ITT Nokia 7162 TOP, Bildfehler

Diskutiere ITT Nokia 7162 TOP, Bildfehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Leute! Habe ein neues Problem mit meinem Gerät! Nach dem Tausch der Elkos hat alles bestens funktioniert!!! Bild war perfekt! Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fuchsa

Benutzer
Registriert
10.05.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Habe ein neues Problem mit meinem Gerät!

Nach dem Tausch der Elkos hat alles bestens funktioniert!!!
Bild war perfekt!

Ich habe dann noch in meinem Übereifer die meisten Lötstellen auf der Grundplatine nachgelötet um sicherzugehen, daß da auch längere Zeit nichts mehr auftaucht.
Als ich Ihn wieder in Betrieb nehmen wollte war plötzlich das Bild eher farblos.
Es dominiert grün und blau wobei im randbereich auch teilweise rot (eher rosa) auszumachen ist. Ton und Geometrie ist in Ordnung!
Ich habe bereits die FET´s und Ansteuertransistoren von R,G,B (auf der Bildplatine) gegeneinander getauscht - um ev. einen defekten Kanal herauszufinden - keine Veränderung!
Habe dann einen Schaltplan vom Nokia 7161 auftreiben können, und sämtliche Spannungen vom Zeilentrafo weg kontrolliert. soweit alles OK

Ich hab jetzt fast die Befürchtung, das ich mir bei der Nachlöterei die PAL-Platine beleidigt habe.

Kann mir hier jemend einen Tip geben, wie ich hier vorgehen könnte.
Oszi ist vorhanden, habe jedoch keinen Bildgenerator, vielleicht
gibt es eine andere Möglichkeit.

Danke jedenfalls im Voraus!
Andi
 
F

fuchsa

Benutzer
Registriert
10.05.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Habe zusätzliche Erkenntnisse zu den Fehler ermittelt.

Habe mir einen Bildgenerator geborgt!

Wenn ich "rot" einspeise, erscheint am Bild in der Mitte ein großer blauer Kreis, umgeben von einem grünen Kreis, die Ecken bilden sich rot aus.
Diese Kreise sind nicht scharf abgekrenzt sondern verschwimmen inneinander.

Speise ich "blau" ein, ist der Innere Kreis grün, umgeben von einem roten Kreis und die Ecken bilden sich blau aus!

Kann mir bitte jemand einen Tip geben.

Bringt es etwas wenn ich den Video Prozessor IC tausche (Type TDA 4680) oder ist dieser eher nicht die Ursache!

Bitte um Hilfe!
Andi
 
Asta

Asta

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
0
hört sich eher an wie entmagnetisierung vergessen raufzustecken. hast du denn mal nachgeschaut ob der stecker der entmagnetisierung im netzteil richtig steckt???
 
F

fuchsa

Benutzer
Registriert
10.05.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Asta!

Hab nochmal sämtliche Steckverbindungen bez. Entmagnetisierung kontrolliert, habe auch die Lötstellen überprüft!
Scheint alles in Ordnung zu sein.

Dieses Fehlerbild ist auch plötzlich aufgetreten. War dabei Elkos zu tauschen, und hatte das Geträt nach jedem Elkotausch kurz in Betrieb.
Der ursprüngliche Fehler war bereits behoben, und die Bildqualität war 1A
War zuletzt dabei nochmal alle Lötstellen durchzusehen und gegebenenfalls nachzulöten, als vom einen aufs anderemal dieses Bildproblem auftauchte.

Ich vermute, dass mir vom Zinnsauger etwas auf die Platine gefallen ist, was einen Schluß verursacht hatte.

Gruß
Andi
 
F

fuchsa

Benutzer
Registriert
10.05.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Also bin mit meinem Latein am Ende! :?

Habe beinahe jedes Signal mit dem Scope gemessen. Sind zwar nicht alle
deckungsgleich mit denen im Service Manuell aber doch ähnlich!

Kann es sein, daß man sich mit einem externen Magnetfeld (z.b Lautsprechermagnet) den Bildschirm so beeinfusst, daß er sich nicht mehr erholt.
Wenn ja, wie kann man eine Bildröhre extern entmagnetisieren??

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ITT Nokia 7162 TOP, Bildfehler

Ähnliche Themen

ITT Nokia 7162 TOP Digivision

Oben