JVC MX-J550R CD-Wechsler "wechselt" nicht mehr kor

Diskutiere JVC MX-J550R CD-Wechsler "wechselt" nicht mehr kor im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - JVC MX-J550R CD-Wechsler "wechselt" nicht mehr kor Hersteller: JVC Typenbezeichnung: MX-550R...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Queck

Queck

Benutzer
Registriert
05.03.2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
JVC MX-J550R CD-Wechsler "wechselt" nicht mehr kor

Hersteller: JVC
Typenbezeichnung: MX-550R
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich habe diese Kompaktanlage von JVC, sie läuft auch recht gut ich habe nur ein Problem mit dem CD-Wechsler.
Und zwar: Wenn ich jetzt eine andere CD anwähle schiebt er ziemlich lange seine Mechanik da hin und her bis es dann zum Ergebnis kommt das keine CD da wäre. Zum Teil reagiert es danach auf keinerlei Tasteneingaben mehr außer der Power-Taste. Nach Druck auf diese schaltet sich das Gerät ab und ist dann durch keinen Knopfdruck der Welt mehr in den Anzustand zu versetzen. Dann hilft nur noch Steckerziehen.
Manchmal klappt es aber auch und er liest die korrekte CD ein (das Abspielen ist dann kein Problem). Das selbe tritt auch manchmal ein wenn ich eine CD auswerfen will, z.T. liest er dann sogar die CD statt sie auszuwerfen.

Es wundert mich doch sehr, ich hatte das Gerät auch schonmal offen es war aber an der Mechanik nichts zu erkennen das solch ein Gebaren hervorufen könnte.

Ist das ein typisches Problem, bzw. ein bekanntes? Vielleicht weiss ja jemand was genaueres.


Queck
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

so wie Du es beschreibst, ist der fehler wohl nicht ganz leicht einzugrenzen!

aus meiner sicht gibt es zwei möglichkeiten:

1) der laser ist verschmutzt, seine mechanik verstellt o.ä..
das führt dazu, dass er sich beim CD lesen/erkennen hart tut. manchmal klappt's, manchmal nicht. es ist durchaus denkbar, dass das gerät bzw. die software diesen fehler gelegentlich nicht richtig abfängt, und dann das ganze gerät abstürzt.

2) es liegt ein problem am lademechanismus vor. in frage kommen könnten verschlissene lager, führungen, sodass irgendwas zu viel spiel hat.
möglich wäre auch ein wackelkontakt z.b. in einem folienkabel, dass den lader oder die lasereinheit versorgt.

ist denn irgendetwas an dem fehler klar reproduzierbar?
liest er z.b. manche CDs immer gut ein, anderer dagegen nie?
tritt der fehler bei allen drei schubladen gleichermaßen auf?

du solltest die mechanik mal im betrieb beobachten, und schauen, bei welcher aktion plötzlich eine fehlerhafte funktion auftritt.
das wäre wichtig!
z.b. ob er immer bis zum CD lesen kommt, und dabei manchmal nicht weiter kommt, oder ob er schon vorher was falsches macht.

Gruß
Bernhard
 
Queck

Queck

Benutzer
Registriert
05.03.2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
der Fehler tritt bei allen Schubladen auf (wenn er auftritt). Ich denke eher an ein Problem mit dem Lademechanismus etc. da mit dem Lesen der CD´s bis jetzt alles geklappt hat.

Wenn er erstmal die CD arretiert hat klappt dann wirklich alles wunderbar und schnell.

Ich schau mir vielleicht mal die Lager an vielleicht kann man da ja was erkennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: JVC MX-J550R CD-Wechsler "wechselt" nicht mehr kor

Ähnliche Themen

Sony CDP-CE315 Unterbricht Abspielen ohne Grund und wechselt dann zur nächsten CD

Oben