[ITT Nokia 7161 VT] Bild zu breit nach Reparatur

Diskutiere [ITT Nokia 7161 VT] Bild zu breit nach Reparatur im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: ITT Nokia Typenbezeichnung: 7161 VT Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cyborman

Gast
Hersteller: ITT Nokia
Typenbezeichnung: 7161 VT
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo !

Ich hatte obengenannten Fernseher beim reparieren, weil der Hochspannungstrafo defekt war. Als man mir mitteilte, das Gerät sei fertig, habe ich es wieder geholt und angeschlossen. Seit neuestem muss ich feststellen, dass das Bild zu breit ist, sprich bei P*O7 oder S*T1, sowie bei allen anderen Programmen ist das Logo nur zur Hälfte zu sehen. Auch bei 16:3 Sendungen ist der schwarze Balkenb oben und unten nicht so "hoch", wie sonst immer.

Jetzt habe ich erfahren, dass beim Tausch des Hochspannungstrafos scheinbar das Bild neu justiert werden muss,wegen der Toleranz der Spule, was bei mir nicht der Fall war. Und das ganze geht scheinbar nur über eine spezielle Fernbedienung, die derjenige nicht hatte.

Daher wollte ich fragen, ob es noch einen alternativen Weg gibt, dies zu erledigen, oder ob etwa die normale Fernbedienung geht, über eine spezielle Tastnenfolge, oder so.

Für eure Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar bereits im voraus.

MfG Christian
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
Welches Chassis ist da verbaut?? Eurostereo??

Schau bitte unbedingt nach kalten Lötstellen im Bereich der Kondensatoren um den Trafo herum...hier ist SICHER was zu finden...

Grüße Dirk
 
C

Cyborman

Gast
Hi Dirk !

Ich hab mal kurz nachgeschaut, da steht hinten was mit Ministereo drauf.
Wenn du willst kann ich das mal fotografieren und reinstellen.

Das komische ist nur, das er diesen Fehler erst hat, seitdem er beim richten war.

Viele Grüsse Christian
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
Hi C.,

Ministereo gibt es bei Nokia/ITT-Chassis nicht. Schau nochmal richtig nach.

Und wenn der RICHTIGE Trafo verbaut wurde, muss NICHTS eingestellt werden! Ist wirklich der passende Ersatz (Diemen???) verbaut worden??

Grüße

Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: [ITT Nokia 7161 VT] Bild zu breit nach Reparatur
Oben