JVC AX-MX70BK eventuell Netzteil hinüber

Diskutiere JVC AX-MX70BK eventuell Netzteil hinüber im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: JVC Typenbezeichnung: AX-MX70BK kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): eventuell Netzteil hinüber Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Berna45

Berna45

Benutzer
Registriert
28.02.2007
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: JVC

Typenbezeichnung: AX-MX70BK

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): eventuell Netzteil hinüber

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Bei der vorliegenden Kompaktanlage von JVC hat möglicherweise das Netzteil des Verstärkers den Geist aufgegeben.
Sobald der Netzstecker drin ist sollte das Gerät auf StandBy gehen - macht es aber nicht mehr; einzig am Casettendeck haben zwei grüne LEDs geleuchtet. Auch von den anderen Komponenten (Tuner, CDplayer, Casettendeck) geht keines auf Bereitschaft.
--
Bisher habe ich lediglich mal die beiden großen Elkos (6800 uF, 40V) ausgelötet und geprüft, die machen aber noch einen guten Eindruck. Beim Wiedereinbau habe ich dann auf der Platine eine unterbrochene Leiterbahn entdeckt, gerade hier im Bereich dieser beiden Elkos. Habe ich bereits mit einer Drahtbrücke repariert.
Dies scheint aber nur die Folge einer anderen Ursache zu sein - es geht nämlich nach wie vor nicht.
Was noch auffällt: an anderer Stelle auf der Platine befindet sich ein aktives Bauteil mit Kühlkörper, die Bezeichnung lautet DI 944 und K 502, untereinander geschrieben. Dieses Bauteil wird ziemlich schnell warm bzw. sogar heiss.
Es waren keine Sicherungen durchgebrannt und es zieht auch nur einen geringen Strom - habe versichtshalber beim ersten Einstecken eine 40W Vorschaltlampe verwendet.

Mal sehen vielleicht kann ich noch ein paar Detailfotos hier in den Beitrag einfügen...

Hat hier jemand Erfahrungswerte was der Fehler sein könnte oder wie ich weiter vorgehen müsste, um den Fehler besser einzukreisen?
Als Messgerät steht mir leider nur ein Vielfachmessgerät zur Verfügung.

Viele Grüße
Bernd

große Cs_w.jpg

braune Platine_w.jpg

2xStereo_w.jpg
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

meiner Ansicht nach gehören die großen 6800µF Elkos NICHT zum Standby Netzteil.
Gibt es denn überhaupt ein extra Standby-Netzteil? Einen kleinen Netztrafo?

Ich würde erst mal prüfen, ob an den Ladeelkos im Netzteil Spannung vorhanden ist.

Das heiße Bauteil ist ein Stabilisierungstransistor für eine Betriebsspannung. Da ist es normal, dass der heiß wird.
Er muß ja auch Leistung verbraten. Die Bezeichnung dürfte richtig D1944 heißen, ein 2SD1944 (npn, 60V, 3A).

Gruß
Bernhard
 
Berna45

Berna45

Benutzer
Registriert
28.02.2007
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo!
hier noch ein Foto vom Chassis insgesamt:
Platine_w.jpg
StandBy NT - wenn dann höchsten direkt an diesem dicken Trafo - oder?
Wenn ich das richtig sehe handelt es sich hier nicht um ein Schaltnetzteil, wie im PC z.B., weil dieser Netztrafo ist ein rechter Brummer!?

Viele Grüße
Bernd
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ja, ein normales Netzteil mit Netztrafo. Auf dem ersten Bild ist ein Relais neben den großen Elkos sichtbar.
Das wird dann wohl von Standby auf Betrieb schalten, vielleicht wird nur die Betriebsspannung für die Endstufe weggeschaltet bei Standby.

Also ich würde denken, dass vielleicht eine Spannung vom Netzteil fehlt.
Es sind auf einem Bild mal mindestens zwei Gleichrichterdioden-Sätze zu sehen.
Die Sicherungen sind alle ok?

Gruß
Bernhard
 
Berna45

Berna45

Benutzer
Registriert
28.02.2007
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo!

also Sicherungen sind ok.
an den kleinen Dioden kann ich die beiden Spannungen -23,7 V und 22,6 V jeweils gegen Masse messen.
Auf dem Relais sind mehrere Spannungsangaben aufgedruckt, einmal DC 12 V, 5A 277 V AC und 5A 30 V DC.
Ist es normal dass dieser Spannungsregler gleich so heiss wird oder deutet dies auf irgend einen Kurzschluss irgendwo hin?
An den großen Dioden ist die Spannung 0 V.
Wahrscheinlich würde diese zweite Spannung über das Relais eingeschaltet sobald die Power Taste gedrückt wird.
Geht im Moment natürlich nicht.

Viele Grüße
Bernd
 
Berna45

Berna45

Benutzer
Registriert
28.02.2007
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo!
Zur besseren Übersicht habe ich einige hochauflösende Fotos hier abgelegt:

von der Platine:
http://tinyurl.com/37lo6qu
und
http://tinyurl.com/3xlzuve
und
http://tinyurl.com/2wod7mh
der graue Draht überbrückt die unterbrochene Leiterbahn

einige Detailfotos von der Bauteileseite:
http://tinyurl.com/37zt9zy
und
http://tinyurl.com/32m9w98
und
http://tinyurl.com/2vdkxyz
und
http://tinyurl.com/2u9mqry
und
http://tinyurl.com/2u5swd7 den kleinen grauen Elko habe ich vorsichtshalber mal gewechselt (10V, 100uF)
und
http://tinyurl.com/38xa8h7

Viele Grüße
Bernd
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Bernd,

miss die Spannungen an dem Spannungsregler. Wenn seine Ausgangsspannung dem Sollwert entspricht (Typenbezeichnung googeln), dann ist das wohl ok. Falls die Ausgangsspannung deutlich kleiner ist, dann ist Deine Theorie mit dem Kurzschluß richtig!

Gruß
Bernhard
 
Berna45

Berna45

Benutzer
Registriert
28.02.2007
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo!
nochmal Neuigkeiten:
damit ich besser messen kann habe ich die Front Bedieneinheit entfernt,
und auch sonst ist nichts mehr angeschlossen also nur Hauptplatine mit allen gesteckten PLatinen.
Jetzt wird der Power Transistor SD1944 nicht mehr warm und folgende Spannungen habe ich gemessen:
B -- E 0,5 V
C -- E 17,3 V
C -- B 16,8 V
an den kleinen Dioden - 22,9 V und 23,0 V
Datenblatt habe ich eins gegoogelt (KSD1944 von Fairchild) dort sind wesentlich höhere Spannungen angegeben
Vcbo = 80 V; Vceo = 60 V; Vebo = 8V es handelt sich hier um die max. Spannungen.
Ob meine gemessenen Spannungen im grünen Bereich sind weiss ich jetzt nicht!?
:?:
Ein Service Manual für einen Jvc-AXMX90BK rec habe ich hier entdeckt
http://tinyurl.com/bmkvc
ist allerdings ein anderes (älteres?) Gerät - hilft dann wahrscheinlich nicht weiter...

naja - vielleicht ist der Fehler nicht mal so schlimm, nur bis man den Fehler gefunden hat das sind zwei Paar Stiefel
:oops:

Viele Grüße
Bernd
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Bernd,

ich hab Dir eine PN geschickt!

Gruß
Bernhard
 
Berna45

Berna45

Benutzer
Registriert
28.02.2007
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke Bernhard - du bist echt genial :idea:

Das hört sich sehr vielversprechend an...

Gruß
Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: JVC AX-MX70BK eventuell Netzteil hinüber
Oben