JVC AV-29TS2EN defekt

Diskutiere JVC AV-29TS2EN defekt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Liebe Fernseh-Community! Meine Freundin nennt einen JVC AV-29TS2EN ihr eigen. *** Dieser zeigt folgendes Fehlerbild: Nach dem Einschalten zeigt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alexandro28

Benutzer
Registriert
13.05.2005
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hallo Alde :P ,
alles was du geschrieben hast ist absolut korekt,eine Bemerkung nur(warten bis der PTC abgekuehl ist ind wieder einschalten ) das hilft nicht immer ,manchmal braucht man eine ganze nacht und noch etwas.Was passiert wenn PTC kaputt ist? :wink: :wink:?So was wir ,hier machen koennen ist einfach -vermuten.
Ich schlage das folgende vor!
Die auheizungspannung der Bildroehre muss erhoert werden.
Also Snudi,in der Kette gibts ein widerstand (0,2bis 4 ohm) ide aufheizungskette meine ich schliesse ihn mal kurz fuer paar minuten und den schalte die Kiste ein.
Falls die flecken weg sind ,oder weniger geweorden also wirklich Bildroehre

Was wuerdest du dazu sagen Alde??? :P
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Ich würde die Röhre einfach mal extern entmagnetisieren.

Das hilft oft.

Mit dem PTC haste recht - am besten über nacht ganz aus
schalten.

Gruss Alde :P
 
S

snudi

Benutzer
Registriert
17.05.2005
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Kaum liest man (stressbedingt) 1 1/2 Tage nicht mit, schon findet man eine Expertendiskussion...

Ein paar (laienhafte) Anmerkungen meinerseits:

Erstmal noch eine Zusammenfassung, oder besser Klarstellung des bisher von mir gesagten, kann sein dass Ihr mich aufgrund unklarer Ausdrucksweise falsch verstanden habe. Jedenfalls habe ich Eure letzten Postings so verstanden, dass ihr von Flecken auf meinem Schirm ausgeht. Dem ist nicht der Fall. Vielmehr handelt sich um einen komplett roten bis dunkelrosa Hintergrund, auf dem sich in hellem rosa die beschriebene Kurve abzeichnet. Breite der Kurve: Einer bis maximal wenige Bildpunkte. Auftreten: Thermisch, nach einigen Minuten, nach ein paar Minuten mehr wieder weg. Ist das Gerät bereits warm, tritt der Fehler schneller auf (manchmal dirket nach dem einschalten) und ist entsprechend schneller wieder weg.

Beim schwarzen Bild wenn man den Kanal umschaltet zeichnet sich die Kurve auf schwarzem Hintergrund ab, und zwar immer. (Also unabhängig von der Betriebsdauer)

Die Entmagnetisierung hab ich wie gesagt ausgehängt, das einzige Ergebnis waren Flecken auf dem Bild (zusätzlich zum bestehenden Fehler)

Ich hab wie gesagt von Elektronik schon eine Ahnung (nur Fernseher sind spurlos an mir vorbeigegangen, leider muss ich sagen ;-) , und weiß daher, wie ein PTC aussieht. Ich hab auch seine genaue Bezeichnung (aus irgendeiner Ersatzteilseite). Nach dem erfolgten Entmagnetisierungstest hab ich aber nicht mehr so viel Zeit darauf verschwendet, wird aber am Wochenende nachgeholt...

Ebenfalls am Wochenende widme ich mich dann der angesprochenen Aufheizung. (Ich hoffe ich finde den Widerstand, wenn nicht melde ich mich)

Ansonsten bleibt mir einmal mehr nichts weiter als mich für Eure Anregungen zu bedanken, ich melde mich dann mit Ergebnissen

Lg snudi
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ich hatte Dich in meinem ersten Posting schon gefragt ob das Gerät eine Featurebox hat , wie schauts aus ?


Gruß
 
S

snudi

Benutzer
Registriert
17.05.2005
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
du hättest zu keinem besseren Zeitpunkt fragen können, ich habs nämlich bis vor 10 Minuten nicht gewusst, mittlerweile aber das Servicemanual gefunden und daher ja, allerdings nur über Fernbedienung erreichbar.

Das heisst ich werde jetzt mal um 10 Euro eine kaufen, dann komm ich auch rein...

snudi
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
S

snudi

Benutzer
Registriert
17.05.2005
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
doppeltes sorry

1)dafür dass es ein bisschen gedauert hat, der stress

2) für das unwissen bezüglich der featurebox (ich dachte an was ganz anderes), aber JA, hat er

ich hab per schaltplan die heizung der röhre verfolgt, da ist kein widerstand verzeichnet...

grüsse, snudi
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

erwärme probehalber mal mit einem Fön die Featurebox und schaue ob sich der Fehler verändert, da allerdings Deine Bildröhre klopfempfindlich ist, kann man wohl nicht mehr viel retten ...

Gruß
 
S

snudi

Benutzer
Registriert
17.05.2005
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Der Fön auf die Featurebox brachte keine Änderung...

