JVC NIVICO Antenne fehlt

Diskutiere JVC NIVICO Antenne fehlt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, ich habe einen lauffähigen JVC NIVICO erstanden und suche eine passende Antenne dafür. Ich habe erst gedacht das diese...
Z

Zissou-GRH

Benutzer
Registriert
12.07.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
JVC
Typenbezeichnung
NIVICO
Kurze Fehlerbeschreibung
Antenne fehlt
Chassi
Kugelfernseher
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

ich habe einen lauffähigen JVC NIVICO erstanden und suche eine passende Antenne dafür. Ich habe erst gedacht das diese abgebrochen ist. Dem ist aber nicht so, sie scheint nur abgeschraubt worden zu sein (siehe Bilder). Sie ist im Gerät auch nur mit einem Kabel kontaktiert und wird anscheinend nur in den Plastikschlauch geschoben.
Ich habe dazu einige Bilder angehangen und entsprechend benannt.


Kann mir jemand eine passende empfehlen?

Beste Grüße
 

Anhänge

  • JVC_NIVICO_Antennenanschluss.jpg
    JVC_NIVICO_Antennenanschluss.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 198
  • JVC_NIVICO_Antennenanschluss_ausgebaut.jpg
    JVC_NIVICO_Antennenanschluss_ausgebaut.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 130
  • JVC_NIVICO_Antennenanschluss_innen.jpg
    JVC_NIVICO_Antennenanschluss_innen.jpg
    92 KB · Aufrufe: 141
  • JVC_NIVICO_Antennenanschluss_innen_Kontaktierung.jpg
    JVC_NIVICO_Antennenanschluss_innen_Kontaktierung.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 78
  • JVC_NIVICO_Antennenanschluss_Schlauch.jpg
    JVC_NIVICO_Antennenanschluss_Schlauch.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 136
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das Innenrohr und der Befestigungswinkel geben Dir ja genau die wichtigen Maße vor. Die Antenne selbst ist nunmal einfach verloren gegangen Im Internet nach einem passenden Teil suchen müßtest Du schon selber. Ich würde etwas zum Einschrauben nehmen, denn einfach nur einstecken in den übriggebliebene Rest würde so eine Antenne nicht fixieren, man würde sie einfach immer wieder komplett aus dem Gerät herausziehen. Evtl. kannst Du auch bei Autoantennen (für Old-/Youngtimer) suchen.
...und, ja, das ist nur ein Kabel, das ist keine Dipol-Antenne.
Die Antenne ist ja sowieso nur Zierde, denn es gibt keine Analog-Fernsehausstrahlung mehr. Vielleicht hat auch jemand einfach einen UHF-Converter dort angesteckt. Wäre die Frage nach dem Ziel der Restaurierung: Originalgetreu oder funktionell?
 
Z

Zissou-GRH

Benutzer
Registriert
12.07.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Moin - ja, ich bin schon am suchen und bin dabei auch auf ein Serviceheft gestoßen. Die richtige originale Antenne ist noch komplexer - siehe Bild. Ich denke das wird nix :(
.
In den Spezifikationen ist die Kombiantenne angegeben mit:
- interne Monopol Antenne nur für VHF, 75 Ohm nicht angepasst
- Externe Antenne für VHF und UHF, 300 Ohm angepasst
- Ringantenne für UHF, 300 Ohm, angepasst

Die originale Antenne hat noch zusätzlich ein Kabel, welches an den UHF Antenneneingang geht. Laut Blockdiagramm ist intern die UHF auf die VHF gebrückt und das Signal wird da mit rein gemischt. Sehe ich nicht durch, am Ende irrelevant für mein Problem.

Ich werde wie von Dir vorgeschlagen eine zum Einschrauben suchen. Bin mir nur noch nicht ganz klar über die Länge, Anzahl der Segmente. Die bei Ebay sind meist für Radio, sprich UKW etc. und sind damit nicht geeignet für UHF. Obwohl die am Ende auch funktionieren würden.

Ziel war orginalgertreu und funktionell, jetzt nur noch funktionell. Das Gerät soll bei meiner Frau als Blickfang im Büro hängen und nur mal ab und zu was vom Streamingstick abspielen.

