JVC XL-V250 Compact Disc Player Display schwarz

Diskutiere JVC XL-V250 Compact Disc Player Display schwarz im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, Ich habe diesen alten CD-Player von JVC vor der Mülltonne bewahrt. Er funktioniert prinzipiell, allerdings leuchtet das Display nicht auf...
H

HannesPopannes

Benutzer
Registriert
15.12.2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
JVC
Typenbezeichnung
XL-V250 Compact Disc Player
Kurze Fehlerbeschreibung
Display schwarz
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

Ich habe diesen alten CD-Player von JVC vor der Mülltonne bewahrt. Er funktioniert prinzipiell, allerdings leuchtet das Display nicht auf.

Leider habe ich zu diesem Modell online nur ein eingeschränktes Service Manual gefunden, in dem einige Seiten zu fehlen scheinen. Insbesondere ist das Display-Board nicht abgebildet und es gibt auch keine Teileliste. Das nächstverwandte Modell scheint der XL-V450 zu sein. Hierfür habe ich ein vollständiges Service Manual gefunden. Beide Dokumente hängen als PDF an.

Aus der Anleitung des XL-V450 habe ich erschlossen, dass das Display-Board nur mit zwei Plastiksteckern befestigt ist und sich nach dem Lösen selbiger einfach herausziehen lässt.

PXL_20230917_180434566.jpg

Von unten betrachtet wurde dann ersichtlich, dass das Display eine Hintergrundbeleuchtung hat. Das kleine Board mit der Röhre ließ sich nach dem Verdrehen zweier Metallnasen ebenfalls einfach herausziehen.

PXL_20230917_180442723.jpg

PXL_20230917_180451925.jpg
PXL_20230917_180457408.jpg

Ich habe mit dem Multimeter verifiziert, dass an der Röhre ca. 12V anliegen. Da sie nicht aufleuchtet, nehme ich also an sie ist hinüber und muss getauscht werden.

Nun zum eigentlichen Problem: Durch das unvollständige Service Manual, konnte ich bisher leider nicht herausfinden welche Teilebezeichnung die Röhre hat. Es scheint parallel zur Röhre selbst auch noch ein zweites Bauteil gelötet zu sein.

Die Nummern auf dem Röhrenboard selbst haben bei Google leider nicht zu sinnvollen Ergebnissen geführt.

Im Manual des XL-V450 findet sich auf Seite 50 das Bauteil "F. L. Tube" mit der Teilenummer ELU0001-037. Allerdings scheint mir das ein anderer Displaytyp zu sein (siehe z.B. ELU0001-077 hier).

Hat jemand eine Idee wie ich hier weiter vorgehen könnte?
 

Anhänge

  • jvc_xl-v250bk_sch.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 83
  • jvc_xl-v450_bk.pdf
    3,4 MB · Aufrufe: 118
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Super-Beschreibung mit schönen Bildern, so wünscht man sich das!
Die Halterung sieht aus wie für eine Sicherung- Das Glasröhrchen mit den Metallkappen paßt dazu, wird aber wohl die ursprüngliche Beleuchtung gewesen sein. Als die durchgebrannt ist und man eine Glühbirne mit passender Bauform nicht fand hat man offensichtlcih einfach eine kleine Glühbirne an die alte Leuchte angelötet. So meine Vermutung. Das wird nicht der Original-Auslieferungszustand des Gerätes sein!
FL könnte Filament Lamp heißen, = Glühdraht-Leuchte = Glühbirne.
Wenn Du die passende Bauform nicht findest für einen 12V Ersatz, dann eben einfach ein 12V-Birnchen statt des alten Ersatzes genau da wieder anlöten, oder direkt an die Halteklemmen. Für so kleine Bauformen wirst Du evtl. im Modellbau-Bereich fündig. Strom: Einige 10 mA, nur nicht zu stark, sonst brennt die Wärme da evtl. ein Loch in das LCD.
Wenn das 12V Gleichspannung sein sollten wäre der Ersatz durch drei weiße LEDs (9-9.9 V)+ Vorwiderstand (ca. 3 V / 20 mA = 150 Ohm) auch eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HannesPopannes

Benutzer
Registriert
15.12.2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen Dank erstmal für die Hilfe!