Ich hoffe das Folgende ist nicht zu off-topic, aber ihr kennt Euch aus, darum probier es ich einfach mal...
Ich hab mittlerweile die Universalfernbedienung er-ebayt, 3€, wahrscheinlich hab ich deshalb jetzt Probleme...
Das Modell: URC22B
Sie enthält eine Codeliste mit folgenden Codes für JVC: 074, 109, 159, 106, 127, 168, 167
74 und 159 funktioniren, aber nur sehr eingeschränkt. Soll heissen einschalten, ausschalten, Kanalwechsel und Lautstärke, aber keine Eintsellungen möglich.

Meine Fragen:
1) Sind diese Codes genormt oder Herstellerspezifisch (in diesem Fall von URC22B)?
2) Woher könnte ich einen gut funktionierenden Code für meinen JVC 29TS2EN bekommen?

Danke, snudi
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Bei diesen FBs muss man immer damit rechnen dass nicht alle Funktionen unterstützt werden.(Vor allem die Sonderfunktionen)

Es gibt aber Nachbau FBs die alle Funktionen wie die originale ausüben.

Gug mal unter http://www.fernseh-maul.de

Kannste per Mail anfragen.
Die sind schnell und kompetent!

Gruss Alde :P
 
S

snudi

Benutzer
Registriert
17.05.2005
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
So, das mit der Fernbedienung hab ich auch hinbekommen, nach dem Trial&Error verfahren. Was mir gefehlt hat war die OK Taste, die in Menüeinstellungen notwendig ist, aber nach 160/268 Möglichkeiten hat es geklappt...

Ich hab gestern die "Reparatur" prinzipiell beendet, alles fest verschraubt und so wie das Gerät war (nur ein bisschen sauberer) an seinen Platz gestellt.

Was mir noch aufgefallen ist: Kurz bevor der Fehler einsetzt wird das OSD recht unruhig, während der Rest des Bildes in Ordnung ist. Danach (der schon vielfach beschriebene) Fehler, danach (wenn er warm ist) alles OK.

Was mir noch fehlen würde: Servicemenü ohne Originalfernbedienung. Ich war schon mal über die Tasten am Gerät drin, kann es aber nicht mehr nachvollziehen.

Und noch eine generelle Frage:
Soll man Philipsbildröhren generell nicht kaufen (obwohl mein nächster Fernseher sowas wohl nicht mehr haben wird ;-), oder betrifft das nur die ESF Serie?

Ansonsten Danke an alle Teilnehmer für Eure Hilfe,
snudi
 
A

alexandro28

Benutzer
Registriert
13.05.2005
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Die Roehre von Philips ,die in Europa hergestellt sind ,sind die letzte kake :razz: !Ich wuerde mir sogar buegeleisen von Philips net kaufen,Die Kolgen wissen wie "leicht"Philips repariert wird ......Meine private meinung natuerlich
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Lass laufen

Hallo oscillator,

gab es so einen Fehler nicht mal vor vielen Jahren bei WEGA und wenn ich mich noch recht erinnere, dann haben wir da einen Übertragungstrafo ( 1:1 ) zur galvanischen Trennung da zwischen gesetzt ( oder verläst mich mein Gedächtnis ? )

Gerät benutzen bis es nicht mehr geht und dann Endsorgen. Rep. lohnt sich auf keinen Fall und passieren dürfte eingentlich auch nichts.

Gruss Uli
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo Uli,

ich beschäftige mich oft mit den alten Wega Geräten, die haben noch die netten Videocolor Röhren drin - echt Qualität ! Klasse Farben und eine gute Helligkeit, ein leichter Abgleich und man kann nur staunen :-)

Für den privaten Gebrauch kann man natürlich mit Hilftrafo & Co arbeiten - ein Bildröhren Tausch lohnt natürlich nicht mehr, aber wenigstens läuft die Kiste noch ein bisschen,

Gruß
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Ach waren das noch Zeiten ..........

DAS waren noch Zeiten :)

Da konntest du noch Fehler riechen.......... :P

Ich kann mich noch an meinen ersten ITT DIGIVISION ( erstes Digital Chassis ) erinnern, man waren das Gurken :roll: und bei GRUNDIG konnste blind Dioden wechseln 8)

Mensch ich glaube ich werde sentimental ...................

Gruss Uli
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Und wenn wir gerade dabei sind:

Wisst Ihr noch....die schönen fetten Vertikalmodule bei ITT/Graetz....
Da war noch Material drinne.....

Oder die tollen Tuner mit ZF integriert....
(der bekannte verzerr Fehler)..... :P :P :P
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
ach ja

und die Sicherheitswiderstände mit ihren selbstauslötenden Drahtbügeln ...................... IG Bausteine & Erde läst grüßen 8)
Mein erster defekter Nordmende mit der "zierlichen" Kabelfernbedienung, und da regen sich die Autofahrer über die vielen Stellmotoren auf :-D

He Jungs ich glaube wir werden langsam alt :P :wink:

Gruss Uli

PS Ich habe noch diverse Röhren aus alten Autoradios, fallen die unter Sondermüll oder gelten die als Museumsware :?:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: JVC AV-29TS2EN defekt

Ähnliche Themen

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Samsung UE65J6299SUXZG LED TV unteres Bilddrittel unscharf

JVC AV-28BH88EN Menü, Videotext, etc nicht mehr angezeigt

JVC AV-29TS2EN Bild zu breit

JVC AV-28KH1SUF Geometrie fehlerhaft

Oben