IS70-52VT PIP / FM312-32 Weißer Sync-Streifen sichtbar

Diskutiere IS70-52VT PIP / FM312-32 Weißer Sync-Streifen sichtbar im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Blaupunkt IS70-52VT PIP Chassis FM312-32 Fehler : Die ersten 1 - 2 Zeilen sind am oberen Bildschirmrand als weiße ( Sync. ) Streifen sichtbar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Blaupunkt IS70-52VT PIP
Chassis FM312-32


Fehler :
Die ersten 1 - 2 Zeilen sind am oberen Bildschirmrand als weiße ( Sync. ) Streifen sichtbar. Je nach Bildinhalt / Sender teilweise mal mehr, mal weniger. Der Fehler ist unabhängig davon ob das Signal Tuner / Scartanschluss kommt und stört nur wegen der Optik. Sonstige Probleme sind am Gerät nicht vorhanden.

Frage :
- Liegt hier ein Defekt vor :?:
- Oder ist der "Fehler" per Servicemenue einstellbar :?:
- Oder durch interne Einstellung :?:

Hat vieleicht gemand von Euch eine Kurzbedienungsanleitung für die FB ( TC401 ) :?:

Herzlichen Dank für Eure Tips und Hilfe :!:

Gruss Uli
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
prüf mal di Elco´s in der Nähe der V-Stufe mit kälte oder mach nen ESR Test und nachlöten kann nie Schaden. Einstellbar ??? glaub ich nicht.viel Glück
G.Kulle
 
Anton

Anton

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Prüf nach ob beim erwärmen der Elkos in der Vertikal Stufe die Streifen ganz oder wenigstens Teilweise verschwinden.
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Ups

Ups.....
Gerät hat einen zweiten Fehler und irgendwie scheinen die Beiden zusammen zu gehören........ :?:

Ist Zustand
Wenn die Syc-Streifen sichtbar werden, dann kommt es vor das sich in der Mitte des Bildes ein flackernder schwarzer Halbkreis bildet und das Gerät die Farbe verliert. Manchmal ist auch nur ein von unten kommender ziemlich genau in der horizontalen Mitte sichtbarer schwarzer Finger vorhanden. Der Fehler ist nicht reproduzierbar. Im kalten Zustand weniger als im warmen. Roter Trimmer auf der RGB-Platine wurde bereits durch 15p Keramik ersetzt. Kalte Lötstellen kann ich zwar nicht komplett ausschliessen, sollten jedoch nicht mehr vorhanden sein.

Vermutung
Elkos in der Syc um TDA8214 oder TDA8214 selbst ( Schei... da kaum noch zu kriegen )

Frage
Hat jemand nee Idee / einen Tip :?:
Wenn wenigstens die Farbe stabil bleiben würde, dann könnte man mit dem Rest leben.........

Gruss Uli

PS Have a nice weekend
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Vert. komplett untersucht und iO. ???????

evtl. Brumm auf der 12 V Schiene mal di UB´s für den TDA prüfen ggf. die schon beschriebenen Elko´s wechseln dann Singnale prüfen evtl. ref. Imp. prüfen !!

G.Kulle
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Elko´s alle neu, kalte Lötstellen beseitigt

Blaupunkt IS70-52 VT PIP
Chassis FM 312.32


So ich habe nun ALLE Elko´s im Bereich TDA8214 ( Schaltplan von Grundig CUC5361 ) ersetzt und das ganze Board auf kalte Lötstellen abgesucht gffls beseitigt. Zusätzlich alle Elkos im Netzteil erneuert. Die Fehler sind immer noch vorhanden und machen sich wie folgt bemerkbar :

- Die ersten paar Zeilen sind weiss.
- Ein schwarzer ovaler Fleck ( ziemlich genau in der Bildmitte ) wird sichtbar und gleichzeitig geht die Farbe ( Fleck und Farbefehler gehören zusammen )
- Fehler tretten in warmen und kalten Zustand auf.

Ähnlichen Fehler hatte auch mal TV-Troubleshooter
Siehe : ht=tda8214

Laut GRUNDIG CUC5361 Schaltplan gehört ein TDA 8214 A ins Gerät, eingebaut ist jedoch ein TDA 8214 B. Da dieses Gerät bereits von jemanden versuchsweise Instandgesetzt wurde weis ich nicht welcher nun wirklich verwendet werden sollte .... :!:

Frage : Welcher TDA gehört den jetzt tatsächlich ins Gerät :?:
und / oder hat noch jemand einen Tip ? Danke

Gruss Uli
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo Uli,

laut meinen Unterlagen ist ein 8214A drin, aber auch der B dürfte besser sein soll der verbesserte Typ sein.

