Ikea / Elektrolux Renlig IWM60 Maschine schaltet nicht mehr ein

Diskutiere Ikea / Elektrolux Renlig IWM60 Maschine schaltet nicht mehr ein im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Guten Abend, unsere Waschmaschine ist ein Einbaugerät in der Küche. Die Maschine ist 12 Jahre alt und hat sich während des Schleudergangs...
F

Foxm83

Benutzer
Registriert
09.01.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Ikea / Elektrolux
Typenbezeichnung
Renlig IWM60
Kurze Fehlerbeschreibung
Maschine schaltet nicht mehr ein
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Guten Abend,
unsere Waschmaschine ist ein Einbaugerät in der Küche.
Die Maschine ist 12 Jahre alt und hat sich während des Schleudergangs ausgeschaltet. Beim Einschalten tut sich überhaupt nichts, kein Stromfluss, Lampen oder Geräusche. Ein bisschen Wasser war noch in der Trommel, welches ich über den unteren Ablass-Schlauch entfernt habe. Sicherungskasten wurde geprüft, ist okay. Meine Frau sagte, dass es nach verbrannter Elektronik roch. Vermutlich ist die Onboard-Elektronik kaputt oder ein Steuerungselment?
Ich hatte hier Ikea / elektrolux Renlig dw60 Maschine schaltet nicht mehr ein von einem ähnlichen Fall gelesen, und mithilfe von dem User Chris02 konnte die Maschine wohl repariert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

@Chris02 war zwar hier schon länger nicht mehr aktiv, aber seine Mailadresse steht im verlinkten Beitrag.
Ob sie noch aktuell ist - anschreiben ist einen Versuch wert.
Viel Glück!

Schau mal nach dem Typenschild, i.d.R. findest Du das im Türrahmen.
Die PNC oder Prod.No. bitte hier angeben.
Damit kommt man zu den richtigen Ersatzteilen und Explosionszeichnungen.
Letztere helfen bei der Orientierung was wo verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
was ist jetzt die Frage? Hast Du Chris02 angeschrieben per PN?
 
F

Foxm83

Benutzer
Registriert
09.01.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

@Chris02 war zwar hier schon länger nicht mehr aktiv, aber seine Mailadresse steht im verlinkten Beitrag.
Ob sie noch aktuell ist - anschreiben ist einen Versuch wert.
Viel Glück!

Schau mal nach dem Typenschild, i.d.R. findest Du das im Türrahmen.
Die PNC oder Prod.No. bitte hier angeben.
Damit kommt man zu den richtigen Ersatzteilen und Explosionszeichnungen.
Letztere helfen bei der Orientierung was wo verbaut ist.

Ja, ich habe versuchweise mal eine Mail geschrieben. Leider wurde im genannten Beitrag nicht erwähnt, welche Bauteile ersetzt wurden, um meine Suche nach Ersatzteilen einzugrenzen, ob es nur das Board ist oder noch mehr. Bzgl. Modellnummer habe ich zumindest ein vorkonfiguriertes Board auffinden. Vielleicht weiß hier ja jemand mehr über die verbauten Elektronikkomponenten.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
die Ursache dieser "nichts geht mehr-Fehler" ist of ein 7-beiniges IC, Typ LNK____ oder TNY____, evtl. incl. SIcherungswiderstand. Wenn es nach abgeraichter Elektronik gerochen hat ist das u.U. dem IC sogar anzusehen, wir hatten hier schon schöne Bilder von aufgeplatzten ICs.
Den also mal auf der Leiterkarte suchen und schöne Bilder hier einstellen.
Dazu unbedingt meinen Hinweis unten lesen und zum Zerlegen der Maschine (von Licht- und Stromnetz getrennt!) eine fachkundige Person hinzuziehen. Die Leiterkarte wird direkt am Lichtnetz betrieben und kann u.U. auc nach Netztrennung noch lebensgefährlich hohe Spannungen aufweisen. Der Verbraucher ist ja defekt...!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Foxm83

Poste die Gerätedaten vom Typenschild NTC – 11 stellig
“Foxm83„ schrieb:
1. Einschalten tut sich überhaupt nichts, kein Stromfluss…
2. …dass es nach verbrannter Elektronik roch.
3. Sicherungskasten wurde geprüft, ist okay.
4. Ja, ich habe eine Mail geschrieben. Ansonsten siehe Antwort an mmhkt.

TOP 1: Teste die Steckdose mit einem Staubsauger, kein Lügenstift benutzen
TOP 2: Also verbrannt roch. Es könnte auch an der EL- Installation
********schmoren, Anschlüsse in der WA usw. → überprüfen
TOP 3: Messungen vorgenommen, oder evtl. nur Sichtkontakt?
TOP 4: Immer sachte voran, wir opfern unsere Zeit für dich

Gruß vom Schiffhexler
:-)

PS: In der Ruhe liegt die Kraft und in der Ausdauer die Geschicklichkeit
 
Thema: Ikea / Elektrolux Renlig IWM60 Maschine schaltet nicht mehr ein

Ähnliche Themen

Ikea Renling DW60 Maschine schaltet nicht mehr ein

Ikea / elektrolux Renlig dw60 Maschine schaltet nicht mehr ein

FAQ HAUSGERÄTE

Oben