Ikea Rengöra 911d53-1t Wasser läuft direkt in die Bodenwanne

Diskutiere Ikea Rengöra 911d53-1t Wasser läuft direkt in die Bodenwanne im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, Seit gestern habe ich das Problem, dass das Wasser direkt in die Bodenwanne läuft. (Verstopfung? ) Nach dem Programm Start, fließt das...
F

fsteps

Benutzer
Registriert
16.12.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Ikea Rengöra
Typenbezeichnung
911d53-1t
Kurze Fehlerbeschreibung
Wasser läuft direkt in die Bodenwanne
Hallo,

Seit gestern habe ich das Problem, dass das Wasser direkt in die Bodenwanne läuft. (Verstopfung? )
Nach dem Programm Start, fließt das Gerät ins Gerät rein. Minuten später läuft das Wasser runter in die Bodenwanne, dann wird der AQUA Stop ausgelöst.
Schläuche , Filter und Sieb habe ich geprüft. Alles in Ordnung.
Ich möchte demnächst schauen, ob Gegenstände in der Pumpenschraube sind. Ich komme leider nicht ran. Ich habe viele Videos angeschaut, wie man das direkt am Boden der Maschine (wo sich der Filter befindet), mit dem Finger abtasten kann. Bei meinem Gerät kann ich das leider nicht, weil es anderes gebaut ist.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich rankommen kann?

Viele Grüße,
Max
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wenn Wasser in die Bodenwanne läuft ist etwas undicht oder es läuft irgendwo etwas über. Warum möchtest Du Dich mit der Pumpe (welche eigentlich? Umwälz- oder Ablauf-Pumpe?) beschäftigen?
Nach Programm-Start: Läuft die Ablauf-Pumpe an?
Du wirst Dir den Raum unter der Maschine anschauen müssen und finden, wo das Wasser herkommt. Kannst ja mal Wasser in den Spülraum kippen, bei von Wasser- und Stromnetz getrennter Maschine. Wir haben hier schon von Lochfraß im Spülraum gehört (z.B. wenn nach Salz-einfüllen nicht gleich gespült wurde!) oder undichte Dichtungen z.B. zu Pumpe oder Spülsumpf. Das kannst nur Du vor Ort herausfinden.
Wasser kann auch durch den äußeren Aquastop-Schlauch in die Bodenwanne fließen wenn der Druckschlauch undicht ist.
 
F

fsteps

Benutzer
Registriert
16.12.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ablauf-Pumpe. Ich dachte, es könnte sich einen Gegenstand dort befinden.
Ich weiß leider nicht, ob direkt nach dem Programm-Start die Ablauf-Pumpe läuft. Programm fängt ganz normal an, plötzlich läuft das Wasser runter.
Ich muss mir dann unter der Maschine anschauen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
direkt nach dem Programm-Start sollte die Ablaufpumpe anspringen, um des Rest-Wasser abzupumpen, falls vorhanden.
Erst danach wird Wasser eingelassen, die Pumpe stopt natürlich vorher.
Das solltest Du beobachten und hören können.
 
Thema: Ikea Rengöra 911d53-1t Wasser läuft direkt in die Bodenwanne

Ähnliche Themen

Exquisit GGW Handelsgesellschaft GSP 9510.1 Riss am mittigen Schlauch an Wassertasche

Ikea (Elektrolux) Rengöra 911D53-1T Führt kein Programm mehr aus

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

SIEMENS SL15G1S Programm stoppt, Anzeige 'Wasserhahn' leuchtet, Bodenwanne steht voll Wasser

Siemens Serie IQ Wasser läuft aus

Oben