kein Bild - Ton okay

Diskutiere kein Bild - Ton okay im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Die Überschrift sagt ja schon alles, der Ton ist glasklar wie normal, aber es ist nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen, also die Bildstörung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wolli48

Benutzer
Registriert
07.06.2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Die Überschrift sagt ja schon alles, der Ton ist glasklar wie normal, aber es ist nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen, also die Bildstörung zeigt keine sonstigen Störungen wie durchlaufenden Streifen, Punkten oder sonstiges, es ist nur der Bildschirm so zu sehen, als wäre das Fernseher ausgeschaltet.
Ist ein 70er Universum Modell 7162
Kann einer von euch eine grobe Analyse betreiben ?
Vielen Dank
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

was passiert wenn Du g2 (Schirmgitter) etwas aufdrehst ?

Gruß
 
W

Wolli48

Benutzer
Registriert
07.06.2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Schirmgitter ?
Was heißt das in deutsch ?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

am Zeilentrafo befinden sich 2 Regler, Focus und Screen. Den Screen Regler bei laufendem Gerät bitte einmal etwas nach rechts drehen, ist dann auf dem Bildschirm etwas zu erkennen ?

Gruß
 
W

Wolli48

Benutzer
Registriert
07.06.2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Grüß dich, aber das ist mir einfach zu hoch, denn wie soll ich wissen, wo die einzelnen Komponenten liegen ?
Zeilentrafo...Chassis...und ähnliche Dinge, da bin ich froh, wenn ich die ohne Fehler ausschreiben kann, geschweige denn, daß ich wüßte, wo die sich im Gerät befinden.
Kannst Du ein Bild mit hier reinposten, wo das Zeilentrafo liegt ?
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo wolli,

ich glaube in Deinem Fall suchst Du Dir besser nen Fachhändler.
Lass Dir nen KVA (Kostenvoranschlag) erstellen,dann weist Du was Sache ist.

Die UG 2 stellt man am Zeilentrafo ein - und dies bei LAUFENDEM Gerät -
und genau da liegen über 25.000 Volt an.
Also nicht gerade ein ungefährlicher Eingriff.

Nicht bös gemeint - nur ein vernünftiger Rat!

Gruss Alde :P
 
W

Wolli48

Benutzer
Registriert
07.06.2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde, habe das Problem gelöst, doch mehr ein Zufall.
Nachdem ich den unvermeidlichen Staub mal schön mit einem Pinsel entfernt hatte prüfte ich, ob alle Kabel irgendwie an ihrem Platz sitzen, fest genug drin waren, nirgendwo eine schwarze Lötstelle war, so richtig mit Lupe, Sherlock-Holmes war nix dagegen, dachte aber naja, bringt sowieso nix, doch als ich das Gerät wieder einschaltete lief es, als wäre nie etwas gewesen.
Wahrscheinlich ist irgendwo ein Wackler drin.
Nochmal danke an alle.

PS: Etwas mehr Psychologie könnte aber nicht schaden, denn ein Profi postet ja hier so gut wie nie, es sind meist solche Leute wie ich, die glücklich sind, wenn sie an der Fernbedienung das Gerät einschalten können.
Doch solche Dinge wie Zeilentrafo, Schirmgitter, Chassis oder ähnliches hört sich dann so an, als würde mir einer die Quadratur des Kreises erklären.
Ein Vorschlag meinerseits an alle Mods wäre, wenn es eine kleine Bildergalerie von einem Fernseher gäbe, also vom Innenleben, wo im Bild gezeigt würde, wo das Chassis ist...Zeilentrafo...Bildröhrenheizung usw.
Die wichtigsten Teile, worauf es ankommt und wenn ein Laie dann diese Dinge auf einem Bild sieht, sagt das mehr wie 1000 Worte.
Die evtl. Quote einige Probleme zu beheben würde dadurch steigen, das ist sicher.
Der Link zu dieser Bildergalerie sollte in den entsprechenden Profilen der Mitglieder stehen, die einen Rat geben.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

vielleicht eine gute Idee ! Anfänger in der Materie könnten sich im Vorwege schon mal informieren.

Allerdings kann man bei unbekannten Begriffen auch gerne mal "googeln" bzw. die Bildersuche benutzen, da kriegt man die Info´s auch ....

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kein Bild - Ton okay

Ähnliche Themen

Toshiba 46TL966 zeigt kein Bild

Samsung UE55M6399AU Curved nur horizontales halbes Bild zu sehen

Panasonic TX-L55ETW60 kein Bild

Orion CLB-32B731 Kein Bild, nur Ton über alle Eingangsquellen

Metz Classic-SF 100 MT PIP - 72TC76 Kein Bild, kein Ton

Oben