Ixtension 200 Verstärker alle Kondis geplatzt

Diskutiere Ixtension 200 Verstärker alle Kondis geplatzt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Ixtension 200 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller:
Typenbezeichnung: Ixtension 200
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Verstärker hat keine Funktion mehr, nur zwei Kontrolldioden leuchten noch.
Transformator soll sekundär 30V-0V-30V rausgeben Wechselsp. versteht sich. komm aber insgesamt auf 67V ~. Am Gleichrichter (ein Baustein)
liegen zwischen + und - 91,5 V an. pro Seite also 45,5 V. 2 Große Kondis bekommen diese Spannung ab, obwohl sie mit 40V beschriftet sind.
Die kleineren Kondis( 36V beschriftet) liegt auch 45,5V an. Ist das normal das die Spannung so hoch ist nach dem Gleichrichter? Und ist es Normal das Kondis nur die maximale Spannung vertragen wie draufsteht?
MFG guten Rutsch
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

die 2x30V sind unter volllast zu verstehen. daher sind 67V im leerlauf eigentlich ok!

dass dann daraus nach dem gleichichter 91V werden ist auch ok.
67V mal wurzel 2 macht ca. 94V.

dass aber die kondensatoren nur 40V aushalten ist natürlich kein sauberes design.
normalerweise sollte man höchstens 85% der nennspannung auf die kondensatoren geben. in verstärkern geht man bei den großen siebelkos schon mal auf 90% oder knapp darüber.
wenn man über die nennspannung geht, formiert der kondensator nach.
die kapazität sinkt. das geht aber nur, wenn der kondensator vorher neu war. und auch nicht auf dauer.
fazit: extrem fragwürdige einsparungsmaßnahmen!
sind die kondensatoren denn original drin?

was ist denn nun alles kaputt? diese besagten kondensatoren geplatzt? aber spannung liegt noch an? hat vielleicht das ausgelaufene elektrolyt kurzschlüsse verursacht?
dieses müßte man gründlichst beseitigen. eigentlich müßte man die ganze platine waschen. sonst wirst du nie wieder froh. leider wird das elektrolyt auch von den billigen platinen aufgesaugt ...

deine netzspannung ist ok, oder? miß die auch mal nach.
gerät ist auf 230V eingestellt, oder?
(eigentlich haben wir das ja oben schon "bewiesen", die ich sage, dass die 67V ~ ok sind.)

Gruß
Bernhard

Guten rutsch!
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Originalteile? Kann mir Kunde nicht sagen...

Im Verstärker ist schonmal gelötet wurden. Ob diese Kondis Original sind kann mir Kumpel nicht sagen. Spannung liegt an den defekten Kondis an.
Waren glaube um die 45 V. Da kann ich doch 63V einlöten mit der selben Kapazität.(10 µF) Wenn ich jedoch die Gleichspannung an den ausgelöteten stellen auf der Platine messe ,hab ich am -Pin des Kondis + anliegen(laut Multimeter) und am anderen Pin -. Waren die verkehrt drin oder hab ich nen Denkfehler?
2 Kondis pro Seite geplatzt( hats richtig auseinander gehauen).
und ein Wiederstand der direkt davor war ist schwarz aber noch I.O..
Netzspannung und Platine I.O.
MFG Sancho (und Danke noch für die erste sehr kompetente Antwort, macht spaß hier)
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ja. du kannst auch 63V einlöten.

dass du am -anschluß des kondensators + misst kann nicht sein.
allerdings weiß ich nicht, ob eine messung ohne die Cs sinnvoll funktioniert mit einem mulitmeter. ist ja denn jede menge ripple drauf.

richtig muß es so sein:
der trafo hat an der sekundärwicklung drei anschlüsse.
zweimal ~, einmal masse.
die ~anschlüsse gehen zum gleichrichter.
aus dem gleichrichter kommt dann + und - raus.

+ des gleichrichters muß an + des einen elkos (oder zwei elkos, falls zwei parallel liegen) gehen. der - pol DIESES elkos geht dann an masse.