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • JVC_NIVICO_Service_Manual.jpg
    JVC_NIVICO_Service_Manual.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 130
  • JVC_NIVICO_UHF_Kabel_Antenne_EIngang.jpg
    JVC_NIVICO_UHF_Kabel_Antenne_EIngang.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 181
  • JVC_NIVICO_Specs.jpg
    JVC_NIVICO_Specs.jpg
    56 KB · Aufrufe: 190
  • JVC_NIVICO_Schaltplan.jpg
    JVC_NIVICO_Schaltplan.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 174
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ja, das Ding ist ein Hingucker!
Nimm doch eine normale Teleskopantenne und bastel Dir den Ring zurecht. Ich kann mich erinnern, schön glänzende Ringe in Läden für Näh- und Strickwaren gesehen zu haben, wofür auch immer. Vernickelt, das glänzt dan schön. Dieser Ring ist dann der Dipol und sitzt in einem Kunststoff-Halter, der über die Stabantenne drübergeschoben ist. Das sollte sich doch machen lassen, aus Kunststoff oder auch Holz schnitzen und schwarz lackieren.
Möchtest Du dann ein Signal über einen UHF/VHF-Converter einspeisen, um den Original-Empfänger zu nutzen? Gab es gaaaanz früher mal zu den Video-Recordern dazu, als die Fernseher noch nicht den SCART-Anschluß hatten.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Original ja nicht mehr lieferbar. QZR2147001 - QZR2147002 - QZR2147003
Google mal QZR4147-001U ob die masse dann hinkommen

Original Teleskop-Antenne mit Gelenk JVC Typ QZR4147, Ø7mm, 18.5 / 93.5 cm, NOS​

weiss ich allerdings nicht.

LG Thomas
 
Z

Zissou-GRH

Benutzer
Registriert
12.07.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich danke euch für das wertvolle Feedback. Vielleicht bekomme ich noch etwas ran bzw. gebastelt.

P.S. Weil es oben von "Lötspitze" gefragt wurde. Das Systemsetup im Hintergrund mit UHF-Modulator und StreamingStick läuft bereits und funktioniert auf meinen anderen Retro Gerät (Nordmende Radiowecker) ohne Probleme.
 

Anhänge

  • Mini_Nordmende_Retro.JPG
    Mini_Nordmende_Retro.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 182
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Das sind ja echte Retro-Schätzchen! Viel Erfolg!
 
Z

Zissou-GRH

Benutzer
Registriert
12.07.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich habe jetzt eine Teleskopantenne und eine Ring-Antenne auftreiben können. Glück gehabt, beim TV-Laden um die Ecke. Am Adapter der Teleskopantenne Gewinde geschnitten und eine neue Bohrung gesetzt um das Kabel hinten gerade rauszuführen. Eingesetzt und mit dem originalen Innenring samt Kabel verschraubt. Kabel der Teleskopantenne innen hinter dem Ring und vor dem Widerstand angelötet.

Allerdings keinen Empfang, vermutlich passt die gesamte Anpassung der Antenne nicht mehr.

Dann habe ich versucht die Ringantenne mit einer IEC-Weiche am UHF Antenneneingang anzubringen. Arrg - die Stecker sind zu klein.
Ich habe diesen jetzt aufgeschnitten und am UHF Eingang eingesteckt. Funktioniert zwar - es baumelt aber die gesamte Frequenzweiche hinten mit rum. Ich vermute auch hier passt die Anpassung nicht. Da steht AM und FM drauf.

Kennt jemand von euch die korrekte Bezeichnung der Stecker bzw. eine passende VHF/UHF Weiche?

Grüße
 

Anhänge

  • JVC_NIVICO_Antennenanschluss_02.jpg
    JVC_NIVICO_Antennenanschluss_02.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 183
  • JVC_NIVICO_Antennenanschluss_03.jpg
    JVC_NIVICO_Antennenanschluss_03.jpg
    347 KB · Aufrufe: 184
  • JVC_NIVICO_Antennenanschluss_extern_Adapter_fail.jpg
    JVC_NIVICO_Antennenanschluss_extern_Adapter_fail.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 196
  • JVC_NIVICO_Antennen_komplett.jpg
    JVC_NIVICO_Antennen_komplett.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Diese Weiche ist für Radios gedacht. Sie wird in den Fernsehbereichen, besonders im UHF-.Bereich, kaum ein Signal durchlassen. Du brauchst eine Weiche, bei der UHF und VHF an den geräteseitigen Anschlüssen steht.

