indesit wil 145 eu co programm stoppt -> blinkt

Diskutiere indesit wil 145 eu co programm stoppt -> blinkt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: indesit Typenbezeichnung: wil 145 eu co E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): programm stoppt -> blinkt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wickedways

Benutzer
Registriert
10.03.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: indesit

Typenbezeichnung: wil 145 eu co

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): programm stoppt -> blinkt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Nunja, meine Waschmaschine Indesit WIL 145 EU CO / Pmax 1850W / Typennummer LB2000C ist also defekt und folgendes Bild zeigt sich:

Die Maschine sperrt beim starten von zb. Programm 4 die Tür, spült Wasser in den ersten und zweiten Waschmittelbehälter, dreht sich in den normalen Impulsen rechts/links um nach knapp einer Minute, während noch Wasser einläuft, abzupumpen und beginnt zu blinken. Das abpumpen hört nicht auf, bis ich den Stecker ziehe, Wasser läuft aber nicht mehr in die Maschine.

Es blinken das erste (Zeit) und dritte (bügelleicht) Licht zeitgleich sowie die AN-Leuchte (blinkt schneller).

Nun habe ich beim ersten Versuch nach einer Weile Stromlosigkeit noch ein anderes Programm gestartet, was zu einem anderen Blinkmuster führte, das ich allerdings nicht mehr wiedergeben kann. Erst bei diesem Versuch dürfte der Treiber zerschossen worden sein:

Also baute ich die Platine aus und ging zum Fachmann wo sich rausstellte dass die Treiberstufe defekt war. Der Chip wurde also getauscht und die Treiberstufe sowie die Relais, Dioden und Widerstände als funktionstüchtig gemessen. Die ELKOs sind optisch einwandfrei.

Nach dem Einbau der Platine zeigt sich der Zustand wieder wie oben beschrieben. Nun vermutete ich einen defekten Heizstab, allerdings kommt das gleiche Problem auch beim reinen Spülgang (also ohne heizen).

Abpumpen und Schleudern mit dem Schleudergang geht allerdings einwandfrei.

Mehr als Programm 4, schleudern und spülen wollte ich erstmal nicht ausprobieren denn ich lies den Treiber jetzt nochmal ansehen - funktionsfähig.

Bin für jeden Hinweis dankbar der mir hilft, den Schmutzwäschehaufen wieder zu verkleinern - hoffentlich mit der Indesit

mfg, ww
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo WW,

das bedeutet F10: Fehlendes Signal Voll und Leer
- Funktionstüchtigkeit der Kontakte des Verbinders J3 auf der Karte überprüfen
- Den Zustand des Druckschalters kontrollieren, indem man den Durchgang prüft am Kabelverbinder J3 Pin 2 und
4 (darf nur mit leerem Bottich vorhanden sein) und Pin
2 und 3 (mit Wasser in Trommel) und
Pin 2 und 1 (darf nur mit Wasser im Bottich
über dem Normalstand, über Hälfte des Türschauglases vorhanden sein).
- Verkabelung Verbinder J3/Druckschalter überprüfen
- Druckschalter ersetzen
- Karte ersetzen


Am Besten auch mal Druckdom / Luftfalle reinigen; dazu Suche im Forum verwenden


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
W

wickedways

Benutzer
Registriert
10.03.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo,

und danke für die überaus schnelle antwort!

da ich als Threadersteller wider erwarten den Thread nicht automatisch abonniert hatte, antworte ich erst jetzt.

Nachdem ich also die Maschine geöffnet und alles zugeordnet und getestet hatte, vermute ich nun einen defekten Druckschalter.

- Druckdom/Luftfalle reinigen, Kabelstrang testen

-- Druckdom/Luftfalle/Schlauch sind optisch wie neuwertig, kaum Verschmutzungen, Schlauch zum Druckschalter ist mit Schaumstoff gegen abscheuern isoliert, Die kabel sind vom Stecker Druckschalter bis zum Stecker Platine durchgängig

- Funktionstüchtigkeit der Kontakte des Verbinders J3 auf der Karte überprüfen

Nachdem die Kontakte auf der Platine offenbar anders gekennzeichnet wurden, anbei ein paar Bilder.


-- Da die Kontakte bei angestecktem Stecker nicht zugänglich sind, testete ich zuerst die ausgebaute Platine. Kontakt 3-5 (2-4 siehe Bilder) schalten durch, sonst keine.

- Den Zustand des Druckschalters kontrollieren

-- Druckschalter ausgebaut ergibt folgendes Bild


normaler Luftdruck: 11-12 schalten durch
reinblasen mit hörbarem klick: 11-14 schalten durch
fester reinblasen OHNE weiteren hörbaren klick, 11-14 UND 11-16 schalten durch

-- Druckschalter eingebaut mit Wasser in die Trommel gespült. gemessen am Stecker zur Platine

kein Wasser: 2-4(blau-blau) schalten durch
normaler Wasserstand: 2-3(blau-braun) schalten durch
Wassser 1/2 bis 3/4 Bullauge noch immer schalten nur 2-3 durch


in der vorschau seh ich leider keine bilder, ich hoffe sie sind in der anwort. ansonsten... muss ich das wohl nachtragen

mfg
ww

edit: KEINE BILDER IM POST. hatte sie mit directupload reingelinkt. bitte um hilfe diese bilder nachzutragen
edit2: wie kann ich diesen thread abonnieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wickedways

Benutzer
Registriert
10.03.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

kann jemand meine Vermutung bezüglich defektem Druckschalter bestätigen/widerlegen?

mfg
ww
 
W

wickedways

Benutzer
Registriert
10.03.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo...

ich fuhr als zu einem lokalen Weisswaren-Servicetechniker mit dem Niveau/Druckschalter in der Hand, welchen dieser als funktionstüchtig gemessen hat. Ich stehe also bei 0, alle obig genannten Fehlerquellen schliesse ich aus.

Falls noch irgendjemand eine Idee hat?! Danke!

sonst landet das Teil leider im Müll...

mfg
ww
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: indesit wil 145 eu co programm stoppt -> blinkt

Ähnliche Themen

Miele Gala W961 PC-Licht blinkt und stoppt Spülvorgang

Privileg ProComfort 851 Maschine stoppt während Hauptwäsche, Nachlegen blinkt

Miele W327 Fehlermeldung: blinkt VORWÄSCHE/EINWEICHEN Programm wird wieder beendet

Bosch Toplader wok2031/02 Stoppt Waschgang

Bauknecht WA Plus 844 F08 bei Programmende

Oben