Kaputte Türstation BTicino

Diskutiere Kaputte Türstation BTicino im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: BTicino Typenbezeichnung: 342170 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andi777

Gast
Hersteller: BTicino
Typenbezeichnung: 342170
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

mir ist Folgendes passiert: hinter der Türstation (in der Unterputzdose) unserer 3-fach Türsprechanlage befand sich ein ziemliches Kabelgewirr, dass irgendwie auf Kontakte unserer BTicino-Türstation (von 2003, Artikel 342170) drückte, so dass diese zeitweilig (meist wenn es kalt war) nicht richtig funktionierte.

Also beschloss ich - der ich nicht gerade mit Elektronikwissen gesegnet bin, das Gewirr zu ordnen. Dabei musste ich auch die Drähte des BUS-Systems von der Türstation abmachen. Als ich einen der beiden Drähte abgemacht hatte fing die Türstation auch schon an stark zu qualmen, das Produkt seht ihr auf dem beigefügten Foto. :cry:

Die Anlage war während meiner Arbeiten nicht vom Strom getrennt (das blöde Ding hat auch keine extra Sicherung, hätte das ganze Erdgeschoss/Haus lahmlegen müssen - aber was wäre dann aus Omas Magensonde geworden? :roll: )

Ich habe aber auch noch nie erlebt, das etwas so schnell abrauchen kann.

Nun meine Fragen:

1) Ist eine Reparatur möglich? Ich sehe eigentlich nur 2 abgebrannte Widerstände (?!), die könnte ich evtl. selber austauschen. Allerdings ist nicht mehr zu erkennen, welche Kennwerte die hatten. Der freundliche Herr in der BTicino-Hotline wollte mir das auch nicht verraten und meinte da wäre sowieso noch mehr kaputt und ich müsste das Gerät zur Reparatur einschicken. Was haltet ihr davon? Kostet doch wahrscheinlich soviel wie ein Neuteil - also 130 Euronen (Mann! Hilfe! Ich bin Student!)

2) Könnte sich jemand von euch vorstellen, was ich falsch gemacht hatte (außer dass ich den Strom nicht abgestellt habe)?


Ich setze voll auf euch...


Euer (verzweifelter) Andi

 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Andi,

1) Eine Reparatur ist sicher möglich, fragt sich nur sich das lohnt. Dass der Hersteller keine Details zur Schaltung preisgibt, ist eigentlich (leider) normal.

2) Tja, die Sache mit dem Strom - da hast Du einen groben Schnitzer begangen. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, wie man durch Entfernen von Drähten auf einem Bus Widerstände zum Abrauchen bringt. Bist Du Dir sicher, dass nicht evtl. das Ende des entfernten Drahtes an eine Stelle gekommen ist, wo es nicht hingehört?

Auf Deinem Bild kann ich leider keine abgebrannten Widerstände erkennen. Vielleicht kannst Du ja noch ein anderes hochladen.
 
A

andi777

Gast
Hallo duts,

erst mal Danke für deine Antwort.

Sicher bin ich mir nicht, ob ich nicht noch woanders hingekommen bin - aber erinnern kann ich mich daran. Hier mal zur besseren Vorstellung ein Foto von der Verdrahtung auf der Rückseite:
]

Es fing zu qualmen an als ich einen der grünen Drähte abgenommen habe. :(

Zurück zum Foto von der Platine: die Brandstelle befindet sich schräg rechts unter dem grünen Jumper (mit der Nummer 1).

Ich habe inzwischen rausgefunden, dass es keine abgebrannten Widerstände sind, sondern sog. Drosseln. Diese gehören wohl zum Steuerkreis, der den Türöffner bedient.


Viele Grüße
Andi
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Leider kann man auf Deinem Foto nicht erkennen, ob die Drähte evtl. bezeichnet sind, so dass man vielleicht die Funktion ermitteln könte. Wenn Du Dir sicher bist, dass es sich bei den defekten Teilen um Induktivitäten handelt und diese wirklich den TÖ speisen, dann ist deren genauer Wert wahrscheinlich recht unkritisch, da ich denke, dass sie dann nur zur Entstörung dienen. In dem Fall kannst Du die Teile testweise (aber nur testweise!!!) brücken und die Funktion testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaputte Türstation BTicino
Oben