Jura Cool Control 1.0l 583 Gerät kühlt nicht mehr, Temperaturanzeige bzw. -sensor defekt

Diskutiere Jura Cool Control 1.0l 583 Gerät kühlt nicht mehr, Temperaturanzeige bzw. -sensor defekt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, bei meinem "Milchkühlungsgerät" Cool Control 1.0l von Jura scheint die Temperaturanzeige bzw. der -sensor und die Kühlung...
E

enemwe

Benutzer
Registriert
28.12.2015
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Jura
Typenbezeichnung
Cool Control 1.0l 583
Kurze Fehlerbeschreibung
Gerät kühlt nicht mehr, Temperaturanzeige bzw. -sensor defekt
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

bei meinem "Milchkühlungsgerät" Cool Control 1.0l von Jura scheint die Temperaturanzeige bzw. der -sensor und die Kühlung ausgefallen zu sein. Die Waage scheint noch zu funktionieren, es zeigt noch den Füllstand des Behälters an. Wenn ich jedoch Milch hineinfülle, wird bei der Temperatur dauerhaft "51°C" angezeigt, der Lüfter im hinteren Teil des Geräts fängt an zu rotieren, das Gerät kühlt jedoch die Milch nicht herunter.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und ob es reparabel (auch für Laien?) ist?

Lieben Dank
und viele Grüße

enemwe
 
T

Testter

Neuling
Registriert
19.08.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

den fast gleichen "Fehler" habe ich auch - kühlt zwar normal, die Anzeige steht aber bei 51°C
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Danke für den Optimismus. Da hat auch vor 3 Monaten schon niemand etwas zu gewußt bzw. ebitragen können.
Bleibt nur die eigene Suche: Ist der Sensor defekt oder das Kühlaggregat? Wie wird denn gekühlt, mit welcher Technik? Peltier-Element oder Verdampfer?
Eine gaaaanz wage Vermutung...hat jemand von "°C" auf "°F" umgeschaltet?
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

51° F wären ca. 10.6° C.

Zu der Problematik gibt es zahlreiche Beiträge.
Netzteiltyp und -qualität scheinen auch eine Rolle zu spielen.

Hierbei ist auch das Typenschild interessant - dort steht keine Angabe zu einem Kühlmittel.
Das Teil scheint mir auch etwas zu klein um einen Kompressor, Verdampfer und Kondensator darin unterzubringen.

Kontakt mit Jura aufnehmen kann auch nicht schaden.
Ich habe extra nicht Hersteller geschrieben, die lassen das Gerät in China produzieren.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ja, Peltier-Element fände ich auch am wahrscheinlichsten. Ist ja in vielen Auto-Kühlboxen verbaut.
Im neueren Beitrag wird ja berichtet, daß die Kühlung an sich funktioniere, nur die Anzeige offensichtlich nicht. Das ist schon merkwürdig, denn das hieße ja, Sensor und Kühlelement sind OK. Bliebe nur die Anzeige. Da das heute alles per MIcroController gesteuert ist kann ich mir eine detaillierte Fehlersuche und -Reparatur schwer vorstellen. Außer defekten Steckern oder Kabeln bleibt da eigentlich nichts.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Für mich bleibt die Frage offen:
Was ist der Unterschied zwischen der Milch aus dem Gerät und der aus dem Kühlschrank?

Ich will das keineswegs lächerlich machen, es bleibt ein Hauch von "bißchen Lifestyle muß schon sein" und geschicktem Marketing mit der Erweckung von Bedürfnissen, von denen man vorher gar nicht wußte daß es sie gibt...

Noch was zur Sache:
Die Angabe "Insulation Blowing Gas C5H10" bezieht sich auf das Treibmittel bei der Herstellung der PU-Isolierung.
Cyclopentan – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Jura Cool Control 1.0l 583 Gerät kühlt nicht mehr, Temperaturanzeige bzw. -sensor defekt
Oben