Als die durchgebrannt ist und man eine Glühbirne mit passender Bauform nicht fand hat man offensichtlcih einfach eine kleine Glühbirne an die alte Leuchte angelötet. So meine Vermutung. Das wird nicht der Original-Auslieferungszustand des Gerätes sein!

Oh! Dass das nicht der Originalzustand sein könnte, die Idee war mir noch gar nicht gekommen. :flushed:

Ich habe nochmal angestrengt Google bemüht. Diese Glasröhrchenbaumform heißt anscheinend Soffitte. Mit dem Suchbegriff habe ich dann auch einige Angebote gefunden. Leider Größtenteils aus dem KFZ-Bereich mit deutlich höheren Stromstärken.

Bei eBay UK / USA habe ich zwei angeblich JVC-kompatible Modelle mit 12V / 150mA / 1,8W gefunden.
Die Länge meines Röhrchens beträgt auch etwa 3cm. Das würde also hinkommen. Die Stromstärke ist allerdings deutlich höher als deine Empfehlung.

Da die Halterung durch den Auseinanderbau jetzt erstmal vom Display selbst entkoppelt ist würde ich mir mal entsprechende Lämpchen besorgen und schauen ob sie gehen bzw. wie warm sie werden. Bisher habe ich nur diesen 10er Pack bei eBay gefunden aber durch die Versandkosten wird es beim Kauf einzelner Lämpchen wahrscheinlich auch nicht günstiger.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das hast Du ja gut gefuunden mit Deiner Suche. Ja, wenn die denn 150 mA hat, so ist das schon möglich. Die ist wahrscheinlich ein ganzes Stück entfernt vom LCD, denn 1,8 W sind doch schon eine ganze Menge Wärme. Es scheint mir aber der richtige Typ zu sein. Interessanter Name, "Fuse Bulb".
Ich würde Dir auch zu dem deutschen Anbieter raten, sonst hast Du noch Probleme mit dem Zoll....und es geht wahrscheillich auch schneller.
Sieht so aus als würde das passen.
Ehe Du das aber bestellst: Ich würde mal versuchen, ob der CD-Spieler überhaupt funktioniert! Irgendwie mal das Display fremdbeleuchten und das gute Stück auf Funktion testen.
 
H

HannesPopannes

Benutzer
Registriert
15.12.2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ehe Du das aber bestellst: Ich würde mal versuchen, ob der CD-Spieler überhaupt funktioniert! Irgendwie mal das Display fremdbeleuchten und das gute Stück auf Funktion testen
Ich hatte ungeduldiger Weise gestern Abend schon bestellt. 🙈

Aber das ist trotzdem eine gute Idee. Glücklicherweise sieht es wenn ich im laufenden Betrieb mit dem Handy von hinten hinein leuchte so aus als ob das Display selbst intakt wäre.

Die Lämpchen kommen hoffentlich bis zum Wochenende. Melde mich dann sobald ich sie ausprobiert habe.
 
H

HannesPopannes

Benutzer
Registriert
15.12.2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
1000005523.jpg

Ich war erfolgreich! 🎉

Ich hab die neue Glühbirne zum Testen ein paar Minuten in der Fassung ohne Display betrieben. Wenn man den Finger direkt darüber hält, merkt man schon etwas Wärmeentwicklung. Ein paar Zentimeter entfernt kommt aber schon fast nichts mehr von der Wärme an. Da das Display durch diesen Trichter ja doch ein ganzes Stück von der Fassung entfernt ist, hoffe ich, dass es hält. Sieht zumindest erstmal Spitze aus.

Am Ende war es doch ganz einfach. Danke für die Unterstützung! 🙂
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Danke für die erfreuliche Rückmeldung. So wie es aussieht funktioniert das Gerät ja, liest also die CDs. Glückwunsch!
Für die gute Beschreibung und die Bilder drücke ich mal den "Bedanken-Knopf". Mit solcher Konversation kann man prima arbeiten und unterstützen.
 
Thema: JVC XL-V250 Compact Disc Player Display schwarz
Oben