KBKT, Sicherung im NT brennt ständig durch, BUZ defekt

Diskutiere KBKT, Sicherung im NT brennt ständig durch, BUZ defekt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST-864 Dolby Chassi: CUC 2033...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mexx

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST-864 Dolby
Chassi: CUC 2033

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen

Hab da ein Problem mit nem GRD Netzteil.
Fehler des Gerätes war Kein Bild/Kein Ton. Gleich zu Anfang war die defekte Sicherung 60001 zu erkennen.
BUZ90 hatte Schluß.

Dann hab ich Rep-Set bestellt, (bestehend aus TDA 4605, Ersatzsicherung, BUZ, 2 Widerstände 120k u. 220k die für R60001 und R60002 bestimmt waren, Widerstände hab ich nicht eingebaut) eingebaut, mit Regeltrenntrafo langsam hochgedreht, bzzzzzzt - Sicherung wieder durch.
Ein ähnliches Problem gabs schon mal hier. Da war das Problem D60005. Diese Diode ist statisch ok, während dem Betrieb funktioniert sie scheins nicht. Hab mich dem Tip angenommen und -

- Neue Bauteile besorgt: D60005, D60012, C60011, C60037, R60005, R60006, T60006 und IC60010 ersetzt. (Für BAV21 hab ich Ersatztyp BA159 genommen)
Gleiches Ende wie vorher. BUZ hat wieder Schluß, TDA ist wohl auch hinüber.

Kennt jemand das Problem oder hat ne Idee?
Schaltbild sende ich gerne zu.

Grüße Jens
 
E

EM2-Gott

Gast
R60001 und R60007 prüfen (ausbauen). Die Werte sind Geräteabhängig.
Ich hatte auch schon des öfteren einen defekten Sperrwandler als Ursache
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Mexx schrieb:
Dann hab ich Rep-Set bestellt, (bestehend aus TDA 4605, Ersatzsicherung, BUZ, 2 Widerstände 120k u. 220k die für R60001 und R60002 bestimmt waren, Widerstände hab ich nicht eingebaut) eingebaut, mit Regeltrenntrafo langsam hochgedreht, bzzzzzzt - Sicherung wieder durch.

weiß man das nach den jahren immer noch nicht?

1) entweder man baut ein rep-kit GANZ oder GARNICHT ein.
halbe repkits zu verbauen erhöht die reklamationsquote drastisch!

2) bei einem TDA4605 und mosfet werden IMMER die Widerstände erneuert!

tust du das nicht, killst du gewissenhaft ein buz nach dem anderen!

ich bin ein wenig :roll: :x :oops: von deiner arbeitsweise.....
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
mit Regeltrenntrafo langsam hochgedreht, bzzzzzzt - Sicherung wieder durch.

...ein Schaltnetzteil mit Unterspannung betreiben ist nicht gut !
...der SchaltTransitor gleicht die Unterspannung mit einem höheren Strom aus.
 
M

Mexx

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich werds nochmal probieren und das RepSet komplett einbauen. Jetzt hab ichs einmal nicht gemacht, schon werd ich von der Elektronik bestraft.

Danke schon mal.


Es ist auch richtig dass Schaltnetzteile bei kleiner Spannung entsprechend den Strom erhöhen um die gleiche Leistung zu erzeugen.
Ich drehte anfangs meinen Trenntrafo auf etwa 50 V. Der Strom ging kurz auf 1/2 Ampere, sinkte dann auf Null. C60022 will das so. 50V sind aber für den Start zu wenig. Dieses Schaltnetzteil kommt damit nicht mal auf die Idee einzuschalten. Auch bei 80 V dürfte ein solches SNT keinen Startimpuls erzeugen. Ab 110/120 V reicht die Spannung überhaupt aus damit der BUZ Ansteuerung vom TDA bekommt.
Ich machs zwar nicht aber .... die Sicherung bzw der BUZ dürften bei halber Netzspannung nicht abrauchen.

Grüße Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: KBKT, Sicherung im NT brennt ständig durch, BUZ defekt

Ähnliche Themen

BUZ90 stirbt immer wieder

Grundig CUC 2030. Keine Funktion

Oben