Kathrein UFD 83 raucht und stinkt

Diskutiere Kathrein UFD 83 raucht und stinkt im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Kathrein Typenbezeichnung: UFD 83 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): raucht und stinkt Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jkbrit

jkbrit

Benutzer
Registriert
17.01.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Kathrein

Typenbezeichnung: UFD 83

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): raucht und stinkt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Der schon etwas ältere analog Receiver hat ohne Ankündigung Rauchzeichen von sich gegeben. Die Funktion blieb dabei aber erhalten. Ich habe das Gerät vom Netz genommen und auseinandermontiert.
Im Bereich des Netzteils ist ein (Sieb-) Kondensator abgebrannt. Daten des Kondensators: 0,1uF, 250V~, WIMA, MP3.
Ein baugleicher Kondensator ist gegenüber einer Drossel montiert.
Warum ist den Kondensator abgebrannt? Kann ich ihn einfach ersetzen oder könnte die eigentliche Ursache auch wo anders liegen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
jkbrit schrieb:
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): raucht und stinkt
dann ist er wohl defekt. :wink:

das was du schreibst klingt nach einem defekten entstörkondensator im netzfilter. das sind recht stark (dauer)belastete teile und können schon mal kaputtgehen. obwohl wima bei sowas eine gute firma ist, die bauen eigentlich keinen schrott. tausch den kondensator einfach aus und das gerät wird weiterhin funktionieren (auch ohne rauch). wenn vom platz her ein kondensator mit höherer spannungsfestigkeit (AC!) reinpasst kannst du auch so einen nehmen, 250V wechsel sollten aber reichen. pass aber bitte auf, daß du entsprechend dem original einen X oder Y typ verwendest! wenn du noch alte netzfilter hast gibts die dinger bestimmt kostenlos in deiner bastelkiste.
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

nicht einfach blind und auf verdacht bauteile tauschen
umliegende bauteile "können" ebenfalls betroffen sein.
dioden und widerstände ebenfalls kontrollieren.

im übrigen auch lötstellen in augenschein nehmen

gruss andreas
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
hä?! wenn er sagt der ein entstörkondensator im netzfilter ist abgebrannt dann ist das wohl alles andere als ein austausch auf verdacht. im netzfilter gibts auch keine komponenten, die dadurch in mitleidenschaft gezogen werden könnten - außer die sicherungen.

@threadstarter: mach doch bitte mal ein bild von der defekten stelle auf der platine, daß man vielleicht erkennen kann ob es sich tatsächlich um den netzfilter handelt oder vieleicht doch nicht.
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
@threadstarter: mach doch bitte mal ein bild von der defekten stelle auf der platine, daß man vielleicht erkennen kann ob es sich tatsächlich um den netzfilter handelt oder vieleicht doch nicht.[/quote]


genau darauf wollte ich raus! :wink:
 
jkbrit

jkbrit

Benutzer
Registriert
17.01.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Danke für die vielen Postings und die Hilfe!
Antworten:
Ich habe nach dem ersten Posting den Kondensator gewechselt.
Dass der Kondensator zur Siebglied gehört bin ich mir ziemlich sicher.
Leider ist das Gerät zusammengebaut und weg. Ich habe aber noch den kaputten Kondensator und habe zur Aufklärung jetzt zwei Bilder angefügt.
Die Klassifizierung X oder Y ist mir aber nicht klar. Am Kondensator war darauf ja kein Hinweis zu finden (lt. Foto). Ich hab mir das Ersatzteil aber in einem Fachgeschäft mit dem alten Kondensator als Muster geben lassen.
Vielleicht möchte sich noch jemand das ansehen. Danke!
 

Anhänge

  • kathrein_ufd83_kondensator1.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 1.241
  • kathrein_ufd83_kondensator2.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 1.188
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
da stimme ich dem burning-sili zu
schade das du das gerät nicht hast
gruss andreas
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
an X und Y kondensatoren werden besondere leistungen hinsichtlich der isolation und durchschlagsfestigkeit gestellt. im wesentlichen sind X kondensatoren für den dauerbetrieb an netzwechselspannung zwischen phase und nullleiter, Y kondensatoren für den dauerbetrieb an netzwechselspannung zwischen phase und erdung. beide unterdrücken störungen vom gerät auf die versorgungsleitung, beide sind selbstheilend und sollten bei elektrischen durchschlägen keinen kurzschluß erzeugen. vor allem Y kondensatoren müssen besonders sicher bei kurzzeitigen überspannungen sein, damit sie nicht etwa durch einen nahen blitzeinschlag sofort zerstört werden und damit möglicherweise ein kontakt zwischen der erdung und der netzwechselspannung entstehen kann (bei fehlerhafter erdung natürlich extrem gefährlich).
 
jkbrit

jkbrit

Benutzer
Registriert
17.01.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
@BurningSilicon: Danke für die Info. Ich denke, dass der eingebaute Kondensator ein X war. Somit passt das zusammen und das Problem ist vom Tisch. :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kathrein UFD 83 raucht und stinkt
Oben