G.Kulle
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Nee ist das ein Elko-Grab ( bis jetzt 17 Stück ) ........

So Sync.-Streifen sind jetzt OK. ( Poti R549 war defekt )

Der schwarze ovale Fleck mit gleichzeitig Farbverlust sind noch vorhanden :roll:

Ich habe bei der Einstellung festgestellt das Videotext und OSD vertikal ziemlich " ausgefranzt " sind und sich nicht mehr richtig einstellen lassen ( kippt unten immer nach rechts ).
Wenn der Fleck kommt, dann zittern VT / OSD stark horizontal bzw. es sieht so aus als ob das Bild pumpt. :-x
Je wärmer das Gerät wird desto seltener der Fehler, jedoch ganz geht er nicht weck.
Schei.... was soll den da noch alles defekt sein :evil:

Bis jetzt erneuert :
17 x Elko´s im Netzteil und Bereich TDA8214
1 x Poti im Bereich TDA8214
1 x Trimmkondensator C5071 ( 4,5 - 20p RGB )
Gerät hat ein super Bild und satten Ton / Klang, wäre zu Schade für die Tonne :shock:

Hat jemand von Euch nee " göttliche Eingebung ",
bzw. wo / wie hängen die Fehler zusammen ( hab so das Gefühl ) :!: :?:

Gruss Uli

PS Wünsche allen ein schönes Weekend !
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

und den TDA gewechselt??? bekommt der auchg das L´ Signal von der H-Stufe ??? dessen UB richtig sauber???

G.Kulle
 
C

Chrispi

Benutzer
Registriert
06.06.2005
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hi Uli,

Habe schon sowas ä. bei einem Grundig original Chassis gehabt.

Der Fehler könnte auch aus dem Videotextbaust. kommen.

Bei den meisten Grundig Geräten aus der Zeit kann man ihn einfach ziehen und ohne betreiben,
wenn nicht muß der Signalweg noch gebrückt werden.

Dann müßte der Fehler weg sein :glasses7:

Am sonsten wie schon Kulle sagte auf jeden Fall den TDA 8214 wechseln!

wünsche Dir auch ein Schönes W.
Chrispi 8)
 
G

Guestuser

Gast
Hier die Kurzanleitung für die TC401

tc40111jk.jpg

tc40120ky.jpg
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Heute ist nicht mein Tag .....................

Irgendwie ist Heute nicht mein Tag :(

Hab in den sauren Apfel gebissen und einen neuen :!: TDA8214B eingelötet :oops:

Auch nicht viel besser.
Der Fleck :grab: ist bisher ( 1Stunde Betrieb ) nur 2 mal aufgetretten, aber er war da, die Farbe weck und ein "kleiner grauer Finger " kommt von unten ins Bild :onfire:
Verdam.... Hacke :painting: ( du sollst doch nicht fluchen ! )

Eh wat soll et den jetz noch sein :protest: :?: :?: :?:

Gruss Uli

PS Habe noch ein paar 70er Grundig 100Hz IDTV abzugeben
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Stützkondensatoren

Ob es etwas bringt wenn ich je einen Stützkondensator für +B´´´ ( Pin 1 ) und für +H ( Pin 12 ) nach Masse einlöte :?:

Oder sollte der Fehler wirklich aus dem VT Modul kommen...... kann das sein :?:

Bild läst sich nicht sauber einstellen ( VideoText sieht einwenig wie ein Fragezeichen aus )

Gruss Uli
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das Videotext Modul wäre einen Versuch wert, bei einigen Geräten benötigst Du aber eine Brücke die nach gezogenem Modul einige Pins verbindet.

Try it .-)


Gruß
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Aber alles nicht mehr HEUTE

Hallo Oscillator,

DANKE !

