Ikea Renling DW60 Maschine schaltet nicht mehr ein

Diskutiere Ikea Renling DW60 Maschine schaltet nicht mehr ein im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen. Habe ein Problem mit meiner Spülmaschine. Diese war am laufen, nachdem kein Geräusch mehr kam habe ich sie aufgemacht und sie war...
S

Steffen_86

Benutzer
Registriert
07.10.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Ikea
Typenbezeichnung
Renling DW60
Kurze Fehlerbeschreibung
Maschine schaltet nicht mehr ein
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen. Habe ein Problem mit meiner Spülmaschine. Diese war am laufen, nachdem kein Geräusch mehr kam habe ich sie aufgemacht und sie war aus. Keine Led leuchtet mehr. Einschalten auch nicht möglich. Strom ist auf der Steckdose.

Genau wie diese Beiträge hier im Forum.
leider scheint der Chris nicht mehr aktiv zu sein. Vielleicht kann jemand anders helfen

Ikea / elektrolux Renlig dw60 Maschine schaltet nicht mehr ein

Ikea 911D63-0L Anzeige tot Wasser steht in maschine
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
eine fachkundige Person muß die Maschine von Wasser- und Stromnetz trennen und die Platineausbauen (Achtung: Meine Anmerkungen am Ende dieses Beitrags beachten!). Dann ein Foto machen und hier einstellen. IC bestimmen und den Sicherungswiderstand durchmessen.
Teile bestellen und einlöten (lassen).

Es wird jetzt niemand vom Forum zu Dir nach Hause fahren und das Teil reparieren, wir leisten Hilfestellung zur Selbsthilfe.
Alternativ gibt es ja z.B. den Werkskundendienst und Reparaturwerkstätten. Die dort Beschäftigten müssen auch ihren Lebensunterhalt verdienen.
Bitte immer daran denken, daß professionelle Reparateure eine langjährige Ausbildung genossen haben, damit sie Fehler erkennen und reparieren können, incl. der damit verbundenen Sicherheitsbetrachtungen.
 
S

Steffen_86

Benutzer
Registriert
07.10.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Guten Morgen Lötspitze,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Sollte nicht rüber kommen das jemand nach mir kommt und das repariert. Entschuldigung falls das so rüber gekommen ist.

Jetzt weiß ich aber wie der Ablauf hier ist. Hätte ich wahrscheinlich einfach fragen sollen sofort. Also ich würde die Platine ausbauen lassen, Fotos machen damit die IC bestimmt werden können. Damit ihr ggf. Tipps geben könnt welche IC eine Elektriker mal durchgemessen werden sollte.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ja, ausbauen und SELBER schauen, wie das IC heißt + schönes Detail-Foto.
ICs lassen sich nicht einfach durchmessen, denn die z.B. im Ohm-Bereich des Meßgerätes gemessenen Werte haben keine Aussagekraft wenn man nicht weiß, wie die denn sein sollen..bei vorgegebenem Meß-Strom, de auch von Meßgerät zu Meßgerät variiert.
Durchmessen kann man den Sicherungswiderstand, der dort meist dazugehört und durchbrennt, wenn das IC defekt ist.
In vielen Fällen hat, der Erfahrung hier im Foprum nach, der Austausch der Teile geholfen. Die Investition in die Bauteile ist überschaubar.
Ob ein Elektriker so etwas tauscht und wechselt...das ist eigentlich nicht sein/ihr Metier. Eher ein Rundfunk-/Fernsehtechniker oder ein Elektrotechniker aus dem Freundes-/Bekanntenkreis, das sind die Berufe für "Elektronik".
Wenn ein Repair-Café in der Nähe sein sollte: So eine Umlöt-Arbeit kann dort meist auch durchgeführt werden, aber eben nicht die komplette M;aschine anschleppen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Steffen_86

Hast du den Chris schon angeschrieben?
Wenn negativ, dann kontaktiere ihn doch → **********

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Thema: Ikea Renling DW60 Maschine schaltet nicht mehr ein

Ähnliche Themen

Ikea / Elektrolux Renlig IWM60 Maschine schaltet nicht mehr ein

Siemens SL6P1S - SN66L070EU/48 Pumpe scheint nicht korrekt zu arbeiten

PKM DW12-5 Wasser in der Maschine stinkt

IKEA Skinande Wasser strömt bei ausgeschaltetem GS in den Innenraum

IKEA ? RENLIG DW60 Geschirrspüler lässt sich nicht einschalten

Oben