machen, wenn die F-Stecker nicht das Problem sind?
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
einen anderen platz für die basisstation suchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kein Empfang von Pro7, Sat1 .. mit Digitalreceiver

Ähnliche Themen

Sharp LC-40LE822E HD+ Empfang setzt aus

HUMAX BTCI 5900 ZDF Programmgruppe wird nicht empfangen

Kathrein UFD 550DVR für Sat-Empfang seit Softwareupdate sind

LG, Samsung, 2x Toshiba + Viola (Baugleich mit einer Set Top

Kein SAT Empfang bei Frequenz 12.480

Oben