Im 4:3 Modus immer noch ein 16:9 Bild

Diskutiere Im 4:3 Modus immer noch ein 16:9 Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: FINLUX Typenbezeichnung: CT W 2827 TN Chassi: C 3A PT 92 PBGGN...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sambora1971

Benutzer
Registriert
18.01.2006
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: FINLUX
Typenbezeichnung: CT W 2827 TN
Chassi: C 3A PT 92 PBGGN

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo alle zusammen,
habe ein Problem mit diesem Gerät.
Es ist ein 16:9 Gerät. Im Modus 4:3 zeigt er allerdings immer noch ein 16:9 Format an. Es fehlt an allen Rändern ein kleines Sück und ist etwas verzerrt. Ab und an springt er dann doch zurück auf 4:3 und das Bild ist dann Top. Ich dachte an ein Kondensatorenproblem, aber es ist nicht wirklich einer dabei, der dicke Backen bekommen hat. Doch der Zeilentravo?

Ein Kostenvoranschlag zur Rep. lag bei 150 EUR, obwohl das Gerät sonst funktioniert.

Danke vorab!
 
EM2-Gott

EM2-Gott

Benutzer
Registriert
20.05.2005
Beiträge
11.816
Punkte Reaktionen
403
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Es wird sich um einen Ost/West-Fehler handeln. Im Videotext sollten die Verzerrungen gut zu sehen sein )BILD(
 
S

Sambora1971

Benutzer
Registriert
18.01.2006
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort. OST/WEST FEHLER?
Gerade ist mir aufgefallen, dass wenn ich am Kabel des Zeilentravos klopfe wird das Bild wieder normal, die Randkonturen sind aber sehr wellig.
 
EM2-Gott

EM2-Gott

Benutzer
Registriert
20.05.2005
Beiträge
11.816
Punkte Reaktionen
403
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Sambora1971 schrieb:
Danke für die Antwort. OST/WEST FEHLER?
Gerade ist mir aufgefallen, dass wenn ich am Kabel des Zeilentravos klopfe wird das Bild wieder normal, die Randkonturen sind aber sehr wellig.

Gerät auf kalte Lötstellen prüfen (den Bereich um den Zeilentrafo)
 
S

Sambora1971

Benutzer
Registriert
18.01.2006
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Kalte Lötstellen :-)

Supi, ich danke Dir. Hab es gefunden. War wirklich eine kalte lötstelle.
Super,...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Im 4:3 Modus immer noch ein 16:9 Bild

Ähnliche Themen

Phillips Matchline 21PT520A Bild 16:9 statt 4:3

Verstehe 16:9 Format nicht...hatte vorher nur 4:3...

Sony KV-32Fd1e Bild vertikal + horizontal einstellen ?

Orion TV27300SI Bild erscheint erst nach Formatumschaltung

Hanseatic CTV 70-6950 S Bild zu hell und verzerrt

Oben