Ikea (Elektrolux) Rengöra 911D53-1T Führt kein Programm mehr aus

Diskutiere Ikea (Elektrolux) Rengöra 911D53-1T Führt kein Programm mehr aus im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo! Ich melde mich bei euch im Forum, weil ich sonst nichts weiter online gefunden habe. Ich stehe nicht mehr am bitterem Anfang. Hab alle...
T

tschadom

Benutzer
Registriert
08.03.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Ikea (Elektrolux)
Typenbezeichnung
Rengöra 911D53-1T
Kurze Fehlerbeschreibung
Führt kein Programm mehr aus
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Hallo!
Ich melde mich bei euch im Forum, weil ich sonst nichts weiter online gefunden habe.
Ich stehe nicht mehr am bitterem Anfang. Hab alle üblichen Fehler die ich online finden konnte schon ausschließen können. Ums kurz zu halten:

Mod. RENGÖRA
Prod.N° 911 535 030
Typ 911 D53-1T
SerN° 34000699
2200 W
10 A
220-240 V
50Hz

Weitere Nummern ohne erklärung:

802.224.36
21552
209

- Weil das Handbuch das als ersten möglichen Fehler auflistet: Ja Netzstecker steckt.
- Wasserhahn offen,
- Schlauch voll funktionsfähig - nicht verstopft,
verkalkt, oder verdreht
- Aquastop nicht aktiviert, nicht defekt
- Wasser fließt ins Gerät
- Kein Wasser im Unterbau
- Wasser fließt ab, ohne direkt in die Spülkammer zu fließen
- Ergo: Programme starten und enden, doch spülen nicht.
- Keine Fehlermeldung erscheint bei Programmende. (Kontrolllampe blinkt nicht, leuchtet durchgehend)
- Programmende normal mit 5 piepsern (?)
- Vollkommen gereinigt.
- Wasser mehrmals (vielmals) komplett abpumpen lassen mit diversen Reinigern.
- Kein Fehler, der mit Wassereinfluss, Verunreinigung oder Verstopfung zu tun hat.
- Keine Überschwemmungsgefahr, Wasser ist nicht das Problem.

Durch Recherche bei Problemen von anderen Modellen, kam ich auf die Spur einer defekten Umwälzpumpe. Auf Ebay kostet ein passendes Ersatzteil aber auch 80€, also will ich zuerst halbwegs sicher sein, dass hier wirklich das Problem liegt.

Es ist für mich aber ziemlich sicher, dass es an einer der Komponenten die nach dem Wassereintritt zum Einsatz kommen liegen wird.
Da ich bei weitem kein Geschirrspülprofi bin und mir auch der genaue elektronische Ablauf eines Reinigungszyklus nicht 100% klar ist, nichts sichtbar defekt ist, fällt es mir schwer da weiter Failsafen zu können. Fotos deshalb auch nicht brauchbar, da alles normal aussieht im Innenraum und im Unterbau.

Könnte ich auf der richtigen Spur sein? Wie kann ich überprüfen, dass die Umwälzpumpe defekt ist?
Welches andere Teil könnte dafür verantwortlich sein und wie kann ich jenes ebenso überprüfen?
Ich traue mir elektronisch viel zu, habe auch Erfahrung damit, werde aber jede Warnung hier ernstnehmen.

Vielen Dank im Vorraus, ein Erfolgserlebnis wär echt mal wieder gut!
 
E

Elektroschrauber53

Benutzer
Registriert
07.05.2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
11
Wissensstand
Elektriker
Mich irritieren momentan zwei Informationen.
- Wasser fließt ins Gerät
- Wasser fließt ab, ohne direkt in die Spülkammer zu fließen

Normal fließt das einlaufende Wasser über ein Einlass-Ventil zuerst in die Wassertasche und von dort in den Spülraum. Folglich steht mindestens 1-3 cm Wasser im Spülraum-Boden. Unter dem üblichen entnehmbaren Sieb unter dem unteren Dreharm gibt es Vertiefungen, über die das Wasser entweder abgepumpt, oder zum spülen über die Dreharme gepumpt wird. Manchmal ist es die selbe Pumpe, die nur über die Drehrichtung absaugt oder Wasser in die Dreharme pumpt.

In deiner Beschreibung ist für mich nicht klar erkennbar, ob mindestens 1 cm Wasser am Spülraumboden zu erkennen sind. Das wäre sinngemäß Voraussetzung für die Pumpfunktion über die Dreharme. Gibt es dieses Wasser da nicht, sollte nach geschaut werden, ob es ein zusätzliches Einlaufventil "vor der Wasserweiche" gibt, oder ob das Wasser über die Wasserweiche in den Boden-Spül-Raum gelangt und eine mindesthöhe hat. Es könnte auch die Wasserweiche verstopft, oder verschmutzt sein. Sowas hatte ich mal an meiner Spülmaschine, und da habe ich mit einem passenden Metallstück und einem Magneten diese Verschmutzung beseitigt.
Bitte entsprechendes an deiner Maschine prüfen, dann dürfte erkennbarer werden, ob die Pumpe für den Spülvorgang in Fehler-Betracht kommt, oder Dinge die sinngemäß davor befindlich sind.
Falls kein Wasser im Spülraum-Bodenbereich ist, schütte doch mal so viel Wasser da rein, dass da einiges drin ist, es aber nicht über den unteren Türrahmenbreich überlaufen kann. Falls Maschine dann spült, liegt es nicht an der Pumpe. Natürlich zuerst Wasser ziehen lassen, erst dann Tür öffnen, Wasserstand kontrollieren und evtl nachfüllen, dann Tür zu, spülen lassen.
 
