Keilriemen aufziehen bei AEG-WaMa Lavamat 41040

Diskutiere Keilriemen aufziehen bei AEG-WaMa Lavamat 41040 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 41040 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Surfmaus111

Benutzer
Registriert
21.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Lavamat 41040
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
dadurch, daß sich das Gewebe um den Keilriemen aufgelöst hat, ist er heruntergerutscht. Die Fäden hatten sich um die gerippte Welle gewickelt und schoben so den Riemen herunter.Der Keilriemen ist nicht gerissen aber das Gewebe drumherum sieht etwas ramponiert aus.
Nun möchte ich ihn wieder aufziehen. Ich habe erfahren, daß dazu die Schrauben des Motorblocks gelockert werden müssen. Meine Frage nun: Was muß ich dabei beachten und welche Probleme können dabei auftreten. Auf dem Foto habe ich die zu lösenden Schrauben mit Kreuzen gekennzeichnet. Eigentlich gibt es keine andere Möglichkeit, als genau diese Schrauben zu lockern. Ich brauche nur die Bestätigung, daß es die richtigen sind und jemanden, der mir Mut macht. Die kontaktierten Reparaturdienste verlangen nur für die Fahrt um die 50,-- €, was ich für überzogen halte.
Vielen Dank im voraus und
mfG
Surfmaus halte.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Surfmaus111,

bitte für eine genauere Hilfestellung die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer
 
S

Surfmaus111

Benutzer
Registriert
21.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Keilriemen aufziehen bei AEG-WaMa

Hallo flumer,

hier die Nummern:

Prod.-Nr. 913 760 441
Fert.-Nr. 045 00117

Es ist ein Toplader.
Gruß Surfmaus111
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

geb mal, wenn noch lesbar, die Riemenbezeichnung (steht auf dem Riemen, z.B "1192 PJ5 EL") durch. Vermutlich ist das ein selbstspannender "EL" oder "MAEL" Riemen. Den muss man nicht spannen, sondern einfach nur wieder aufziehen. Aber erst die Bezeichnung durchgeben.


ACHTUNG !
Bei allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.


Gruß flumer
 
S

Surfmaus111

Benutzer
Registriert
21.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Keilriemen aufziehen bei AEG-WaMa

Hallo flumer,
Die Bezeichnung lautet: EL 1200 J6. :)
Ich bin schon sehr gespannt auf die nächste Antwort...
Gruß Surfmaus111
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Surfmaus111

Damit es schneller geht. Besorge dir einen neuen Treibriemen, dem alten R kannst du als Muster mitnehmen. Notiere dir auch die Typennummern vom Gerät.
Den alten R darfst du auf keinem Fall wieder aufziehen, sonst löst er sich weiter auf und reißt dir, u.U. den Kabelbaum vom Motor ab.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

Surfmaus111

Benutzer
Registriert
21.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Keilriemen aufziehen bei AEG-WaMa

Hallo Schiffhexler,
daran hatte ich auch schon gedacht. Ich vermute, daß die Textilbeschichtung auch vor dem Reißen schützen soll.... Die Beschichtung hat sich bis zur Mitte des Ringes rundherum gelöst.Ich könnte einen für 10,-€ bekommen.
Vielen Dank Schiffhexler! :)
Gruß Surfmaus111
 
C

crime66

Gast
Hallo Surfmaus111,
mir ist bei meiner Maschine gerade das selbe passiert :(
Wo hast du deinen Ersatzriemen bekommen?
Hat deine Reparatur geklappt?
Bitte kurze Info.
Vielen Dank im Voraus,
Gruß Crime66
 
S

Surfmaus111

Benutzer
Registriert
21.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Den Riemen habe ich direkt bei AEG in Hamburg gekauft. Nicht in jeder Stadt gibt es so eine Vertretung. Wenn er im normalen Handel oder vom Reparaturservice bestellt werden muß, ist er doppelt so teuer.
Aufgezogen hat ihn ein Fachmann um die Ecke. Wenn man nicht durchtrainiert ist, schafft man es als Frau nicht, anders wohl bei einem Mann. Es brauchen keine Schrauben gelockert zu werden. Der Monteur hat nur Sekunden dazu gebraucht.
Und: Nimm n u r einen n e u e n Treibriemen!!!!! Viel Erfolg!
Gruß Surfmaus
 
C

cliosound

Gast
Hallo,

mir ist bei meiner Öko Lavamat 47000 das gleiche passiert.

und dabei hat der Riemen den Kabelbaum abgerissen.

Ich habe jetzt 2 Graue und 3 mal Erde (grün gelb) Kabel, wo Kabelschuhe drauf sind.

Diese Kabel kann man einfach wieder auf die Anschlüsse stecken die über dem Motor sitzen, nur leider weiß ich nicht,

welches Kabel wo hingehört. Auf dem Bild oben kann man es leider auch nicht richtig erkennen.

Könnte mir jemand helfen, zur Not mach ich auch noch nen Foto von dem ganzen, wenn euch das hilft.

MFG
Sebastian

Mach mit deinem Problem einen eigenen Thread auf, sonst kommt alles hier durcheinander. Du kannst deine Eingabe kopieren. Support Ticket ausfüllen und die Gerätedaten vom Typenschild angeben.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Keilriemen aufziehen bei AEG-WaMa Lavamat 41040

Ähnliche Themen

AEG Lavamat LÖKO+++TL Keilriemen abgerutscht

AEG Lavamat 64530 bricht alle Waschprogramme ab

AEG Lavamat 72840 Pumpe ging nicht mehr, jetzt Frage zum Abl

Oben