Ikea Välgjord Fehler i30 / Schlauch defekt

Diskutiere Ikea Välgjord Fehler i30 / Schlauch defekt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hi liebe Community, Dank Google bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen und muss sagen das ich echt froh bin das es euch gibt! Hier hilft...
S

Steffen82

Benutzer
Registriert
06.12.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
Ikea
Typenbezeichnung
Välgjord
Kurze Fehlerbeschreibung
Fehler i30 / Schlauch defekt
E-Nummer
911434342/06
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hi liebe Community,

Dank Google bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen und muss sagen das ich echt froh bin das es euch gibt! Hier hilft wirklich jeder jedem! Toll!

meine Spülmaschine aus der Ikea hat gestern Abend gepiepst und den Fehler i30 angezeigt. Dank dem Forum wurde mir schnell geholfen das unten das Auffangbecken voll gelaufen sein müsste (zumindest das was nicht schon auf meinem Küchenboden gelaufen ist…)

die Maschine zerlegt und die Ursache irgendwann entdeckt. Der Schlauch von der Umwälzpumpe / Heizwiderstand hat einen Riss!

war stolz den Fehler gefunden zu haben. Dann kam die Ernüchterung: Schlauch gibt es nur in Verbindung mit der Pumpe für stolze 170 Euro… (zumindest habe ich diesen speziellen Schlauch nicht Einzel gefunden)

jetzt hoffe ich auf euren Erfahrungs- und Wissensschatz.

gibt es diesen Schlauch auch Einzel?

am besten wäre wenn es beide Schläuche der Pumpen /Heizeinheit geben würde

Geschirrspüler ist von der
Välgjord
PNC: 911434342/06

Bild 1: defekter Schlauch
Bild 2: Pumpe mit heizeinheit
 

Anhänge

  • 4B7C181C-0041-4078-9729-E13773ADE2D2.jpeg
    4B7C181C-0041-4078-9729-E13773ADE2D2.jpeg
    420 KB · Aufrufe: 381
  • FEE97813-B2DE-46AC-991E-12B5699384CE.jpeg
    FEE97813-B2DE-46AC-991E-12B5699384CE.jpeg
    443,7 KB · Aufrufe: 456
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

der Spüler stammt aus AEG/Electrolux-Produktion - erkennbar an der PNC, die mit 91... beginnt.

Die Schläuche gehören zum Heizelement und das gibt es mit etwas Glück auch für dein Gerät einzeln.
Nimm die technischen Daten die auf der Heizung aufgedruckt sind und gehe damit auf die Suche.

Das sieht dann z.B. so aus - wohlgemerkt nur ein Beispiel, die Daten mußt Du schon genau abgleichen:
Heizelement AEG 405537370/0 Bleckmann Heizung an Umwälzpumpe Geschirrspüler | eBay

Gutes Gelingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steffen82

Benutzer
Registriert
06.12.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo mmhkt,

danke für den Tipp.
Leider finde ich mit den aufgedruckten Daten keinerlei Ersatzteile.

bin echt am verzweifeln…

habe mal ein Bild angefügt auf dem die angegebenen Daten ersichtlich sind
 

Anhänge

  • 2D81E32D-120B-47A6-B474-05A55B4B0F6D.jpeg
    2D81E32D-120B-47A6-B474-05A55B4B0F6D.jpeg
    396 KB · Aufrufe: 383
S

Steffen82

Benutzer
Registriert
06.12.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
So bin weitergekommen. Habe mit dem Kundendienst von electrolux gechattet die mir sogar eine pdf mit den Bestellnummern und Montageanweisung des heizelements zugesendet hat.

gibt mehrere heizelemente. Ich benötige das mit 2040 Watt!

In der Bucht hab ich dann auch was passendes gefunden!
Vielen Dank an alle für die Unterstützung
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
das ist ja eine gute Nachricht - und dieser Kundendienstmensch nimmt seinen Auftrag wörtlich und dient dem Kunden!

Laß mal nach Austausch von dir hören wie es geklappt hat und welches Ersatzteil für dein Gerät infrage gekommen ist.
Das hilft dann irgendwann einem anderen Besitzer einer Maschine dieses Typs.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steffen82

Benutzer
Registriert
06.12.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
S

Steffen82

Benutzer
Registriert
06.12.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hi zusammen,

so wie gewünscht das Resümee.
Oben bestelltes Ersatzteil geliefert bekommen und fest stellen müssen das es nicht das richtige gewesen ist…
Obwohl laut electrolux Homepage die Kompatibilität geprüft und angezeigt wurde das es das richtige sein soll war es das falsche!
Gebraucht hätte ich diesen:
HEIZWIDERSTAND,SET,230V/2000W - 4055373718 | AEG

An meinem Heizwiderstand ist noch ein zusätzlicher Ablaufschlauch dran.
War aber nicht schlimm da der Heizwiderstand nicht defekt ist sondern nur der Schlauch!
Also Schlauch am neuen Heizwiderstand ab und an den alten. Passt!

beim Einbau bin ich dann(zum Glück) an den Ablaufschlauch gekommen und festgestellt das dieser porös war… also einen neuen bestellt da die Standard Ablaufschläuch nicht passen!

alles ein gebaut und mehrere Probeläufe durch geführt. Alles dicht und Geschirr wird sauber

heute nur noch die Seitenteile und Front dran!
 
Thema: Ikea Välgjord Fehler i30 / Schlauch defekt

Ähnliche Themen

Exquisit GGW Handelsgesellschaft GSP 9510.1 Riss am mittigen Schlauch an Wassertasche

AEG 911D2162A2 Pumpe defekt

Oben