Jean JD177A Monitor

Diskutiere Jean JD177A Monitor im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo leute Ich habe einen Bildschirm mit Farbfehler und weiß nicht wie ich das Problem beheben kann. Hier mal ein paar Angaben: Hersteller...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

philipp

Benutzer
Registriert
17.04.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo leute

Ich habe einen Bildschirm mit Farbfehler und weiß nicht wie ich das Problem beheben kann.

Hier mal ein paar Angaben:

Hersteller: Jean Company
Typenbezeichnung: JD177A
17 Zoll
5 Jahre alt (1999)
"Farbmonitor"

Problem: er zeigt fast auf dem gesammten Bildschirm (Auser rechts oben und unten) für Rot, Blau für Blau, Grün und für Grün, Rot

Bsp: 1 Ordner Farbe gelb, rechts unten gelb, links unten blau

Jetzt meine Frage: 1. woran kann das liegen?? ; 2. Kann man das reparieren und wenn, ist es rentabel ??

Ich sage schon mal im vorraus Dankeschön
und hoffe das mir jemand helfen kann.

mfg philipp[size=] [/size]
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
was zeigt er für was ?????

????

Ist der vielleicht nur magnetisiert??
Schau mal ob er ne Degaus Taste hat.
Damit kann man wieder hinbekommen.

Gruss Alde
 
P

philipp

Benutzer
Registriert
17.04.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
ja hat er, aber ich glaube wenn ich noch öfter draufdrücke geht er kaputt*gg*

ich hab noch vergessen, ich habe die sicherung getauscht da sie durchgebrannt war (wo ich ihn bekommen hab).
ist es möglich das er den Farbfehler von einer "Überdosis" strom hat??

Er hat einen bereich (außer rechts oben und unten ca. eine halbe handfläche) in dem er die farben verwechselt ( ein rotes symbol ist dann blau ) dies erzeugt ein recht buntes (aber unerwünschtes) bild.

mfg philipp
 
P

philipp

Benutzer
Registriert
17.04.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
hat wircklich niemand eine idee die mir helfen könnte???
ist da vielleicht die röhre kaputt??
so dass an 90% des monitors farbfehler auftreten??

gruß philipp

hab mir die platine noch mal genau angeschaut, da sind ein paar stellen leicht bräunlich um lötstellen herum.
könnte dass das problem sein??

monitor 1a scharf
perfekte bildqualität sozusagen, aber halt die falschen farben.

gibt es eine möglichkeit die farben manuell einzustellen??
wie auch bildschärfe , höhe , breite, ... (auf der platine)??

gruß philipp
 
P

philipp

Benutzer
Registriert
17.04.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
wenn man gegen den monitor klopft, hört man ein geräusch welches klingt wie eine glühbirne mit kaputtem faden nur halt ist der ton ein bisschen voller wie er sich bei enier glühbirne in der größe einer 17zoll monitorröhre anhört.
noch dazu verschwimmen die stellen mit farbroplemen und es entstehen so eine art wellen. dies betrifft aber nicht die stellen die eine korekte bildwiedergabe(richtige farbe) besitzen.

gruß philipp
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ich denke der PTC für die Entmagnetisierung ist defekt. Was passiert wenn Du auf die Degauss Taste drückst ? Schalte das Gerät komplett aus, am besten Netzstecker raus und warte 15 Min. Hörst Du ein dumpfes, leises "Knallen" beim Einschalten ?

Gruß
 
P

philipp

Benutzer
Registriert
17.04.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
kein dumpfes knallen.
aber beim entmagnetisieren bei meinem vater (JD177L3 (nicht kaputt))
wackelt das bild, während es sich bei mir (JD177A) ca 1 mm zusammenzieht und überhaupt nichts wackelt.
man hört aber bei beiden die selben typischen geräusche. ("klick,klack")

gruß philipp
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

dann ist vermutlich der PTC (ist für die Entmagnetisierung zuständig) defekt. Hast Du Löterfahrung um dieses Teil auszuwechseln ?

Gruß
 
P

philipp

Benutzer
Registriert
17.04.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
viel nicht ( außer es zählen kleine gegensprechanlagen und so ) , aber ein freund von meinem großvater kennt sich mit sowas aus.
werd ihn mal fragen.

einen herzlichen dank für die unterstützung.

gruß philipp
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

der PTC ist ein schwarzes oder weisses Bauteil, liegt im NT in der Nähe der Sicherung,

Gruß
 
P

philipp

Benutzer
Registriert
17.04.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
könnt das dieses bauteil sein??

beschreibung:

schwarz, ca. 15x10x20(breite,tiefe,höhe)mm
unten 2 breite metallfüße in längsrichtung
obendrauf steht PCB 9R0 88 in weißer schrift und UEI draufgestempelt.

es hat nach den bildern die ich so im netz gefunden habe die richtige größe, und ist um die füße herum einen allem anschein nach durchbrannt
(angeschwärtzte platine)

gruß
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ja, ich denke Du hast das richtige Bauteil gefunden. Die geschwärzte Platine ist normal, da fließt jede Menge Strom durch ....

Habe Dir nochmal ein Bild angehängt, es sind die PTC auf der linken Seite.....

Der Fehler sollte durch Austausch des PTCs behoben sein.
Vorher aber den Netzstecker ziehen "

Gruß
 
P

philipp

Benutzer
Registriert
17.04.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
hab ihn mal ausgelötet, und er klingt ziehmlich kaputt (rasseln)
er verliert kleine steinchen an 2 öffnungen an der unterseite.

das problem ist nur, ich finde keinen neuen. (PCB9R088) (sieht aus wie oben links die 2 schwarzen)
weis zufällig jemand wo ich einen herbekomme??

danke im vorraus
gruß philipp
 
H

hornbeef

Gast
hallo. ihr habt einen echt gut verständlichen chatt geliefert.

ihr habt mir gut geholfen, zwar war es nur eine kalte lötstelle, aber eben am genannten bauteil. dabei habe ich einen 19" monitor von medion.

jetzt funktioniert das gute stück wieder einwandfrei.

gruß tm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Jean JD177A Monitor

Ähnliche Themen

Siemens Wärmeschublade Leistungsmodul 12039426 BOSCH/SIEMENS Defekt

Grundig 37 VLC 9040 S (LP29) Firmware updatet, geht wieder an, Bild verpixelt

Philips PUS6501/12

Bosch Geschirrspüler 45 cm Vollintegrierbar SD13J1B Widerstand Ω bestimmen

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

Oben