Ikea Whirlpool DWH B00 W Fehlercode 6 nach leerem Salzbehäl

Diskutiere Ikea Whirlpool DWH B00 W Fehlercode 6 nach leerem Salzbehäl im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Ikea Whirlpool Typenbezeichnung: DWH B00 W E-Nummer: 854240001830 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 6 nach leerem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frankhell

Benutzer
Registriert
26.01.2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Ikea Whirlpool

Typenbezeichnung: DWH B00 W

E-Nummer: 854240001830

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 6 nach leerem Salzbehälter

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
ich hoffe hier im Forum kann mir doch noch geholfen werden, den Geschirrspüler zum laufen zu bekommen. Ich habe dieses und diverse ander Foren bereits zur Eingrenzung des Problems belesen, bin jedoch noch nicht am Ziel, das da heißt, das Mistd.... geht wieder :-)

Gerät
IKEA Whirlpool DWH B 00 W 30109758
Service 854240001830
Ser 330715012181

Folgende Vorgeschichte:
Vor einigen Tagen meldete die Maschine einen leeren Salzbehälter. Wir haben dann die Maschine noch zwei mal laufen lassen ohne Salz aufzufüllen. Beim dritten Startversuch ohne Salz verweigerte sie dann Ihren Dienst. Im Anschluss, es war natürlich gerade Wochenende, haben wir die Maschine wieder mit Salz befüllt, sobald welches zu besorgen war.

Obwohl die Maschine nun einen wieder aufgefüllten Salzbehälter hat, lässt sie sich nicht mehr richtig starten und bricht mit Fehlercode 6, 6-maligem Blinken der LED, ab.

Nachdem beim Start der Programme das Abpumpen beendet ist, tut sich nichts mehr. Des weiteren hört man absolut nichts mehr, bis der Fehler ausgeworfen wird. Ich habe inzwischen herausbekommen, was Fehlercode 6 heißt und bin entsprechend vorgegangen. Soll heißen, Eimertest in Ordnung (10L-Eimer nach ca. 40 Sek. voll. Alle Siebe gereinigt, wobei die eigentlich sauber waren.

Dann Flowmeter gecheckt und mit Magnet getestet. Scheint in Ordnung. Wasserrad in der Wassertasche ist ebenfalls freigängig und lässt sich mit Anlegen des Magneten wunderbar drehen. In den Bereichen ist also alles klar, wie es scheint.

Was mir dann auffiel (früher wäre vermutlich besser gewesen :-)), dass gar kein Wasser in die Wassertasche lief. Ich gehe davon aus, dass durch den Wasserdruck in der Leitung das Frischwasser in die Maschine gelangt? Oder gibt es dort noch eine Pumpe?

Wenn nur durch den Wasserdruck, dann kann doch eigentlich nur noch das Durchflussventil mit Reedkontakt direkt hinter dem Schlauchanschluss dicht sein, oder? Wie kann ich messen, ob es noch funktionsfähig ist? Wie am Ende eventuell ersetzen? Welches Ersatzteil ist das?

Einige Fragen, die ich hoffe, beantwortet zu bekommen, ich weiß. Vielleicht gibt ja jemand Hilfestellung.
Ich würde mich total freuen, nicht 500,- Euro für ne neue Maschine ausgeben zu müssen.

Mit großem Dankeschön vorab.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frankhell

Benutzer
Registriert
26.01.2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo noch einmal,

hat denn keiner eine kurze Hilfe anzubieten?
Wie messe ich das Einlassventil? Widerstand 0 = offen oder geschlossen? Tue ich das bei angelegter Spannung?

Ich wäre euch sooooo dankbar, wenn ich das Ding wieder zum Laufen brächte.

Beste Grüße

Frank
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
6x blinken = Wasserhahn geschlossen; Zulaufventil defekt

Hat deine Maschine eine elektronischen Aquastopp? Wenn du dir nicht sicher bist, dann poste einfach mal ein Bild von dem Teil, der an den Wasserhahn angeschlossen wird.

Beim Einlasseventil kannst du keine null oder eins messen. Du kannst im SPANNUGSLOSEM Zustand den Widerstand des Ventils messen!
 
F

frankhell

Benutzer
Registriert
26.01.2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Chris02,

ich danke dir für deine Antwort. Endlich jemand, der sich erbarmt. :-)
Ein elektronischer Aquastop ist nicht in der Leitung.
Ich nehme jetzt mal an, dass Widerstand unendlich heißt, dass das Ventil zu ist?

Oder könnte es auch etwas mit dem Salzbehälter und einem dort befindlichen Schalter zu tun haben?

Beste Grüße

Frank
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Der Fehler hat nichts mit dem Salzbehälter zu tun. Das ist reiner Zufall.

