Junkers Cerastar Feuerungsanlage Kühlwasserdruck niedrig ->

Diskutiere Junkers Cerastar Feuerungsanlage Kühlwasserdruck niedrig -> im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Junkers Typenbezeichnung: Cerastar Feuerungsanlage E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlwasserdruck niedrig ->...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Reign_of_Light

Benutzer
Registriert
27.12.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Junkers

Typenbezeichnung: Cerastar Feuerungsanlage

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlwasserdruck niedrig -> Nachfüllen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo allerseits,

seit der Heimkehr von unserem Urlaub, zeigt unsere Junkers Cerastar Gastherme nur noch einen Kühlwasserdruck von ca 0,25Bar an (normal sind 1,5Bar). Obgleich sie in der Warmwasserbereitung aber nach wie vor tadellos funktioniert, habe ich als absoluter Laie natürlich zunächst einmal den zuständigen Schornsteinfeger und dann meine Hausverwaltung angerufen, die mir beide gesagt haben, ich solle einfach neues Kühlwasser nachfüllen.

Leider ist dieser Vorgang in meiner Cerastar Betriebsanleitung nicht allzu detailliert beschrieben. Eher das Gegenteil ist der Fall, was aber natürlich auch auf ein ganz besonders einfaches Nachfüllen hindeuten kann. Nach ausgiebiger Suche im Internet weiß ich nun, dass das Nachfüllen gewöhnlich über einen luftentleerten Schlauch zwischen Wasserhahn und dem geöffneten Vorlaufventil der Feuerungsanlage geschieht. In der Betriebsanleitung waren die "Wartungshähne im Vor- und Rücklauf" dann auch schnell ausgemacht.

Ich habe mir das ganze dann einmal angeschaut und am am Vor-/Rücklauf-"Wartungshahn" nur ein ziemlich schmales Röhrchen gefunden, welches als Anschluss für einen Schlauch in Frage käme. Für meinen Geschmack scheint es etwas zu schmal für einen handelsüblichen Gartenschlauch. Kann mich aber auch täuschen?!

Nun jedenfalls befindet sich praktischerweise direkt unter der Feuerungsanlage sogar bereits ein Wasserhahn mitsamt Schlauch. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob der Wasserhahn auch tatsächlich ein Wasserhahn ist, welche Funktion er hat und wohin der Anschluss führt.

Vielleicht aber sind all diese Überlegungen sogar schon hinfällig, weil es noch einfach geht?! Denn in der oben gezeigten Bedienungsübersicht wird unter Punkt 173 ja ein "Absperrventil Kaltwasser (ZWR)" genannt.

Was ich mich, und jetzt euch, frage, ist:

Reicht es womöglich einfach das "Absperrventil Kaltwasser ZWR" einen Moment lang aufzudrehen um die angestrebten 1,5Bar Kühlwasserdruck zu erreichen?
Falls nicht, und ich tatsächlich mit Schlauch und Wasserhahn zu Werke gehen muss: Kann ich dann bedenkenlos den "Wasserhahn" mit dem gelben Schlauch dafür verwenden?
Und ist mein als potentieller Schlauchanschluss ausgemachtes Röhrchen tatsächlich als Schlauchanschluss konzipiert? Oder brauche ich da irgendetwas spezielles für bzw liege total falsch?

Ich hoffe ihr könnt mir mit euren geschätzten Erfahrungswerten helfen :wink: .

Viele Grüße, Moritz
 

Anhänge

  • gastherme-anschluesse.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 5.826
  • mysterioeser-hahn.jpg
    112 KB · Aufrufe: 4.633
  • bedienungsübersicht-und-wasserdruck.jpg
    bedienungsübersicht-und-wasserdruck.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 13.620
R

Reign_of_Light

Benutzer
Registriert
27.12.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hab das Problem mithilfe eines anderen Forums jetzt gelöst. Die Lösung war einfach den Wasserhahn mit dem Schlauch aufzudrehen und das Ventil am anderen Ende leicht zu öffnen, weiter nichts :-D .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Junkers Cerastar Feuerungsanlage Kühlwasserdruck niedrig ->
Oben