ikea/whirlpool DW 100 W GS blinkt 2mal ikea whirlpool blinkt 2mal, aber kein wasser in der unteren wanne

Diskutiere ikea/whirlpool DW 100 W GS blinkt 2mal ikea whirlpool blinkt 2mal, aber kein wasser in der unteren wanne im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: ikea/whirlpool Typenbezeichnung: DW 100 W E-Nummer: 8545 100 01820 bzw 01826 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): GS blinkt 2mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

der franzose

Benutzer
Registriert
21.09.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: ikea/whirlpool

Typenbezeichnung: DW 100 W

E-Nummer: 8545 100 01820 bzw 01826

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): GS blinkt 2mal

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


moin,wie derRheinländer sagt.
da ich vor ein paar Monaten schonmal Stress mit unserem Spüler hatte und die Lösung ( Wasser in der unteren Blechwanne) glücklicherweise in diesem Forum gefunden hatte, fühlte ich mich gestern noch als Kenner für Geschirrspüler, als das Teil 2mal blinkte. Also Sockel ab, Abdeckblech ab und kein Wasser.
Die logischerweise vollgeräumte Maschine hatte einfach nur entschieden, nach Wassernahme die Arbeit einzustellen. Also alles raus, Wasser in der Maschine abgesaugt. Eingeschaltet und Madame Lagan pumpt und pumpt. danach nur noch 2maliges Blinken.
Freue mich auf aufschlußreiche Hilfe und bedanke mich im voraus.

der franzose
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin der franzose

Willkommen im Forum
Evtl. ist der Schwimmer in der Bodenwanne verrutscht, oder doch noch Wasser drin. Schau noch mal
nach und lass den GS noch mal laufen. dabei mit einer Lampe im Bodenbereich reinleuchten und Ursache
feststellen woher das Wasser kommt.
Pass aber auf - Gerät steht unter Spannung!

Gruß vom Schiffhexler
:-)
 
D

der franzose

Benutzer
Registriert
21.09.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
hallo Schiffhexler,
danke für Deine Antwort. Mittlerweile hat sich unser Geschirrspüler umprogrammiert.
Das bedeutet, vorgestern zeigte er als Fehlercode 3-maliges Blinken, hatte mich anderweitig informiert,
wohl Probleme mit der Heizung. Seit gestern gibt es keinen Fehlercode mehr, wenn ich die Maschine einschalte, pumpt sie ab, holt wasser und pumpt wieder ab. Und dann ist Schluß. Ich vermute, die Elektronik hat einen Schuss. Oder???
Freue mich auf neue Antworten vor der Entsorgung.
Schöne Grüße aus Frankreich.

der Franzose
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn eine Fehlermeldung von der Heizung kam, dann zuerst den GS mit
einem Metratester (Isolationsmessgerät) auf einen Masseschluss überprüfen.
Ein kleiner Masseschluss kann bei einer EL die seltsamsten Fehler verursachen,
wobei noch nicht der FI sich meldet (<30 mA)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

der franzose

Benutzer
Registriert
21.09.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
moin schiffshexler, guten tag forum
da ich bis jezt nicht die möglichkeit hatte, einen metatester mit der dazugehörigen person hier zu finden, habe ich mich gewagt, heizung incl. pumpe zu demontieren. sichtbar sind weder ansätze von korrosion oder anderem an der pumpe incl. heizung. was ja nichts heißt. das einzige, was mich gewundert hat, sind leichte sandablagerungen im pumpenkörper. wir wohnen zwar in meernähe, jedoch essen wir weder sandhaltige nahrung noch spülen wir sandförmchen unserer enkel im gs.
ein freund, der elektrotechniker war, empfiehlt mir, die maschine mit abgeklemmter heizung laufen zu lassen. ist das ratsam?
und eine andere frage: im wasservorbehälter vor dem salztank ist etwas orangefarbiges. unser trinkwasser ist eigentlich klar. ist das ein filter oder watt.
ansonsten schonmal vielen dank für die fehlersuchbetreuung bis hierher.
@ schiffshexler. obwohl meine schwester in f...str in wit...h wohnt........

