Ist meine Mikrowelle defekt?

Diskutiere Ist meine Mikrowelle defekt? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

Xenia

Gast
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo allerseits!

Völlig ahnungsloses Frauchen ;) möchte nur wissen, ob die Mikrowelle defekt ist, oder ob es plötzlich halluziniert...

Ich bilde mir ein, daß die Mikrowelle plötzlich ganz heiß wird (obere Fläche und hinterer Bereich). Vielleicht war sie das aber immer und ich habe es nur nicht bemerkt. Darf sie heiß werden, also mehr als nur leicht warm? Und v.a. fiel mir noch ein seltsames Geräusch auf, das ich vorher nie gehört habe: sozusagen "unter" dem Lüfter- und Drehgeräusch eine Art von Grummeln, entweder wie unrunder Lauf von irgendeinem Teil oder viell. ähnlich einem tiefen Gurgeln.

Die Funktion schien nicht beeinträchtigt. Nur ich ein wenig - hatte Angst, das Teil könnte mir gleich um die Ohren fliegen.

Kann irgendjemand etwas mit diesen Symptomen anfangen?

Ich bin ratlos, weiß nicht, ob ich das Ding noch benutzen soll, oder es dann explodiert und mich verstrahlt ;-(

Keine Angst, ich würde niemals auf die Idee kommen, so ein gefährliches Teil aufzumachen. Möchte nur wissen, ob jemand mit dieser Beschreibung etwas anfangen kann, und ob sich gegebenfalls eine Reparatur lohnt.

Vielen Dank,

Xenia
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Xenia,
nur bei einer teuren Mikrowelle lohnt sich eine Reparatur.
Mit den symptomen ist wirklich schwer was anzufangen.
Wenn die Wandlerröhre eingeschaltet wird entsteht in dem Netztrafo ein ziemlich starkes Brummen, da viel Leistung benötigt wird.
Verstrahlt wirst Du nicht, solange Du das Gerät gehäusemäßig geschlossen läßt.
Es gibt im Handel für ca. 12EURO ein Meßgerät , um bei Mikrowellengeräten Lecks ausfindig zu machen. Ein solches Leckmeßgerät würde ich allen Betreibern einer Mikrowelle empfehlen.
MfG mike46
 
X

Xenia

Gast
Hallo Mike,

vielen Dank für die Rückmeldung und besonders für den Tip, ein Leckmeßgerät anzuschaffen. Die Mikrowellen-Technologie ist mir immer schon etwas suspekt gewesen. Ich benutze sie hauptsächlich für Seidenmalerei, um mal schnell etwas zu fixieren, und mein Mann macht sich ab und an eine Pizza darin. In jedem Fall wird es gut sein, sicher zu wissen, daß sie nicht leckt, sei es diese oder eine neue.

Wenn die Wandlerröhre eingeschaltet wird entsteht in dem Netztrafo ein ziemlich starkes Brummen, da viel Leistung benötigt wird.

Dieses Brummen kenne ich, das war's, so glaube ich zumindest, nicht. Zuerst dachte ich, der Teller mit dem Gargut würde irgendwo gegenstoßen, was aber nicht der Fall war. Dann hat es mich entfernt an das tiefe Gurgeln eines Kühlschrankes erinnert, wie es manchmal vorkommt. Das Geräusch ist tatsächlich schwer zu beschreiben.

Wie ist es mit Heißwerden des Gehäuses. Inwieweit darf es das bei ungestörtem Betrieb? Ist das ein Hinweis auf einen Defekt?

Nochmals Dank,

Xenia
 
G

Guestuser

Gast
von Ausen darf es fast nicht warm werden.
 
F

funkenstrecke

Benutzer
Registriert
30.11.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
natürlich kannst du das gehäuse öffnen........aber der mike macht da gerne leuten angst *gggggggggggg


also ich würd auf den lüfter tippen

und wenn das gerät heiß wird wird es nicht mehr lange dauern bis es defekt ist und überhitzt hat.....also schnell reparieren/lassen




ein microwellen leckgerät wird dir sons auch nichtmehr helfen :lol:
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo funkenstrecke,
es geht mir nicht darum Antwortsuchenden Angst zu machen!
Ich möchte nur auf potenzielle Gefahren mit Nachdruck hinweisen.
Und bei Mikrowellengeräten ohne Gehäuse können die Gefahren besonders groß sein.
MfG mike46 :!:
 
F

funkenstrecke

Benutzer
Registriert
30.11.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
es tritt aber keine strahlung aus :!:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Leute

Lasst die Finger von den Mikrowellengeräte. Um Reparaturen sind Sachkenntnisse Voraussetzung. Sonst ist das zu GEFÄHRLICH. Schaut mal hier rein: http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... 0_bs0.html

Gruß vom Schiffhexler :microwave:
 
F

funkenstrecke

Benutzer
Registriert
30.11.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
das smilie is super.....da machts gleich noch mehr spaß dran rumzubasteln :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ist meine Mikrowelle defekt?
Oben