Indesit IWB 5125 Elektronik löten? (nach wasser eindringen)

Diskutiere Indesit IWB 5125 Elektronik löten? (nach wasser eindringen) im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Indesit Typenbezeichnung: IWB 5125 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronik löten? (nach wasser eindringen)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

newbie123

Gast
Hersteller: Indesit

Typenbezeichnung: IWB 5125

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronik löten? (nach wasser eindringen)

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen

Letzte Woche ist mir meine Waschmaschine kaputt gegangen, nach dem ich vergessen habe den Abflussschlauch in das Waschbecken zu legen. Meine WM steht in der Küche und leider ist dies nur so möglich :(

Darauf hin ist Wasser auf der Rückseite in die WM und in die Elektronik gelaufen. Erst wollte ich sie Reparieren lassten, bei einem Preis von 500.- CHF / 350 Euro lohnt sich das allerdings fast nicht. Deshalb habe obwohl ich ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von Elektronik habe, die WM aufgeschraubt und nun das defekte Teill gefunden. (Siehe Bilder)

Bilder:
http://img203.yfrog.com/img203/7128/mg7249.jpg
http://img94.yfrog.com/img94/2959/mg7248l.jpg
http://img693.yfrog.com/img693/1557/mg7241.jpg

Nun habe ich folgende Fragen:
- Kann ich die "verbrannten" Stellen löten?
- Wenn ja, wie? :o (Reinigen / Wasserrückstände(Kalkspuren) entfernen?, Lötmaterial usw.? )
- Wenn nein, kann ich das teil evtl. beim Hersteller bestellen?

Bin für jede Art von Tips und Hilfestellungen Dankbar.

:/
 
Boozie

Boozie

Benutzer
Registriert
28.04.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Sicher kann man nachlöten, nur die Frage ob das von Erfolg ist?
Es kann noch mehr in der Steuerung kaputtgegangen sein.
Macht die WM den noch etwas oder kopl Tot? Sicherung in der WM noch ok?
Aber wenn eine Rep zu teuer ist kommt's auf einen Versuch an, wenn dann eh nix mehr kaputt gehen kann.
Ich würde es mit Industrie Reiniger sauber machen, da dieser meist Rückstandlos verdunstet oder mit Waschbenzin.
Und dann schauen ob die Lötstellen alle die gleiche Güte haben, sonnst mit Elektroniklot ausbessern.
Aber keine zu großen Hoffnungen machen.
Wenn das nicht hilft kommt's auf eine Anfrage beim Hersteller an ob er das Teil liefern kann.

Auf jeden fall Stecker raus 230V!!! Alle angaben ohne Gewähr. Ich übernehme keine Verantwortung für entstandenen Schaden!! Und nicht unter Spannung an der WM Arbeiten!!!

MfG
 
Boozie

Boozie

Benutzer
Registriert
28.04.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Habe ich vergessen, am besten mit einem Glasfaserstift reinigen wenn man so was hat.
 
N

newbie123

Gast
Hallo

Danke schomal für die Antwort. Das mit dem löten hat sich vorläufig jedoch erledigt. Ich habe das Teil nochmals angeschaut und gesehen, dasss ein Wiederstad geschmolzen ist.

Habe schon mal beim Hersteller nachgefragt, was die Steuerung der WM kosten würde.

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Indesit IWB 5125 Elektronik löten? (nach wasser eindringen)
Oben