schönen gruß aus der normandie

der franzose der sich auf hilfreiche antworten freut
 
D

der franzose

Benutzer
Registriert
21.09.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
nachsatz, ich habe etwas vergessen zu fragen.
beim ausbau der bodenwanne habe ich festgestellt, daß der schwimmerschalter, ich meine das teil, welches die maschine abstellt, wenn in der wanne wasser steht, zwei positionen hat. das heißt, ich kann den kunststoffkörper mit dem styropor ungefähr 8mm rausziehen ode reinschieben.
welche position ist richtig?
besten dank für weitere hilfe.

der franzose
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin der franzose

der franzose schrieb:
im wasservorbehälter vor dem salztank ist etwas orangefarbiges
Da wird das Wasser enthärtet (Ionentauscher) das kannst du hier lesen: Wikipedia
Die Krümmel in der Pumpe sind Ablagerungen, da hilft meisten hohe Temperatur zu wählen,
lese das hier: LINK
der franzose schrieb:
das heißt, ich kann den kunststoffkörper mit dem styropor ungefähr 8mm rausziehen ode reinschieben
Wenn der Styroporschwimmer hochkommt, muss er schalten, aber darf nicht irgendwo
evtl. anecken, bzw. behindert werden.
Reinige auch Niveausystem, wo die Druckdose (meistens drei Anschlüsse) dran ist,
nicht das der GS zuviel Wasser zieht und dadurch auf abpumpen schaltet.
Ohne Heizung kann ggf. eine Fehlermeldung kommen, das ist verschieden, je nach Gerätetyp.

Gruß vom Schiffhexler
:-)
 
D

der franzose

Benutzer
Registriert
21.09.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
moin Schiffshexler,
erstmal vielen dank für die antworten
was ist die druckdose? oder wo ist sie angeschlossen.
da ich keinerlei grundwissen habe, stell ich diese frage.
ansonsten habe ich alles bereits wieder zusammengebaut und lasse gerade probelaufen.
nur das thema druckdose würde ich gerne auch noch abhaken können, bevor die maschine wieder in die küche darf.
dank und gruß

der franzose
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin der franzose

Von dieser Whirlpool habe ich keine Unterlagen, baugleich - Bauknecht. Nehme mal das Grobsieb unter
dem Spülarm raus da müsste im Spülsumpf an der rechten Seite im Wasser ein Sieb (ca. 4) sitzen,
das sauber machen. auf der anderen Seite davon, also Außen sitzt der Niveauregler (=Druckdose).

Gruß vom Schiffhexler
:-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Nachtfalter
Nachtfalter schrieb:
erst wenn das Wasser auf de wanne ist dann druckt er den schalter und somit deaktiviert er auch die Maschine.
Das hilft bestimmt nicht
Wahrscheinlich hat sich bei deiner Schreiberei ein falscher Fehler eingeschlichen.
Wenn Wasser im Spüler eingelaufen ist, wird durch die Membrane der Kontakt zum Spülen und Heizen eingeschaltet. Deswegen heißt das Ding Duckwächter bzw. Niveauregler.
Schiffhexler
 
N

Nachtfalter

Benutzer
Registriert
23.11.2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schiffhexler schrieb:
@ Nachtfalter
Nachtfalter schrieb:
erst wenn das Wasser auf de wanne ist dann druckt er den schalter und somit deaktiviert er auch die Maschine.
Das hilft bestimmt nicht
Wahrscheinlich hat sich bei deiner Schreiberei ein falscher Fehler eingeschlichen.
Wenn Wasser im Spüler eingelaufen ist, wird durch die Membrane der Kontakt zum Spülen und Heizen eingeschaltet. Deswegen heißt das Ding Duckwächter bzw. Niveauregler.
Schiffhexler

Hallo Shiffhexler,

ja da hast Recht, meine Antwort( Schreiberei ) war für ein andren beitrag !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ikea/whirlpool DW 100 W GS blinkt 2mal ikea whirlpool blinkt 2mal, aber kein wasser in der unteren wanne

Ähnliche Themen

Whirlpool/Ikea DW 100 W / 8545 100 01825 Schaltet nach Wasse

Ikea DW 100 Programmabbruch, Leuchte blinkt

IKEA/Whirlpool WH DW 100 W Licht blinkt 3 mal

Whirlpool DW 100 pumpt ab, wasserzulauf pumpt wieder ab

Whirlpool IKEA DW 100 Start Taste blinkt in seconden takt ko

Oben