Lutz
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
105
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
wundert mich, dass die Teleskopantenne nicht geht. Normalerweise sind die recht unkritisch, vor allem wenn du keinen Fernempfang brauchst. Das Kabel solltest du eigentlich nicht an dem Ring mit anlöten, sondern nur an den Kondensator Richtung Schalter. Der Ring dürfte für Masse sein, den kannst aber erst mal offen lassen.
Der Schalter funktioniert? Ansonsten mal mit Kontaktspray fluten und ein paarmal hin und her schalten.
Tom
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Was willst Du denn mit einem Fernseher mit analogem Tuner über Antenne empfangen? Seit die anlogen Fernsehsender abgeschaltet sind, gibt es nichts mehr, was dieser Fernseher empfangen könnte - es sei denn, Du sendest selbst.

Lutz
 
Z

Zissou-GRH

Benutzer
Registriert
12.07.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Lutz, hallo Tom, ich habe heute wieder etwas Zeit. Ich danke Euch erstmal für eure Hinweise.
Wo bekomme ich denn eine, von den Steckern her, passende UHF/VHF-Weiche her? Ich finde im Netz dazu nichts brauchbares. Mir würde schon ein Stecker reichen. Gefunden habe ich nur eine bei Herr Schott über Radio-Antik. Von diesen Steckern hat er leider keine mehr (IEC Adapter TV, C3).

@Tom: Ich löte den Anschluss wie von Dir vorgeschlagen um bzw. schraube den Ring wieder ab. Meine jetzt verbaute Antenne hat nur ein Kabel. Vielleicht liegt es schon daran
@Lutz: Das Hintergrundsetup mit AmazonStick etc. läuft und hat sich bewährt - die „Baustelle“ ist geschlossen

Schönes Wochenende

Edit: Ich habe mir es nochmal nachgeschaut - das originale Kabel am Ring geht direkt an den Kondensator und vom Kondensator zum UHF-Antenneneingang. Dieser hat auch separates Kabel mit Anschluss am Gehäusedeckel/Schraube (siehe Bild 1). Das scheint eine interne Antenne zu sein?

Ich habe an der Teleskopantenne nur ein Kabel. Dieses habe ich kurz hinter dem Ring und vor dem Kondensator angelötet (Bild 2)

Sollte doch eigentlich so passen - oder ist das pfusch?
 

Anhänge

  • IMG_0996.jpeg
    IMG_0996.jpeg
    341,8 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_1004.jpeg
    IMG_1004.jpeg
    370,6 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Du kasst von mir eine solche Antennenweiche mit passenden Adaptersteckern (gebraucht) bekommen. Bei Interesse alles weitere per PN oder, wie es in diesem Forum heißt, Unterhaltung.

Lutz
 

Anhänge

  • Antennenweiche.JPG
    Antennenweiche.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 164
  • Adapterstecker.JPG
    Adapterstecker.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 81
Z

Zissou-GRH

Benutzer
Registriert
12.07.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zissou-GRH

Benutzer
Registriert
12.07.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke Lutz, deine Stecker sind verbaut. Mit der externen Ring-Antenne funktioniert es prima. Die intern angeschlossene Stabantenne funktioniert noch nicht. Das liegt am Umschalter, welcher nicht schaltet. Das gehe ich mal an, wenn ich Zeit habe.

Danke nochmal und Grüße, habe einiges drumherum gelernt.
Robert
 

Anhänge

  • IMG_1122.jpeg
    IMG_1122.jpeg
    323,5 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_1115.jpeg
    IMG_1115.jpeg
    308,1 KB · Aufrufe: 171
Thema: JVC NIVICO Antenne fehlt

Ähnliche Themen

Tevion MD 7110 VTS-A; O/W-Fehler (Kissen, konvex)

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben