Kathrein UFS 922 12V Spannung Empfangsteil fehlt

Diskutiere Kathrein UFS 922 12V Spannung Empfangsteil fehlt im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Kathrein Typenbezeichnung: UFS 922 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 12V Spannung Empfangsteil fehlt Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MattesX

Benutzer
Registriert
08.05.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Kathrein

Typenbezeichnung: UFS 922

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 12V Spannung Empfangsteil fehlt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Schrauber,

mein UFS 922, inzwischen 9 Jahre alt, daher lohnt auch eine teuere Reparatur bei Kathrein mehr, hat keinen Empfang mehr,
auf beiden Antennenkabeln und allen Programmen. Habe das Gerät einem Freund gegeben, der Radio- und Fernsehtechniker ist,
weil ich selbst gar kein Schrauber bin.

Der hat folgendes herausgefunden:
-Netzspannung ist da, Netzteil also in Ordnung,
-Elkos sind alle ok.,
-aber: 12 V Spannung Empfangsteil fehlt!

Jetzt kommt er aber nicht weiter, weil er ohne Schaltplan nicht weiß, wo die Spannung des Empfangsteils herkommt.
Hat irgendjemand von Euch Fachleuten so einen geheimnisumwitterten Schaltplan?
Oder sonst einen guten Tipp, oder Kenntniss, wo diese Spannung herkommt?

Meine Satanlage ist in Ordnung. Mit Ersatzreceiver empfange ich auf beiden Antennenkabeln, und alle anderen Fernseher
im Haus funktionieren auch einwandfrei.
Habe im Unterforum "User fragen - Kathrein antwortet" angefragt, da kommt seit Wochen nix, und der letzte Eintrag dort
ist auch schon 1 Jahr alt. Scheint so, als wenn die den Betrieb eingestellt haben.
Bin für alle fachlichen Ratschläge dankbar.

Viele Grüße,
 
N

netter_Mensch

Benutzer
Registriert
18.05.2012
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
erscheint denn auf dem angeschlossenen Fernseher ein Konfigurations-Menue des Receivers? Leuchten irgendwelche Displays am Receiver?

12 V "für das Empfangsteil" ... klingt merkwürdig. Wenn es 14/18V wäre, wäre das plausibler. Das könnte es die Versorgung der LNB sein. Die restliche Elektronik wird eher mit 5V angetrieben werden, oder sogar 3.3V .

Wobei: Der Receiver hat ja auch eingebaute oder anschließbare Festplatte. Könnten also auch 12V erzeugt werden.

Haupt-Fehler-Lokation ist aber halt das Netzteil.

"Elkos sind alle ok": Wie hat denn der Kumpel den Zustand der Elkos ermittelt? Man erkennt zwar total kaputte Elkos daran, das sie aufgeblähte Deckel haben. Ein nicht aufgeblähter Deckel ist jedoch kein Beleg für "Elko ok". Wenn es also nur eine Sichtkontrolle war, dann wird das zu wenig sein.

Kennt dein Kumpel diesen Diskussions-Faden:

https://www.elko-verkauf.de/elko-talk/8-sat-receiver/1100-kathrein-ufs-922s-netzteil-defekt.html
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MattesX

Benutzer
Registriert
08.05.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo netter Mensch,

danke für Deine Antwort, leider alles viel zu hoch für mich, als Ahnungsloser, was das Schrauben betrifft.

Was ich sagen kann, der UFS 922 hat in der Tat eine 500 GB Festplatte eingebaut.
Außerdem hat mein Kumpel, der ein erfahrener Berufsschrauber ist, gesagt Netzspannung ist da und das
Netzteil ist in Ordnung.
Die Elkos, so nehme ich an, hat er vermutlich durchgemessen, wenn das möglich sein sollte. Er sagte mir
zumindest, die seien alle ok..
Werde Deinen Link mal an ihn weiterleiten, vielleicht hilft`s ja.
Ansonsten bin ich für weitere Hinweise sehr dankbar.

Grüße,

MattesX.
 
