JVC AV-29TS2EN Bild zu breit

Diskutiere JVC AV-29TS2EN Bild zu breit im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: JVC Typenbezeichnung: AV-29TS2EN Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild zu breit Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

suto

Gast
Hersteller: JVC

Typenbezeichnung: AV-29TS2EN

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild zu breit

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hi,
kann mir jemand schreiben, wie man beim obigen Fernseher die Bildbreite einstellen kann?

Der Fernseher hatte das Problem, dass das Bild öfters verzerrt wurde (oben und unten zu Breit in der mitte schmal). Das ging so einige Wochen, durch ein-/ausschalten bzw. klopfen ging der fehler weg. Jedoch kam seit einer woche noch hinzu, dass das bild zu breit war (rechts und links fehlen etwa je ein centimeter vom bild). Dieser fehler ist jedoch immer vorhanden. Gestern habe ich den fernseher dann aufgemacht und nach langem suchen den grund für das verzerrte bild gefunden. eine kalte lötstelle an einer spule. ich konnte es funken sehen. daher habe ich fast alles im bereich der hochfrequenten bauelemente nachgelötet. der fehler verzerrtes bild ist nun weg. ich habe jedoch vergeblich ein poti o.ä. zur einstellung der bildbreite gesucht. es gab drei einstellmöglichkeiten einer war auf einer kleinen Platinge am hals der Bildröhre. Das drehen des potis hatten jedoch im bild wenig bis keine sichtbaren Folgen. der zweite regler ist mit focus beschriftet, der dritte mit screen, die beiden letzten befinden sich auf einem Bauelement, dass mit einem dicken Kabel mit der Bildröhre verbunden ist. Der mit screen beschriftete regler hat zwar die Bildbreite verkleinert, jedoch wird dann das Bild sehr dunkel, sodass man fast nichts mehr erkennen kann.

Was gibt es für Möglichkeiten, die Bildbreite einzustellen?

Danke für jeden Tipp.
Schöne Grüße...
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
Hallo

du hast ein O/W Fehler wenn ich das richtig lese. Du hast am (Focus,Screen) Regler gedreht , das ist der DST und hat mit dem Fehler absolut nichts zutun, im gegen Teil du kann dir die Bildröhre versauen.
Chassi = JE

Was gibt es für Möglichkeiten, die Bildbreite einzustellen?

reparieren :mrgreen:
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Was meinst du mit hochfrequenter Bereich?

Hast du die Zeilenendstufe richtig und komplett nachgelötet?
Evtl. ist hier ein Kondensator platt.
 
S

suto

Gast
hi,

danke für die antworten.
inzwischen habe ich anderweitig rausbekommen, dass man mit gleichzeitigem drücken der Stumm+Info-Taste an der fernbedienung man in ein service menü gelangt.
dort kann man alles mögliche einstellen (trapez, v-size, v-position, h-size, h-position, ......).
so konnte ich die breite nachjustieren, jedoch habe ich das bild nicht ganz 100% hinbekommen. nun ist ein leichte verzerrung (nur auffälig im teletext) im rechten oberen ecke.
damit kann ich aber leben.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hi,

das Nachregeln im Service Menü ist keine Lösung, bei Deinem Gerät liegt ein Defekt vor, es sollte defenitiv nicht mehr betrieben werden !

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: JVC AV-29TS2EN Bild zu breit

Ähnliche Themen

JVC AV-28KH1SUF Geometrie fehlerhaft

Sony KV-32LS60E Schlieren, surren und ein verzerrtes Bild

JVC AV-32WZ4EPS Bild ist bunt, TV schaltet sich aus

Philips 28PT7108/12 Bild zu breit

JVC W76ESF031X44 Kein bild, geht aus

Oben