JVC AV-29SX1EN blaues Bild

Diskutiere JVC AV-29SX1EN blaues Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: JVC Typenbezeichnung: AV-29SX1EN Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

brownie

Gast
Hersteller: JVC
Typenbezeichnung: AV-29SX1EN
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi zusammen,

bei dem Fernseher besteht das Problem, dass nach einer gewissen Zeit (ca. 2 Stunden) ganz plötzlich das Bild blau wird und spiralförmige Linien senkrecht durch das Bild laufen. (siehe Bild) Schaltet man das Gerät aus und direkt wieder ein ist das Bild wieder in Ordnung, aber auch wieder nur für einen kurzen Zeitraum.

Als Maßnahmen habe ich auf der Platine hinten an der Bildröhre schon sämtliche Transistoren getauscht, hat aber leider nichts gebracht.

Mich würde nun interessieren, ob einer von euch das Problem eingrenzen kann. Liegt es an der Bildröhre (von Philips) oder könnte es an einem Bauteil liegen?! Wäre für Ratschläge wirklich sehr dankbar. :-) Wäre klasse wenn der Defekt noch irgendwie reperabel wäre, da es ansonsten ein klasse Gerät ist.

Gruß

brownie
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hast du mal die BiRö-kathoden getauscht? also dass z.b. die blaue kathode von der roten endstufe angesteuert wird und umgekehrt?

dann kannst du sehen, ob weiterhin der Bildschirm blau wird, oder aber rot.
damit ist der fehler auf BiRö bzw. Endstufe einzugrenzen.

Gruß
Bernhard
 
B

brownie

Gast
Das hört sich nach einer guten Idee an, nur wie genau mache ich das?? Werden die Kathoden über die Pins hinten an der Bildröhre angesteuert?? Dann müsste ich die Kontakte auf der Platine umlöten, die auf die Pins draufgesteckt wird.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ja genau! die kathoden werden von der BiRö-platte angesteuert.
zum tauschen mußt du aber nicht den sockel auslöten, sondern nur die 1k vorwiderstände kreuzen.

das müßten nach meinem schaltplan R127 (blau), R126 (rot) und R125 (grün) sein.
also nicht die widerstände tauschen, sondern an dieser stelle (also R127 und R126) kreuzen, sodaß die rote kathode an R127 geht und die blaue an R126. verstehst?

Gruß
Bernhard
 
B

brownie

Gast
Alles klar, das werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank schon mal und ich lasse dich dann wissen, wie sich der Fernseher nach dem Kreuzen der Widerstände verhalten hat.
 
B

brownie

Gast
So, habe die Ansteuerung der blauen mit der roten Kathode vertauscht und das Bild wurde ebenfalls blau. Damit ist der Defekt ganz klar in der Bildröhre und damit nicht zu beheben. Dann muss wohl ein neuer Fernseher her. :-(
Aber damit hab ich wenigstens das gute Gefühl eine Reperatur wenigestens versucht zu haben.

Ich danke dir für deine Unterstützung und deine sehr nützlichen Tipps. :-)

Viele Grüße

Alex
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ja, traurig aber wahr!

gruß
bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: JVC AV-29SX1EN blaues Bild

Ähnliche Themen

JVC LT32P80BU kein Bild bzw. bunte Streifen

JVC AV-32WZ4EP Bild ist bunt, TV schaltet sich aus

JVC AV-29TS2EN Bild zu breit

ORiON TV-42200 SI Waagerechtes halbiertes Bild

JVC AV-32WZ4EPS Bild ist bunt, TV schaltet sich aus

Oben