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Hallo Mattes,den UFS922 hatteich noch nicht auf dem Tisch,aber bei anderen Receivern schon defekte Suppressordioden im Bereich des Tunerbausteins.Sind meist dicke SMD Teile.
Gruss
Gerhard
 
N

netter_Mensch

Benutzer
Registriert
18.05.2012
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@Mattes:

Naja, auch ohne Schrauberkenntnisse solltest du doch aber "sehen" können, ob der Receiver komplett dunkel bleibt, oder zumindest auf dem Display und dem angeschlossenen Fernseher "ein bischen" Lebenszeichen von sich gibt.
 
M

MattesX

Benutzer
Registriert
08.05.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
@netter Mensch:

Komplett tot und dunkel war die Kathi nicht. Der oben beschriebene Fehler war das Endstadium. Vorher war noch folgendes:

Zuerst ging er im laufenden Betrieb einige Male aus, mit lautem Knacken in den Lautsprechern und ließ sich dann meist nur noch über den Hauptschalter bedienen, bzw. wieder einschalten.
Einige Male zeigte er auch kryptische Fehlermeldungen im Display: - #5/""/"3-"""" . Dann hatte er irgendwann keinen Empfang mehr.

Die auf der Festplatte aufgenommenen Sendungen ließen sich aber noch abspielen. Das Gerät ließ sich also noch starten und hatte Displayanzeige.

Hilft das bei der Diagnose?

Grüße,

MattesX.
 
N

netter_Mensch

Benutzer
Registriert
18.05.2012
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das deutet für mich nach einem Fehler im Netzteil hin.

dein Kumpel, "der erfahrene Berufsschrauber", könnte ja mal etwas genauer nachsehen und nachprüfen. Der hat aber vermutlich auch keine Lust, da ein bis zwei Stunden seines Lebens zu opfern, um dann vielleicht doch nicht erfolgreich zu sein.

Erfahrungsgemäß gehen tatsächlich die Elkos gerne mal als erstes kaputt. Sichtkontrolle reicht nur bedingt: Von außen kann man defekte Elkos nur manchmal erkennen. Um zu prüfen, ob die Elkos hinüber sind, muss man diese aus der Platine auslöten und durchmessen. Da Elkos aber nur Cent-Artikel sind, werden diese meistens eh auf Verdacht und in einem Rutsch ausgetauscht, zumindest an den exponierten Stellen.

Strategischer Vorschlag: Drück deinem Kumpel den Receiver noch mal in die Hand, incl. VORAB einer leckeren Flasche Rotwein als Bastlerlohn, und packe ihn bei seiner Berufsehre: "ich weiss, das du das schaffst, denn du bist ein guter Schrauber. Wenn das einer kann, dann du." Er fühlt sich dann verpflichtet (wegen der Vorauszahlung und der ehre), dir den Receiver vollständig repariert und poliert wieder zurück zu geben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MattesX

Benutzer
Registriert
08.05.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Um das Ganze jetzt mal abzuschließen:

Erst noch mal herzlichen Dank für Euere Antworten, vor allem an "netter Mensch".

Nachdem ich versucht habe, in insgesamt 3 Foren, Infos und Hilfe für mein Problem zu finden, alles relevante ausgedruckt und meinem Schrauber weitergeleitet habe, hat dieser noch einen Versuch zur Reparatur gestartet.
Ergebnis: Leider kein Erfolg und kein Weiterkommen. Parallel hab ich auch noch versucht, auf allen möglichen Wegen einen Schaltplan zu bekommen, aber absolut keine Chance.

Da leider auch kein baugleiches Gerät bzw. Netzteil greifbar war, um dieses probeweise umzubauen habe ich es jetzt aufgegeben.

Werde mir also wohl tatsächlich ein gebrauchtes Nachfolgemodell kaufen und dann den defekten UFS 922 als Bastlergerät bei ebay anbieten.

Danke noch mal, auch wenn es leider nicht geholfen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kathrein UFS 922 12V Spannung Empfangsteil fehlt
Oben