Heute ist wirklich nicht mein Tag, hätte besser im Bett bleiben sollen :wink:
Erst Zahnarzt, dann der Schneider der nicht geht und jetzt auch noch diesem BLÖDEN Blaupunkt. :pottytrain5:
Jetzt ist erst einmal mein leibliches Wohl dran :drinking:

Der Blaupunkt läuft seit ca. 2 Stunden fehlerfrei ( Hab nen Holzkopf und ein paar mal mit der Faust auf meinen Schädel geschlagen, soll Glück bringen ) mal sehen was wird :P

Ich weis nur nicht welche Brücken gemacht werden müssen und falls es das VT Modul sein sollte dann müßte man das doch auch wieder hin bekommen :?

Aber alles nicht mehr HEUTE

Gruss Uli
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
ohhh Zahnarzt ... kenne ich.... habe vollstes Verständnis ......

;-)


Gruß
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo Uli,

nur nicht aufgeben !!! hast du denn brumm auf UB´´´ u. H ????

G.Kulle
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Bild zittert horizontal

So weit ist das Gerät jetzt OK, es gibt da nur noch ein "kleines" Problem :
das TV-Bild zittert im kalten Zustand ~ 2 - 3 Zeilen horizontal erbärmlich, je wärmer desto weniger.
VT steht immer ruhig.
Es sieht so aus als ob das zittern sich in Abhängigkeit des Bildinhaltes auch verändert :?: :?
In der Warmlaufphase taucht der graue Fleck noch 1 - 2 mal kurz auf und Gerät verliert dabei die Farbe. :evil:

Fragen :
Wo liegt der Zusammenhang ( Bild / VT ) ?
Im welchen Bereich ( Baugruppe ) könnte der Fehler sein ?
Fällt Euch noch etwas ein ?

Normalerweise würde ich sagen ELKO, aber es sind schon fast alle neu
( Bereich TDA8214 und Netzteil ) Kaltelötstellen sind zwar nicht 100% auszuschliesen, jedoch im Bereich der Unwahrscheinlichkeit.

Danke für Eure Hilfe und noch ein schönes Wochenende

Gruss Uli

PS Jetzt nach ca. 1Stunde Laufzeit steht das Bild super :!:
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo Uli,

mit Kältespray nichts zu finden ?????

da fällt mir gerade ein, gestern hatte ich auch mit solchen Störungen zu tun bis ich das Chassis wieder in Position brachte und die Kabelführungen ordentlich verlegt habe dann war´s iO.

G.Kulle
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Vor Austausch des TDA8214

Hei Kulle,

nee Warm ( Föhn ) / Kalt ( Klimaanlage / Kältespray ) bringen nichts mehr. Vor Austausch des TDA8214 konnte ich das Farbproblem mit Kätespray beseitigen, jetzt kommt der Fehler nicht reproduzierbar und tritt nur für einen kurzen Augenblick ( 2 -3 sek. ) auf.

Symptome :
- beim Einschalten zittert das Bild horizontal
- in der Warmlaufphase geht die Farbe weck, gleichzeitig kommt ein GRAUER Fleck in der Mitte ( Hor. und Vert ) oder GRAUER Finger mittig von unten.
- Im Videotext sind diese Fehler nicht vorhanden ( Steht wie eine Eins )

Das mit der Verkabelung ( Meterlang ! ) habe ich mir auch schon überlegt, tippe aber weiterhin auf einen " blöden / miesen ELKO " nur wo ? Könnte evtl auch noch einer der vielen Trimmpotis sein .......

Da ich kein RF-Techniker bin und das ganze nur als Hobby für wirklich arme Mitbürger mache ( Immer Kostenlos und meist zahle ich die Ersatzteile selber ) kann ich nicht in ein gut gefülltes Ersatzteillager greifen. Die Geräte die ich repariere würden aus Kostengründen niemals bei einem Fachgeschäft landen. Bei den Besitzern handelt es sich um Altersheimbewohner, Studenten, Sozialhilfeempfängern usw. ( kein Scherz ) Viel Schlimmer ist das ich das was ich mache auch noch verstehen möchte ( Ja ich bin so blöd :roll: ) Trotz meines Alters möchte ich weiterhin lernen, verstehen .... That´s life.

Es wäre eine Schande für das Gerät, super Bild, echtes 2Tuner PiP und in einem sehr guten Zustand.

Wie auch immer, ich wünsche Dir noch einen angenehmen Restsonntag

Gruss Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: IS70-52VT PIP / FM312-32 Weißer Sync-Streifen sichtbar
Oben