JVC GR-FXM39E Erkennt Kassetten nicht

Diskutiere JVC GR-FXM39E Erkennt Kassetten nicht im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hi Ich habe ein Problem mit meinem alten Camcorder von JVC. Er lag ewig im Schrank und ich wollte ihn nedlich mal wieder einschalten, nur leider...
N

Niklas1234

Neuling
Registriert
05.09.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
JVC
Typenbezeichnung
GR-FXM39E
Kurze Fehlerbeschreibung
Erkennt Kassetten nicht
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hi

Ich habe ein Problem mit meinem alten Camcorder von JVC.

Er lag ewig im Schrank und ich wollte ihn nedlich mal wieder einschalten, nur leider musste ich feststellen dass er keine Kassetten mehr erkennt.

Das Gerät benötigt VHS-C Kassetten und ich habe nachgeschaut ob diese schreibgeschützt waren, sind sie nicht.

Es blinkt die Ganze Zeit das Kassetten Icon, was bedeutet, dass entweder keine Kassette eingelegt ist oder diese schreibgeschützt ist.

Hier gibt es doch bestimmt Bastler die sich mit der alten Technik auskennen, ich bin nämlich eher bei moderneren Sachen.

Google konnte mir da auch nicht weiter helfen.

LG Niklas :-)
 
J

jenskoenig

Benutzer
Registriert
05.05.2008
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn der Camcorder nach Fisch duftet sind vermutlich SMD Elko´s dran schuld....
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.307
Punkte Reaktionen
272
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
beschreibe doch mal genauer, was den passiert: Start, Anzeige, geht das Fach auf und zu und fährt die Cassette in die Endposition?
Neben schon genannten Elektronikfehlern ist hier auch eine klemmende Mechanik möglich nach so langer Zeit. Gerne verharztes Fett, daß dann die suabere Bewegung in alle "Ecken" verhindert. Dazu muß das Teil geöffnet werden und die Gängigket aller Teile geprüft werden, incl. aller Schalter/Taster.
Evtl sind auch irgendwelche Schleifringe am Lesekopf nicht mehr sauber kontaktiert, sofern vorhanden. Meist ist das aber wohl eine induktive Übertragung.
 
Thema: JVC GR-FXM39E Erkennt Kassetten nicht

Ähnliche Themen

Saba/JVC VM-6991/GR-65 Titelgenerator(?) defekt

Oben