JBL Partybix 100 Wasserschaden

Diskutiere JBL Partybix 100 Wasserschaden im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: JBL Typenbezeichnung: Partybix 100 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserschaden Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
B

Baxter2021

Neuling
Registriert
07.08.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: JBL

Typenbezeichnung: Partybix 100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserschaden

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo, leider bkieb die Box im Regen stehen. Sind diebweissen Höufchen Kleber zur Fixierung oder durch ausgelaufene Bauteike durchbeinen Kurzschluss hervorgerufen? Wenn es defekte Teile sind, besteht eine realistische Chance auf Reparatur durch Austausch dieser Teile? Komme aus dem Raum Braunschweig. Ist hier jemand dabei, der soetwas repatieren kann?

Gruß, Jo
 

Anhänge

  • Screenshot_20210807-093609_Gallery.jpg
    Screenshot_20210807-093609_Gallery.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 313
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das Ganze ist etwas unverständlich:
...diebweissen...
...oha, hat da jemand etwas gestohlen?
...Bauteike durchbeinen...
???
Außerdem ist das Bild nicht vernünftig zoombar. Bitte direkt ein Bild hochladen, nicht eine Screenshot. Da kann man nichts drauf erkennen. Schon mal selber versucht?
Außerdem heißt das Teil wohl eher "Partybox"?
Bitte etwas mehr Mühe geben bei der Beschreibung! Du erwartest doch auch, daß sich die fleißigen Helferlein bemühen und auch korrekte Antworten geben.

Grundsätzlich ist immer damit zu rechen, daß es zu Kurzschküssen und Korrosion nach Wasserschaden kommt wenn eine Energiequelle (Netz oder Akku/Batterie) angeschlossen ist. Die Elektrolyse tut ihren Dienst. Du müßtests das Teil gut trocknen und dann sorgfältig mit Isopropanol/Isopropyl-Alkohol reinigen, am besten mit einem mittelstarken Borstenpinsel. Dann gut anschauen nach z.B. zerfressenen Leiterbahnen und ein schönes Foto hier einstellen.
Danach in Betrieb nehmen und schauen was passiert. Eine pauschale Aussage "Bauteile wechseln" hilft Dir ja nicht, und es gibt nicht DIE Bauteile, die da besonders geschädigt werden. Einen pauschalen Rat wirst Du nicht bekommen können.
Die Frage nach einem/-r Reparateur/-euse in Deinem Umkreis ist schon gut, wenn eigene Kenntnisse dazu fehlen. Schau mal, ob bei euch evtl. Repair-Cafés offen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Das weiße Material ist, wie Du vermutest, Kleber, mit dem die Bauteile fixiert wurden, damit sie nicht durch die Vibrationen der Box abbrechen.

lutz
 
Thema: JBL Partybix 100 Wasserschaden

Ähnliche Themen

Sony TA-F630ESD Endstufe fehlerhafte Ansteuerung?

Siemens Siwamat 870 electronic F3, dann F5 (NTC)

Oben