- des gleichrichters entsprechend an den - pol des ANDEREN elkos.
der + pol dieses elkos geht auch wieder auf masse.

es müssen also an einer stelle der +pol des einen und der -pol des anderen verbunden sein - nämlich an der masse.

verstehst was ich meine?
daraus kannst du sicher die polarität ermitteln. außerdem sollte sie auf der platine aufgedruckt sein.

nochmal zu oben:
ich würde zum testen mal zwei kleinere elkos einlöten.
also z.b. 470µF/63V. ohne lautsprecher dran, und signal.
dann kannst du mal an denen messen, wie viel spannung wirklich genau ankommt.

Gruß
Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ja. du kannst problemlos auch 63V einlöten. vermutlich waren sogar original auch 63V typen drin!

dass du am -anschluß des kondensators + misst kann nicht sein.

versteh ich dich richtig: es handelt sich nicht um die großen elkos, sondern um kleinere, welche, die durch einen schutzwiderstand/vorwiderstand an der betriebsspannung liegen. dieser vorwiderstand ist wohl verkohlt.

wieviel spannung halten denn die großen elkos aus?

Gruß
Bernhard
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die 2 großen Elkos sind mit 40V beschriftet und bekommen 45,6 V .
Vetragen sie wie es scheint auch. Ich geh dann nochmal runter und mach erstmal ein Bild. Hochladen geht ja hier noch nicht glaube.
Und Deinen Tip werd ich gleich mit durchziehen.
Mit der Polarität versteh ich schon. Wenn 2 Elkos hintereinander liegen teilt sich da auch die Spannung zwischen beiden ? Wie z.b. bei Lampen ?
Ich meine z.B. wenn 12 V Gleichstrom anliegen und damit an 2 in Reihe liegenden Elkos jeweils 6V abfallen.
Danke und Gruß Sancho
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Wenn 2 Elkos hintereinander liegen teilt sich da auch die Spannung zwischen beiden ? Wie z.b. bei Lampen ?
im prinzip ja. das ist aber hier nicht der fall, weil an der verbindungsstelle zwischen den beiden elkos ja masse ist.
sind einfach zwei versorgungsspannungen. eine positive und eine negative.

Die 2 großen Elkos sind mit 40V beschriftet und bekommen 45,6 V .
dann haben sie sich wohl inzwischen dran "gewöhnt".
aber gutes design ist das nicht. im gegenteil. haaresträubend!!
...

Gruß
Bernhard
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe mal an den stellen wo die defekten Elkos mit 36V und 10µF sitzen(anliegende Spannung 45,..V ) andere mit 50V und 45µF eingelötet.
Diese hatte ich da. Hatte sie so eingelötet wie die alten drin waren.
Sagte ja schon das ich ohne den defekten Elkos eine umgekehrte Spannung messen konnte.
Nach einschalten hörte ich wie die Stromaufnahme stark erhöt wurde(Trafobrummen und kurze Lichtschwankung) .
Nach ca. 3s hat ein Elko den Deckel mit lauten Knall aufgemacht.
Danach war alles so wie vorher.
Meine Frage deswegen auch...Wenn ich einen Elko verkehrt in den Stromkreis einlöte, passiert das da immer? Also + und - vertauschen.
MFG Sancho
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ja. wenn man einen elko verpolt anschließt und auf hohe spannung auflädt, dann zerreißt es ihn innerhalb kürzester zeit!

dann würd ich mal die nächsten elkos richtig rum einlöten :-)
das kann übrigens auch ins auge gehen, und schwere verletzungen hervorrufen!

Gruß
Bernhard
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke, aber ich pass ja auf. Habe mal an den anderen ganzen Elkos gemessen. Dort hab ich auch + am Massepol des Elkos gemessen.
Nun weiß ich gar nicht mehr wie ich die anderen einlöten soll.
Das Ding macht mich alle. Habe in der zwischenzeit 2 DVD Player
rep. können.(Dioden kaputt) Also bin ich ja nicht ganz doof.....
Versuche mal ein Bild mit hochzuladen. Vielleicht sieht es ja bekannt aus.
Soviel ist ja net drauf....
MFG Sancho
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
also unten in der mitte, am unteren ende der beiden blauen elkos, da wo auch das schwarze kabel hingeht, da ist masse.
auf diesen punkt müssen alle messungen bezogen werden.
also minuspol vom messgerät dahin.

dann muß am oberen ende des linken elkos was negatives zu messen sein, am oberen ende des rechten elkos was positives.

