Ikea HJÄLPSAM GHE423DA2 Spülmaschine ist leider ohne Funktion

Diskutiere Ikea HJÄLPSAM GHE423DA2 Spülmaschine ist leider ohne Funktion im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Ikea HJÄLPSAM Typenbezeichnung: GHE423DA2 E-Nummer: 911079003 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülmaschine ist leider ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bladetest21

Benutzer
Registriert
18.06.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Ikea HJÄLPSAM

Typenbezeichnung: GHE423DA2

E-Nummer: 911079003

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülmaschine ist leider ohne Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Ikea Spülmaschine
Model: HJÄLPSAM
Prod N. 911079003
TYP: GHE423DA2


Hallo Leute,
ich habe zu dem Thema nix gefunden, deswegen frage ich einmal hier.

Ich habe eine Spülmaschine aus Ikea die genau Bezeichnung steht oben, die hat leider vor ein paar Tagen komplett den geist aufgegeben.
Als ich die Platine ausgebaut und mir angeguckt habe waren dort 2 Bauteile äußerlich defekt, einmal der Schaltregler und ein Widerstand. Da habe ich mir noch gedacht „Super dann hole ich mir mal die 2 Bauteile aus dem nächsten Laden und löte sie mal ein“ das habe ich auch gemacht.
Nachdem ich die beiden Bauteile drauf gelötet habe, habe ich die Platine an das Netzteil geklemmt und es hat sofort angefangen zu qualmen, habe es natürlich sofort vom Netz getrennt.
Der Widerstand fing an zu glühen!
Vielleicht kann mir hier einer im Forum helfen und mir Tipps geben woran es vielleicht noch liegen kann, ja ich weiß das es viele gründe haben kann aber fragen kostet ja nix.
Ein paar Bilder gibt es auch dazu :D
 

Anhänge

  • Von Oben makiert.png
    Von Oben makiert.png
    753,7 KB · Aufrufe: 635
  • Der Widerstand der geglüht hat.png
    Der Widerstand der geglüht hat.png
    929,6 KB · Aufrufe: 639
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
„Super dann hole ich mir mal die 2 Bauteile aus dem nächsten Laden und löte sie mal ein“

was hast Du denn da "geholt", insbesondere was für einen Widerstand?
 
B

bladetest21

Benutzer
Registriert
18.06.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Das ist der widerstand den man auf dem Bild sieht, das ist der neue widerstand der geglüht hat, müsste ca. 10 Ohm sein.
 
B

bladetest21

Benutzer
Registriert
18.06.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
der Schaltregler hat die Bezeichnung TNY275GN ist der selbe wie der alte
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.572
Punkte Reaktionen
3.361
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin bladetest21

Wie alt ist der GS? Bei AEG ist er nicht gelistet, evtl. ein Sondermodell.
Die R haben meisten 27 bis 100 Ω. Überprüfe die Elkos und die Diode, die können sich auch in die Ecke schmeißen.
Der TNY wird wieder Platt sein.

Wenn es nicht klappen sollte, kannst auch unseren
Elektronik – Experte Kollege Chris direkt anschreiben → **********, Das er mal hier rein schaut.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.572
Punkte Reaktionen
3.361
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Wombi,
direkt bei AEG habe ich rein gesehen, nicht im Shop, wo nur die Ex-Zeichnungen sind.
 
B

bladetest21

Benutzer
Registriert
18.06.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Schiffhexler schrieb:
Moin bladetest21

Wie alt ist der GS? Bei AEG ist er nicht gelistet, evtl. ein Sondermodell.
Die R haben meisten 27 bis 100 Ω. Überprüfe die Elkos und die Diode, die können sich auch in die Ecke schmeißen.
Der TNY wird wieder Platt sein.

Wenn es nicht klappen sollte, kannst auch unseren
Elektronik – Experte Kollege Chris direkt anschreiben → **********, Das er mal hier rein schaut.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

Erstmal danke für deine Antwort, meinst du mit R den Widerstand?
also der Original Widerstand der dort eingebaut war hatte auch nur 10 Ohm
Farbcode: Braun, Schwarz, Schwarz, Gold

kannst du mir vielleicht noch sagen wie ich die Diode prüfen kann?
Ansonsten einfach alle Elkos, Dioden, den Widerstand, die Spule und den TNY wechseln?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-06-18 um 22.32.21.png
    Bildschirmfoto 2019-06-18 um 22.32.21.png
    706,9 KB · Aufrufe: 561
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.572
Punkte Reaktionen
3.361
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin bladetest21

Wenn du mit deiner Berufsangäbe uns auf die Schippe nehmen willst, haben wir keine Lust zu schreiben.
Das kennt ein Stift im ersten Lehrjahr. Dementsprechend muss der TE auch mit Antworten rechnen.
Ein Widerstand wir mit R bezeichnen, nächste Frage → Dioden prüfen, nur nicht in einer Schaltung.
Mit den Elkos, wirst du erst recht keinen Durchblick haben → Elektrolytkondensatoren.
Damit bist du sehr wahrscheinlich überfordert, lass einen Fachmann da dran, der dir die EL repariert.
Meine Berufsangabe stimmt auch nicht ganz, aber die ist hier vorhanden → Schiffhexler

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

bladetest21

Benutzer
Registriert
18.06.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Schiffhexler schrieb:
Moin bladetest21

Wenn du mit deiner Berufsangäbe uns auf die Schippe nehmen willst, haben wir keine Lust zu schreiben.
Das kennt ein Stift im ersten Lehrjahr. Dementsprechend muss der TE auch mit Antworten rechnen.
Ein Widerstand wir mit R bezeichnen, nächste Frage → Dioden prüfen, nur nicht in einer Schaltung.
Mit den Elkos, wirst du erst recht keinen Durchblick haben → Elektrolytkondensatoren.
Damit bist du sehr wahrscheinlich überfordert, lass einen Fachmann da dran, der dir die EL repariert.
Meine Berufsangabe stimmt auch nicht ganz, aber die ist hier vorhanden → Schiffhexler

Gruß vom Schiffhexler

:-)

Ich weis gar nicht warum du sofort so reagierst, ich habe vor 15 Jahren eine Ausbildung zum Elektriker in Gebäude Technik gemacht, sorry das ich nicht mehr genau weiß wie man etwas prüft und ich hier frage, ich dachte dass genau dafür solche Foren gedacht sind.
Mit der Elektronik für solche Sachen wie jetzt bastele ich ab und zu einfach nur Interesse halber rum.
Kann mir einer wenigstens sagen was für eine Diode und Spule ich brauche, die Diode scheint kaputt zu sein und die Spule würde ich einfach mal mit wechseln?
Auf der Diode steht drauf GP10Y 1435A
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ikea HJÄLPSAM GHE423DA2 Spülmaschine ist leider ohne Funktion

Ähnliche Themen

AEG 8650 update - Keine Funktion, tot

Panasonic TX-47ASW754 Schaltet automatisch aus

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG Lavatherm Modell T 55840 P502764 keine Funktion mehr

Siemens Siwatherm TXL 2500 Heizt nicht

Oben