Dann verfolge den Schlauch mal bis zum ersten Ventil. Dies sitzt dann wahrscheinlich hinter der linken Seitenwand. Der Widerstand des Ventils sollte bei 4.000Ohm liegen (4k Ohm). Egal ob betätigt oder nicht! Wichtig, den Widerstand messen, wenn die Maschine aus ist!!
 
F

frankhell

Benutzer
Registriert
26.01.2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
OK, das mache ich heute Abend mal.
Bei unserer Maschine sitzt das Ventil ganz unten direkt hinter der Rückwand. Wenn man den GS kippt, kommt man dran.
Danke für die Hilfe.
Melde mich nach Vollzug.
Grüße
 
F

frankhell

Benutzer
Registriert
26.01.2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe jetzt mal das Ventil gemessen. Ergebnis sind 3460 Ohm. Ist das in Ordnung?
Ich hänge mal noch zwei Bilder von dem Ventil an. Wenn ich mir das Innere anschaue, dann sieht es nach geschlossen aus, oder?

Beste Grüße
Frank

<iframe src="https://skydrive.live.com/embed?cid...C9B89AA2C71CEB9B!1671&authkey=AFLxU2Pw5i6n3aw" width="236" height="319" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>

<iframe src="https://skydrive.live.com/embed?cid...C9B89AA2C71CEB9B!1670&authkey=AN_nGlxrhUf2mBY" width="320" height="240" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>
 
F

frankhell

Benutzer
Registriert
26.01.2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Was mache ich jetzt??????
Ich weiß es nicht!

Kann mir noch jemand helfen?

Besten Dank schon einmal
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
3650 Ohm hast du gemessen, als die Stecker ab waren (so wie auf dem Bild)? Oder mit Steckern dran?

Du kannst mal messen, ob an dem Ventil 230V ankommen. Diese müssten nämlich da sein, wenn die Maschine versucht Wasser zu ziehen!
 
F

frankhell

Benutzer
Registriert
26.01.2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Chris,

gemessen habe ich als der Stecker ab war.
Ich messe mal die Spannung heute Abend.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frankhell

Benutzer
Registriert
26.01.2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe gestern Abend am Ventil nur eine geringe Spannung von ~16 Volt gemessen.
Diese stellte sich ein als die Maschine eingeschaltet wurde. Nach dem anfänglichen Abpumpen tat sich jedoch gar nichts.
Spannung blieb 16 Volt und der Fehler trat auf.
Da scheint ja dann etwas an der Steuerung/Schalterplatine defekt zu sein?

Beste Grüße
 
F

frankhell

Benutzer
Registriert
26.01.2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hat denn noch jemand einen Tip?
Ich habe schon Spülhände wie bei Tilli :-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Dann guck dir die Elektronik doch mal an ;)
Diese sitzt hinter der Bedienblende und ist recht leicht auszubauen. Wahrscheinlich muss aber die komplette Front (Blende) ab.

Ansonsten auch mal die Leitung durchmessen ob nicht ein Kabelbruch vorliegt.
 
F

frankhell

Benutzer
Registriert
26.01.2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Chris,

soviel zu dem Thema Kabelbruch :-)
https://skydrive.live.com/redir?res...uthkey=!ACeEVAOY_jUn5rc&v=3&ithint=photo,.jpg

Super Tipp. Danke dir für die Hilfe.

Ich habe die Kabel wieder aneinander gelötet und isoliert mit Schrumpfschlauch. Danach noch Isolierband drüber und fertig.
Zum einen ist der Kunststoffkanal, in dem die Leitungen laufen zerbrochen (Alterserscheinung nach 7 Jahren!) und des weiteren sind die Blechkanten so scharf, dass sich die Kabel dann daran brechen. Habe das Blech drum herum noch gebogen und die Grate entschärft.

Jetzt läuft das Schätzchen wieder :-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Na Klasse, das hat sich ja gelohnt ;)

Bei den anderen Kabeln ist es auch nicht so abwegig, dass diese auch noch brechen (werden). Wenn du das nächste Mal Probleme bekommst, weißt du ja wo du zu suchen hast!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ikea Whirlpool DWH B00 W Fehlercode 6 nach leerem Salzbehäl

Ähnliche Themen

Whirlpool für Ikea DWH B00 W DWH B00 W bricht nach ca. 30min ab, piept, kein Fehlercode

Whirlpool IKEA dwh b00 Laugenpumpe bekommt keinen Strom

Whirlpool DWF B00 Fehlercode 6 bzw 7

Whirlpool DWH B00 FehlerCode 4

Whirlpool f. Ikea DWH C00 W Wird extrem laut

Oben