Kathrei UFD 220 - Bild im Einstellmodus verschwindet

Diskutiere Kathrei UFD 220 - Bild im Einstellmodus verschwindet im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Kathrein Typenbezeichnung: UFD 220 ( REV 1 ) Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bernd131

Benutzer
Registriert
10.11.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Kathrein
Typenbezeichnung: UFD 220 ( REV 1 )
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

bei dem Gerät verschwindet im Einstellmodus für die Kanäle das Bild manchmal, zunächst verzerrt und dann nur noch rauschen. Dabei wird nicht mehr von H nach V umgeschaltet
Die Gleichrichtung erfolgt bereits mit 16 Einzeldioden.
Zusätzlich gibt es drei Messpunkte für + 5V, die Spannung ist konstant.
Die leihweise - wegen Urheberrecht - Überlassung eines Schaltplans wäre hilfreich
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
Plan wird dir so keiner mehr geben grade wegen dem urheberrecht

frag mal esc kathrein oder lange die haben den plan

meist ist aber ein stabi ic defekt
 
B

bernd131

Benutzer
Registriert
10.11.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
danke für die Antwort,

klar hat Lange die Unterlagen, die kosten mit Porto aber EUR 13,50, das ist der Preis für das Gerät.

Was das Urheberrecht angeht ist das Kopieren von Originalunterlagen nicht erlaubt, das Verleihen im nicht komerziellen, also privatem Bereich schon, der Verkauf sowieso.
Wenn das nicht gegen die Boardregeln verstösst, kann man ja hier eventuel einen sochle Tausch - Verkaufsbörse einrichten .
Im Gegenzug bin ich auch bereit meine Originalunterlagen - Lange -
leihweise zu überlassen oder zu verkaufen, wer Sie dann nicht mehr braucht, kann sie weiterverkaufen.

Das Gerät hat 4 Spannungsaufbereitungen, 2x LM317 für die LNBs und
1x KA 7805 und KA 7812 für die Versorgung, die dann in weiteren Stufen auf 5V für die Proz usw. runtergeregelt wird.
Bis hier scheint alles o.k. zu sein, aberhne Schaltbild mit Messpunkten den defekten C, R oder Diode zu finden ist ziemlich schwierig.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Kathrein

Schau Dir bei diesem Gerät auf alle Fälle den Gleichrichter an.
Dieser macht immer mal wieder Probleme....

Messtechnisch schwer zu erfassen also einfach wechseln...
 
B

bernd131

Benutzer
Registriert
10.11.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
danke für den Tip,

aber die Gleichrichtung wird bei diesem Gerät bereits mit insgesammt 14 einzelnen Dioden erzeugt, davon 12 Stück in 3 Brücken geschaltet.
Werde mir wohl doch das Schaltbild bei Lange bestellen müssen.
Ausserdem fehlt der Akku, ich habe hier mal einen neuen 3,8 Volt Typ eingebaut, da die Leerlaufspannung - ohne Akku - 4,2 Volt war.


Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kathrei UFD 220 - Bild im Einstellmodus verschwindet
Oben