Ikea Zieht Wasser und pumpt gleichzeitig, Sekundentakt

Diskutiere Ikea Zieht Wasser und pumpt gleichzeitig, Sekundentakt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Ikea Typenbezeichnung: Whirlpool DW 100W TYP WIC 501 097 62 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht Wasser und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blair111

Benutzer
Registriert
14.05.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Ikea

Typenbezeichnung:
Whirlpool DW 100W TYP WIC 501 097 62

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht Wasser und pumpt gleichzeitig, Sekundentakt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,

meine Ikea Geschirrspülmaschine zieht Wasser und pumpt gleichzeitig im Sekundentakt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Dankbar für jeden Tipp ist
Blair
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blair111

Benutzer
Registriert
14.05.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
havelmatte schrieb:

neee, da hat auch keiner eine Idee.

OT out:

ich dachte vielleicht ist der Fehler typisch und einer der Experten kann an Hand des Fehlers eine kurze allgemeine Abschätzung abgeben.

Hier der Typ:
Ikea /WH
Whirlpool DW 100W TYP WIC 501 097 62

Der zweite Aufkleber (mit Barcodes) ist leider nicht mehr lesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gugg mal, ob da nicht noch eine lange nummer mit 91........ oder 85.......... an der Oberkante der Tür evtl. eingelasert ist
 

Anhänge

  • nr.jpg
    nr.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 497
B

Blair111

Benutzer
Registriert
14.05.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
ich konnte noch diese Nr. finde:
P 8545 100 01820, bin nicht sicher ob das "P" zur Nummer gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das is ne Bauknecht mit der 854510001820 - möglicherweise Schmodder im Riffelschlauch zwischen Wassereinlauf und Pumpensumpf oder im Membranschalter, oder es klemmt Dreck im Rückschlagventil.

Mach doch mal linke Seitenwand und Sockelblende ab und gute Fotos, dann kann man das evtl. spezifieren

Explo findest Du klickklickhier - Eingabe der der Nummer 854510001820 OHNE Leerstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blair111

Benutzer
Registriert
14.05.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
ok ich werde heute Nachmittag mal das Gerät ausbauen und Fotos machen.

Kann denn Schmodder im Riffelschlauch oder im Membranschalter, oder Dreck im Rückschlagventil, dieses Fehlerbild erzeugen, also Wasser ziehen und abpumpen gleichzeigt (im Sekundentakt)?

Ich bin auch nicht sicher ob ich einen Membranschalter habe. Auf der Explo heißt es: Schalter Membran 327000000 Bis: 01/07
Mein GS ist aber nach: 01/07
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Tja, das habe ich auch schon gesehen mit dem Membrandings und Baujahr - aber Verschmodderung ist über die Jahre oft ein Grund für merkwürdiges Verhalten, Du wirst sicherlich allerhand Dreck finden können (lies mal dies hier klick )

Kann auch sein, dass der Reedkontakt #6162 am Zulauf nicht in Ordnung ist oder nichts erkennt... - oder das Zulaufventil #5710 - das spielt mit Wassermenge und Abpumpen alles zusammen
 
B

Blair111

Benutzer
Registriert
14.05.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
also ich habe die GS ausgebaut und den Membranschalter ausgebaut und gereinigt, sah aber eigentlich gut aus, sehr wenig Schmutz. Auch das Einlassventil arbeit. Es gibt einen Stoss Wasser rein, der sofort raus gepumpt wird.

hat jemand noch eine Idee?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo wombi,

mit Schmodder hat dieser Fehler eher nichts zu tun, da müssen wir wieder mal die Gesellenprüfung etwas nach hinten anstellen, leider !

Hallo Blair111,

der Fehler geht hier in Richtung Steuerelektronik (hinter Bedienblende) ca. 190,- €
Da ist sehr wahrscheinlich bei diesem Fehlverhalten der Pumpentriac durchlegiert !
Zum Prüfen, bzw. versichern des Fehlers, Steuerelektronik ausbauen und Bauteile sichtprüfen,
Ein geplatzer TRIAC ist eigentlich meistens gut zu erkennen aber leider sehr komplex zu ersetzen

Hab dir dazu mal was zukommen lassen !

Also so gesehen, bei deiner schon etwas älteren DW100W von ca. BJ 2008, wenn das zusätzlich
ein Techniker übernimmt, also inkl. Einbau, Anfahrt, etc. => Totalschaden !

Außer du übernimmst das Risiko und baust selbst ein, eigentlich durchaus machbar !
Wobei ich deine Kenntnissen leider nicht kenne

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ikea Zieht Wasser und pumpt gleichzeitig, Sekundentakt

Ähnliche Themen

Siemens sl151ns Zieht kein Wasser

AEG F88055VIP Spülmaschine zieht Wasser und brummt dann nur noch

Whirlpool IKEA dwh b00 Laugenpumpe bekommt keinen Strom

Progress PV1540 Piept 4x und pumpt dauerhaft

Bosch SMI 3047/14 Zieht kein Wasser für Haupt-Spülgang

Oben