Juno JEH 5530 E Lüftungsventilator schaltet nicht mehr ab

Diskutiere Juno JEH 5530 E Lüftungsventilator schaltet nicht mehr ab im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Juno Typenbezeichnung: JEH 5530 E E-Nummer: PNC 940 318 049 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lüftungsventilator schaltet nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

joko1

Gast
Hersteller: Juno

Typenbezeichnung: JEH 5530 E

E-Nummer: PNC 940 318 049

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lüftungsventilator schaltet nicht mehr ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich bitte mal um Rat bzw. Hilfe bei folgendem Problem:

Mein Backofen schaltete immer nach ca 20 min Backzeit ab, d.h. er geht komplett aus incl. des Displays.
Nach dem Abkühlen funktionierte er aber wieder.
Nun läuft ausserdem noch stundenlang der, ich nenne ihn mal Nachkühlventilator, dauerhaft nach, obwohl das Gerät komplett abgekühlt ist.

Beim Googlen habeich nun folgende Theorie aufgebaut:
Der Nachkühlventilator hat die Aufgabe wärend des Betriebes unter anderem die Elekronik zu kühlen. Ich vermute das ein Klixon im Bereich des Nachkühlventilator die Temperatur überwacht und dieser defekt ist. Da der Lüfter wohl während des Betriebes nicht kühlt, schaltet ein Übertemperaturwächter das Gerät dann komplett ab.

Ich würde mich super über einen Rat aus dem Forum freuen, was nun letzendlich der Fehler sein könnte.

Juno E-Herd
JEH 5530 E
PNC 940 318 049
S-No 31942966
Typ: 90BDC13AC
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
hallo joko1,
dein kühlgebläse wird durch ein Klixon 90 grad ein und ausgeschaltet,dies ist wohl defekt. die Aufgabe des Kühlgebläses ist es die heisse Luft aus dem Dampfabzug des BO abzukühlen und zwischen BO-Tür und Blende nach außen zu transportieren.Die Uhr
hinter der Blende wird nicht gekühlt.In diesem Bereich treten keine hohen Temp. auf .Wenn dein BO komlett ausgeht (incl.Kühlgebläse) dann liegt der Fehler sicherlich im Bereich der 6-poligen Netzanschlußklemme /lose Brücke oder loses Netzanschlusskabel/ .VOR ÜBERPRÜFUNG VOM NETZ TRENNEN !!
gruss betz
 
J

joko1

Gast
Hallo betz,
danke für die rasche info!
Ich werde nun mal ein klixon bestellen und dann versuchen diesen zu wechseln.
Was denkst du, ist das von einem laien, so wie ich es bin zu bewerkstelligen oder kann man das so pauschal nicht sagen!?
Ok, hoffe mal das ich an das teil ohne mühe rankomme und es nicht so verbaut ist!

Das der BO über die 6-polige klemme aussteigt kann ich mir nicht so vorstellen. Ich vermute eher das er über ein Max-Thermostat abschaltet, weil die Lüfterkühlung halt fehlt.
Ist in Backöfen eigentlich generell ein Übertemparaturwächter verbaut???

Gruß / Joko1
 
J

joko1

Gast
[attachment=0]P1100477.JPG[/attachment]

Habe den BO nunmal aufgeschraubt bzw. die obere Abdeckung. Zu erkennen ist ein defekter Thermofühler ( hier hellblau mit schwarzer Verkockelung und 4 Anschlusskabeln, wobei einer zum Ventilator führt).

Habe anschliessend via Juno Esatzteilservice einen neuen Thermofühler bestellt => 35.- Euro incl. Versand :( , naja wenns denn anschliessend wieder funktioniert .... ich werde in ein paar Tagen berichten!
 
J

joko1

Gast
So, alles bestens. Habe das Thermoelement gewechselt => Backofen läuft wieder!!!
Die Reparatur war ein Kinderspiel und für jeden Laien zu bewerkstelligen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Juno JEH 5530 E Lüftungsventilator schaltet nicht mehr ab

Ähnliche Themen

Juno JEH2530E Backofen schaltet nach einiger Zeit ab, funkti

Oben