Juno JEH2530E Backofen schaltet nach einiger Zeit ab, funkti

Diskutiere Juno JEH2530E Backofen schaltet nach einiger Zeit ab, funkti im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Juno Typenbezeichnung: JEH2530E E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofen schaltet nach einiger Zeit ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zische

Benutzer
Registriert
03.08.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Juno

Typenbezeichnung: JEH2530E

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofen schaltet nach einiger Zeit ab, funktioniert abernach dem Abkühlen wieder

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Forumgemeinde

Könnt Ihr mir evtl. helfen ?
Mein Frau hat nun schon den zweiten Kuchen versemmelt, da der Ofen plötzlich abgeschalten hat.

Funktioniert ca. 1/2h, dann geht kein Lüfter etc. meh, heizt auch nich mehr.
Ist der Ofen wieder abgekühlt, funktioniert er wieder.

Sieht für mich so aus, als wäre ein Temp. Fühler defekt.
Habt Ihr mir einen Ratschalg?

Danke
Michael
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

scheint der Temparaturgegrenzer (Klyxon) an der Muffelrückwand erlahmt zu sein.
In dem Klyxongehäuse befindet sich ein Bi-Metall, daß im Laufe der Zeit ausgeglüht sein könnte und somit die Funktion einer Temparaturüberwachung/Begrenzung nicht mehr gerecht wird.

Unter Umständen kann auch der Kabilarfühler, befindet sich im Innenraum der Muffel, defekt sein.

MfG
Prinz-Eugen
 
Z

Zische

Benutzer
Registriert
03.08.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Kannst Du mir einen Tip geben wie ich da ran komme und ggf. ob e auch per Auge ersichtlich ist, ob der Bi-Metall Streifen defekt ist.

Michael
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

das Gerät ausbauen, die Rückwand abnehmen, Klyxon feststellen wo der sitzt, dann auf Durchgang durchmessen.
Hat er Durchgang, einen Backbetrieb (Aufheizung) starten. Wenn dann nach ca. 30Min. die Heizung wieder ausfällt, sofort am Klyxon auf Durchgang messen. Ist ein Durchgang vorhanden, so liegt es nicht am Klyxon sondern ist eine Messung am Thermostaten durchzuführen. Der Schaltkontakt befindet sich im Schaltkasten des Herdes. Es ist der Regler, wo die Temparatur eingestellt wird.

Auf Spannung achten!

MfG
Prinz-Eugen
 
Z

Zische

Benutzer
Registriert
03.08.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Servus

Ich glaube ich habe den KLIXON gefunden. War zwar nicht hinten, sondern oben auf dem Ofenblech angebracht.
Kaltmessung: Durchgang, Warmmessung folgt.

Mir ist nun noch aufgefallen, dass in jeder Schaltstellung nur der hintere Lüfter läuft. Der obere Lüfter hat sich in keiner Weise bewegt. Schaltet dieser erst bei erhöhter Hitze ? (Wäre der Lüfter auf dem Bild)

Ich füge der Antwort noch ein Bild des KLIXON`s bei. Die Warmmessung mache ich erst nach Eurer Bestätigung.

Danke
Michael
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    81 KB · Aufrufe: 18.688
Z

Zische

Benutzer
Registriert
03.08.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen

So wie es aussieht, war es der Klixon !

Heute aufgeheizt, Gerät hatte abgestellt, Durchgang war nicht mehr da.

Danke an alle !
Michael
 
Z

Zische

Benutzer
Registriert
03.08.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Den Klixon habe ich erhalten und eingebaut.
Leider besteht das Problem trotzdem noch, der Backofen schaltet trotzdem noch ab.

Was kann ich nun prüfen ?

Danke
Michael
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

nun wäre der Thermostatregler zu überprüfen, wie bereits geschrieben.

MfG
Prinz-Eugen
 
V

voltage

Gast
Hallo Hallo,
da habe ich doch gerade auch so ein Problem,wenn nicht sogar das gleiche. Backofen/Typ gleich.Habe allerdings noch keinen Rep.-versuch gestartet.
Das obere Lüfterrad bewegt sich ebenfalls nicht von allein,läst sich aber durch leichtes anblasen drehen???
Der Klixon???ist das der Kontakt auf dem Foto mit denn schwarzen kabeln?
Frage zum Thermostat selber." Wenn dieser defekt ist müsste die Abschaltung am Regler im Temp.-bereich über 250°C liegen,man hört das abschalten aber in dem Bereich wie die Temp. eingestellt ist." Auffällig ist das die Beleuchtung ebenfalls ausgeht.Kann die Birne vielleicht ein Schaden haben?Vielleicht ist diese wie eine Sicherung integriert?Habe leider keinen Schaltplan.

wäre auf Unterstützung sehr Dankbar
MFG Michael(ebenfalls)
 
D

didl69

Benutzer
Registriert
23.06.2007
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hi,

überprüf doch erst mal den oberen Lüfter, der sollte eigentlich immer laufen, entweder durch Messen der Wicklung oder durch Anschluß eines Stromkabels.

