Indesit DPG 36 A IX Wasser kommt aus Luftfalle

Diskutiere Indesit DPG 36 A IX Wasser kommt aus Luftfalle im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Indesit Typenbezeichnung: DPG 36 A IX E-Nummer: 37612981100 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser kommt aus Luftfalle Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Ernesto80

Benutzer
Registriert
17.02.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Indesit

Typenbezeichnung: DPG 36 A IX

E-Nummer: 37612981100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser kommt aus Luftfalle

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen.

Ich bin zwar selber Elektriker, habe aber leider mit Hausgeräten und besonders mit Geschirrspülern nur sehr wenig zu tun.

Ich habe Mir heut den Geschirrspüler Meiner Mutter angesehen, da dieser seit einiger Zeit undicht ist.

Das Wasser kommt sofort beim ersten Einlaufen. Eigentlich läuft es ja über. Laut Ersatzteilliste kommt es aus der sogenannten Luftfalle. Könnt Ihr Mir helfen, was Ich nun tun kann? Kann diese Luftfalle evtl. verkalkt sein und muss nur getauscht werden oder können auch noch Sensoren, Ventile oder Pumpen schuld an diesem Überlaufen sein?

L.G. und vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo

stell dazu mal erst mal Bilder ein, dann hat man ein besseres Verständnis dafür


[bcolor=#00FFFF]
Bitte um Rückmeldung im Forum, auch wenn der Fehler abweichend vom Tip
oder ggf. durch ein Fremdforum gelöst wurde
[/bcolor]

Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
E

Ernesto80

Benutzer
Registriert
17.02.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo flumer,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Hier ein Bild

31853559wo.jpg


Das Wasser tritt im markierten Bereich aus. Dieser ist offen, also eine Art Entlüftung...?

Gruß
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.024
Punkte Reaktionen
3.009
Wissensstand
Elektriker
Ich bin zwar nicht der Indesit-Experte, doch das Problem wird hier der Reiniger im Salzgefäß sein. Dadurch ist die Enthärtungsanlage verstopft.
 
E

Ernesto80

Benutzer
Registriert
17.02.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo havelmatte,

Danke, aber darf Ich fragen woran man sieht dass Reiniger im Salzgefäß gelandet ist?
Und was könnte Ich machen, wenn die Enthärtungsanlage verstopft ist - Austausch? Bzw. würde sich das überhaupt lohnen?

L.G.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.024
Punkte Reaktionen
3.009
Wissensstand
Elektriker
Ernesto80 schrieb:
Danke, aber darf Ich fragen woran man sieht dass Reiniger im Salzgefäß gelandet ist?
Ist auf dem Foto deutlich erkennbar. Der KD hat für solche Fälle eine Testflüssigkeit dabei, die in den Salzbehälter mit 1 Tropfen eingebracht wird. Das Wasser verfärbt sich dann sofort rot.
Da du solche Flüssigkeit nicht hast, mach folgendes. Wasser im Salzbehälter umrühren und eine kleine Menge davon in ein Glas füllen. Wenn die entnommene Wassermenge länger als ca. 1min trüb bleibt, ist Reiniger drin. Salzwasser ist immer klar .
Man kann auch deutliche Verfärbungen im Ionentauscher sehen.

Ernesto80 schrieb:
Und was könnte Ich machen, wenn die Enthärtungsanlage verstopft ist - Austausch? Bzw. würde sich das überhaupt lohnen?
Man kann hier nichts reinigen!!!
Es lässt sich nur die kompl. Enthärtungsanlage tauschen, ob sich das lohnt weiß ich nicht, denn mit Indesitgeräten kenne ich mich nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ernesto80

Benutzer
Registriert
17.02.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
O.k, vielen Dank für die Infos!!

Laut Meiner Mutter wurde nie Reiniger in den Salzbehälter gefüllt.
Ich werde das aber beim nächsten Besuch mal überprüfen.

L.G.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.024
Punkte Reaktionen
3.009
Wissensstand
Elektriker
Ernesto80 schrieb:
Laut Meiner Mutter wurde nie Reiniger in den Salzbehälter gefüllt.
Das macht auch keiner bewusst.
Achte mal darauf, in welchen Behältern deine Mutter Salz und Reinger aufbewahrt.
Oft wird das in gleichgrosse Kunststoffbehälter eingefüllt und die Deckel werden dann auch ordentlich beschriftet. Im Unterbewusstsein kann es vorkommen dass die Deckel vertauscht werden und bei der nächsten Zugabe ist das Malheur passiert, ohne dass man es merkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Indesit DPG 36 A IX Wasser kommt aus Luftfalle
Oben