Impule ? Weidezaun Taktgerät O.F. alteres Model

Diskutiere Impule ? Weidezaun Taktgerät O.F. alteres Model im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Impule ? Typenbezeichnung: Weidezaun Taktgerät kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): O.F. alteres Model Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Impule ?

Typenbezeichnung: Weidezaun Taktgerät

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): O.F. alteres Model

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nabend... hier mal was ganz anderes...

Habe vom unseren Nachbarn(Besamer von Beruf :mrgreen: ) ein paar Weide Taktgeräte da.

Die älteren mit Quecksilberschaltung konnte ich neu einstellen.

Aber die anderen mit Platine komme ich nicht klar. Bauteile sehen auch schon älter aus.

Stelle dann noch nen Bild rein . Kann ich die Elkos wo Anschlüsse links und rechts rauskommen auch normal prüfen?

Würde mich um Hilfe freuen ... da ich keine Kühe im Garten mag .... nur Teile davon aufn Teller :mrgreen:
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
CIMG0033_640x480.JPG
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
die elkos sind einfach nur elkos in axialer bauform.

radiale haben beide beine unten, axiale haben sie je an einem ende.
beide bauformen lassen sich aber identisch messen/prüfen.
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke Dir .... Minus ist das gekennzeichnet?

Habs jetzt nicht vor mir liegen...
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
sollte gekennzeichnet sein
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

bei axialen ist Minus das Gehäuse. Plus ist auf der Seite wo die Sicke im Gehäuse ist, und der Gummistopfen sichtbar ist.

Gruß
Bernhard
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aha ... Danke...

Hätte die Sicke erst als Minus genommen.

Also kann ich sie dann auch gegen ganz normale Bauform tauschen .
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

du willst also extra in ein Messgerät investieren, sehe ich das richtig?
Ja, das Gerät kann bei Elkos im eingebauten Zustand den ESR messen. Allerdings gibt es keine Garantie für richtige Ergebnisse.
Um sicher zu gehen, müßte man sich die Schaltung ansehen.

Bei den großen Elkos im Bild ist die Sicke links, den Gummistopfen kann man nicht erkennen in dieser Perspektive.
Auf dem Gehäuse steht auch links von der Beschriftung ein paar mal + drauf.

Gruß
Bernhard
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja .. habs mir gestern noch mal angeschaut.
So wie Du es geschildert hattest kann ich das jetzt bei denen deuten.

Und habe im mom nur nen Kapazitätsmessgerät da.

Und da dachte ich mir mal das ich mir ein ESR zulegen sollte.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

nun, es sind ja nur 4 Elkos auf der Platine. Ich denke, in diesem Fall könnte man die 4 auch mal (ausnahmsweise) alle auf gut Glück tauschen.

Gruß
Bernhard
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
gg... Ja könnte man ... ich habe hier aber noch 7 andere solche Dinger rumliegen :mrgreen:

also wollte ich sie vorher mal lieber prüfen und nicht erst jedesmal alle auslöten.

Bevor ich richtung der anderen Bausteine gehe .
Aber denke mal bei dem alter den die Elkos auf dem Buckel haben sind die nicht mehr ganz io.

Aber schaun wir mal die Woche ....

Vielleicht braucht ja mal einer von Euch son Teil ... zb um Frau vom Kühlschrank fern zu halten ... :lol:
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

sieht nach guter alter DDR-Produktion aus (Leistungstransistor von Tesla, TGL-Nummern auf den Elkos und das IC ist wohl ein Logikgatter der A... Reihe). Könnte nur evtl. mit Datenblättern zu den Bauteilen und damit Ermittlung von Ersatztypen etwas schwieriger werden...

Gruß
barclay66
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also Elkos sind teilweise bei 50 % ... aber halt nicht alle.
was macht der IC da überhaupt?

Kennst Du dich damit aus?
mfg
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

eher nicht. Das IC ist wahrscheinlich Bestandteil eines Oszillators, dessen Wechselspannung über den Leistungstransistor verstärkt und über den Trafo zu Hochspannung transformiert wird. Google doch mal die Bezeichnung. Vielleicht ist es ein einfaches NAND-Gatter. Ich würde bei der Prüfung generell die Halbleiter nicht außer Acht lassen. Unterbrochene oder kurzgeschlossene Leistungstransistoren verhindern ja auch eine korrekte Funktion...

Gruß
barclay66
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
super .. danke dir .... werd ich machen und dann wohl eher nur noch die quecksilberschalter Teile einstellen und gut ist ...
 
B

bartel

Benutzer
Registriert
05.04.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Hallo,das müsste ein EZ 6 oder ein EZ 6/1 sein. Ein typisches DDR-Gerät. Impule? Ne, da steht bestimmt Impulse drauf und darunter ist ein kleines Loch über das man Zugang zu einem Poti (das müsste der sein,der so seltsam auf dem Kopf steht)hat um die Impulsrate zu verändern. Der IC ist ein alter Initiatorschaltkreis bei dem man aber hier nur den Schmitt-Trigger nutzt.Er erzeugt die internen Impulse,die dann über die Darlington-Stufe den Leistungstransistor ansteuern. Noch Interesse an einem Schaltplan?
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, super klasse....

Lag paar tage flach ....

Würde mich freuen ... Stimmt, steht Impulse drauf, habe mich da wohl verschrieben.

Habe einige davon da, sind aber optisch untereinander verschieden aufgebaut.

Hast Du Erfahrung mit den Shockern?

MFG
 
B

bartel

Benutzer
Registriert
05.04.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ob ich Erfahrung mit diesen Schockern habe? Ich sage mal vorsichtig ,ja. Ich bin Elektro-Meister und interessiere mich für alte DDR-Weidezauntechnik (ja sollche Menschen gibt,wenn auch sehr wenige) und repariere sie .Aber nur privat. Du schreibst,daß du mehrere Geräte hast. Kannst du das näher beschreiben? Sind Typen-Bezeichnungen oder Typen-Schilder vorhanden? Sind eventuell welche käuflich zu erwerben? Aber,wie kann ich dir nun bei deinem defekten Gerät helfen?
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lach ... das es sowas gibt wusste ich nicht ... ich mache mal nen Foto von denen ...

habe noch eins mit stecker ...also 220 V aber alles verrostet drin ...

mal schauen wenn ich das schaffe ...

Danke Dir erstmal und bis später
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Impule ? Weidezaun Taktgerät O.F. alteres Model
Oben