Kenn zwar deinen Herd jetzt nicht so genau, vermute aber mal das die Tür des Backofens keinen Luftaustritt hat. Darum muss der obere Lüfter immer laufen.
 
V

voltage

Gast
Hallo Ihr da, glaub denn Fehler gefunden zu haben(guter Tip Motor bestromt läuft).Fehler ist ein kleiner Schalter der denn Motor ansteuert.Funktionsweise noch nicht ganz klar.Denke aber das dieser Schalter über wärme funktioniert,weil die blaue Schaltleitung in einen Knoten(scheinbar)eingebunden ist und eine zweite Leitung (weiß) mit zwei verlöteten Blättchen(Widerstand?) darüberliegen und eingepacktin eine Gummikapsel. Würde gern ein zwei Bilder anhängen,klappt nicht so ganz.Jetzt habe ich Problem mit Ersatzteil,muß mich noch kundig machen,oder hat mir jemand eine gute Addresse??

Gruß
 
S

saranos

Gast
Hallo voltage,
habe das selbe Problem mit einem Juno Backofen. Ich habe auch vermutet, daß der kleine Bi-Metallauslöser defekt ist,
bevor ich diesen Tread hier gelesen habe. Auch bei mir dreht sich der obere Lüfter nicht. Hast Du vielleicht schon
herausgefunden welche Bauteile zur Aktivierung des Lüfters benötigt werden?
Werde mich jetzt im Internet auch einmal umsehen, sollte ich etwas finden, werde ich es hier posten.
Vielleicht könntest Du Dich einmal bei mir melden. Wäre sehr nett.

MFG
saranos

Bitte neuen Thread öffnen, Support Ticket ausfüllen und die Gerätedaten vom Typenschild reinsetzen.
Sollten hier noch andere Fehler vorhanden sein, dann läuft alles durcheinander und man verliert den Überblick.
Schiffhexler
 
Z

Zische

Benutzer
Registriert
03.08.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Habe noch immer das Problem mit dem Abschalten des Gerätes,
leider war ich in letzter Zeit verhindert um weiter zu forschen.

Nun naht aber die Zeit des "Plätzchen backens" und ich werde wieder damit konfrontiert....

Habt Ihr evtl. schon etwas neues herausgefunden ?

Michael
 
G

gerihass

Benutzer
Registriert
06.11.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Der Fehler ist warscheinlich der thermische Fühler( sieht aus wie ein Zäpfchen), auf der Oberseite des Backofens. Er hat vier Anschlüsse und befindet sich meist in der Nähe der Bedienelemete. Er sorgt für die Ansteuerung des Lüfters zur Kühlung der Backofenoberseite. Ist so eine Art thermische Rückführung.
 
Z

zdiode

Benutzer
Registriert
03.10.2007
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich mache die sache hier noch einmal auf. habe das gleiche problem mit einem juno jeh2536e, der schaltet auch nach 20-30 min. bei 200° ab, dh. es klackt und auch die beleuchtung geht dann aus, wenn er wieder abgekühlt ist lässt er sich wieder einschalten.
hat einer einen tipp, thermo sensor, thermostat oder klixon?!

im voraus vielen dank
 
Z

zdiode

Benutzer
Registriert
03.10.2007
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe den fehler in meinem fall gefunden, es war der thermo schalter für den lüftermotor, org. artikel 3872079029, aswo 9639448 €18,90.
 
B

b.b.

Neuling
Registriert
31.08.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
hai, und wo hast du ihn bestellt, habe das gleiche Probl.
Gruss Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Juno JEH2530E Backofen schaltet nach einiger Zeit ab, funkti

Ähnliche Themen

E-Herd, Ventilator schaltet ab

Siemens WT 44 E 100/5 Trockner schaltet nach kurzer Zeit ab

Juno JEH 5530 E Lüftungsventilator schaltet nicht mehr ab

Oben