Gruß
Bernhard
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gut, so hab ich noch nicht gemessen. Bei Spannung immer nur direkt an den Lötstellen des Elkos bis jetzt.
Hoffe ich komm so weiter. Deswegen komm ich bestimmt immer auf falsche Polarität.
Versuche es wie du es mir beschrieben hast.
Dnake und schönen Abend
MFG Sancho
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Morgen.... :-D
Habe das Teil nochmal ausgegraben und Staub weggeblasen.... :mrgreen:
Hab ja in der zwischenzeit viel gelernt..... . Warum ist denn bei dieser Platine keine Bezeichnung drauf.
Habe in der zwischenzeit nie eine Platine gehabt wo nichts draufsteht. Bekomm ich denn einen Schaltplan für sowas?
Ohne Bauteilbezeichnung ja auch schlecht zu reparieren.
Danek MFG Sancho
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
hat das Gerät denn kein Gehäuse mit einer Typenbezeichnung?
Den Schaltplan kriegt i.A. nur unter Angabe der Typenbezeichnung.
Die Bestellnummer (oder Bezeichnung) der Platine nützt meines Wissens eher nie etwas.

Gruß
Bernhard
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es steht noch nicht einmal ein Hersteller drauf....
Nur noch ne Seriennummer und Made in Germany....
Dann die Spannungsund Leistungsmerkmale und die "Achtung Strom" Texte....
Ganz komisches Teil.
Hat aber auch so eine Bauform zum Reinschieben in so ein Rack. Mit schraubbarer Blende.
Wenn das jemand kennen würde. ::?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
wenn es sowas seltsames ist, und nicht mal ein Hersteller draufsteht, wird es wohl ein Billig-Produkt sein, für den wohl auch keinen Schaltplan gibt.
Auf der Platine ist ja nicht viel drauf. Das könnte man auch rauszeichnen!

Gruß
Bernhard
 
T

Tubes&More

Benutzer
Registriert
27.11.2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vom Aufbau her scheint es sich hier um eine "Party-PA"-Endstufe zu handeln: 19" Gehäuse, viele blaue LEDs, aber nicht viel drin!
Unter dem Namen "Hollywood" und "Deton" z.B. werden ähnliche Geräte vertrieben . . .
Weitere Recherchen ergaben, dass das Ding vermutlich XTENSION 200 heißt und mit 2 Stück TDA7294 bestückt ist. Aus dessen Datenblatt kann man bestimmt noch einiges rauslesen . . . viel mehr als in der Standard-Applikation ist sowieso nicht auf der Platine.

Gruß,
Lothar
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Super, Danke Lothar
da such ich mal noch bissel. Stimmt schon, ist zwar nicht viel drin, aber zum wegschmeißen auch zu schade.
Und zum Basteln und reparieren kommt man da noch gut ran. Außerdem kann ich wieder was dazu lernen... :mrgreen:
MFG Sancho
 
T

Tubes&More

Benutzer
Registriert
27.11.2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich meine, irgendwo mal solche Xtension Endstufen gesehen zu haben. Ich weiß nur nicht mehr wo.
Wenn man danach googelt, findet man diesen Namen nur im Zusammenhang mit dem IC TDA7294 (und die Anbieter wollen da bis zu 30 Euro haben :twisted: )
Ich denke, wenn du die Spannungsversorgung instand gesetzt hast UND pauschal mal die beiden ICs ersetzt, dann sollte die Endstufe wieder spielen. Die ICs gibts für deutlich weniger als 5 Euro . . .

Viel Erfolg!
Lothar
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
OK Danke, probier ich mal.
Ist ja nicht viel drin.... auch Leistungsmäßig....
Aber ist ja nicht für mich. Da meld ich mich mal wieder wenns fertig ist, kann aber dauern....
MFG Sancho :mrgreen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ixtension 200 Verstärker alle Kondis geplatzt
Oben