T

tschadom

Benutzer
Registriert
08.03.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mich irritieren momentan zwei Informationen.
- Wasser fließt ins Gerät
- Wasser fließt ab, ohne direkt in die Spülkammer zu fließen

Normal fließt das einlaufende Wasser über ein Einlass-Ventil zuerst in die Wassertasche und von dort in den Spülraum. Folglich steht mindestens 1-3 cm Wasser im Spülraum-Boden. Unter dem üblichen entnehmbaren Sieb unter dem unteren Dreharm gibt es Vertiefungen, über die das Wasser entweder abgepumpt, oder zum spülen über die Dreharme gepumpt wird. Manchmal ist es die selbe Pumpe, die nur über die Drehrichtung absaugt oder Wasser in die Dreharme pumpt.

In deiner Beschreibung ist für mich nicht klar erkennbar, ob mindestens 1 cm Wasser am Spülraumboden zu erkennen sind. Das wäre sinngemäß Voraussetzung für die Pumpfunktion über die Dreharme. Gibt es dieses Wasser da nicht, sollte nach geschaut werden, ob es ein zusätzliches Einlaufventil "vor der Wasserweiche" gibt, oder ob das Wasser über die Wasserweiche in den Boden-Spül-Raum gelangt und eine mindesthöhe hat. Es könnte auch die Wasserweiche verstopft, oder verschmutzt sein. Sowas hatte ich mal an meiner Spülmaschine, und da habe ich mit einem passenden Metallstück und einem Magneten diese Verschmutzung beseitigt.
Bitte entsprechendes an deiner Maschine prüfen, dann dürfte erkennbarer werden, ob die Pumpe für den Spülvorgang in Fehler-Betracht kommt, oder Dinge die sinngemäß davor befindlich sind.
Falls kein Wasser im Spülraum-Bodenbereich ist, schütte doch mal so viel Wasser da rein, dass da einiges drin ist, es aber nicht über den unteren Türrahmenbreich überlaufen kann. Falls Maschine dann spült, liegt es nicht an der Pumpe. Natürlich zuerst Wasser ziehen lassen, erst dann Tür öffnen, Wasserstand kontrollieren und evtl nachfüllen, dann Tür zu, spülen lassen.
Hey Danke für die Antwort.
Sorry da habe ich mich wohl zu wenig genau ausgedrückt. Wasser gelangt in den Spülraumboden, und wird von dort auch abgepumpt. Doch die Dreharme beginnen nie zu "spülen". Habe schon öfter das Programm abgebrochen, sodass nur abgepumpt wird und kein neues Wasser in die Maschine (Kammerboden) läuft, sodass das alles mal leer wird (Reinigen). Hab dann auch schon probiert manuell Wasser in die Kammer zu leeren, bevor ich die Maschine starte. Dieses wird abgepumpt aber die Dreharme beginnen nicht zu spülen.

Wenn es nicht an der Pumpe liegt (Weil ja abgepumpt wird = gleiche Pumpe), wieso gelangt dann das Wasser nicht in die Dreharme?. Bzw. Welche weiteren Fehler kann ich hier überprüfen?
 
E

Elektroschrauber53

Benutzer
Registriert
07.05.2016
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
11
Wissensstand
Elektriker
Oh, entschuldige, ich habe mich zwischenzeitlich um andere Dinge gekümmert, nicht hier im Forum unterwegs.
Ich erklärte doch, oft gibt es nur diese eine Pumpe in Spülmaschinen. Sie kann je nach Drehrichtung entweder abpumpen, (also Wasser aus der Maschine in den Abfluss befördern) oder das Wasser durch die Sprüharme pumpen.

Ich bin kein Kundendienstler, kann also nicht in gewisse Unterlagen schauen. Habe schon genügend Spül- und Waschmaschinen repariert, nicht nur eigene. Hatte mal eine Spülmaschine mit so einer Pumpe, mit Drehrichtungen. Die pumpte zwar ab, aber förderte wie bei deiner kein Wasser in die Sprüharme. Folglich baute ich (Techniker) die Pumpe aus, untersuchte sie genauer.
Und was sah ich dabei? Die Plastikschaufeln für das Spülen waren größtenteils weg. Solcherlei hat mich geärgert, weil es das nicht als Ersatzteil zu kaufen gab, nur die komplette Pumpe musste gekauft werden.
Nee, mit mir nicht, sagte ich und fing an, diese Plastikteile per passend angefertigten Dosenblechteilen zu ersetzen!
Diese Reparatur hielt 9 Jahre, viel länger als das Plastikzeugs des Herstellers.
Okay, man muss gewisses Werkzeug und gewisse Fähigkeiten haben, so etwas um zu setzen.

Ich kann nicht beurteilen, ob du die Pumpe ausbauen und das Innenleben untersuchen kannst. Ich vermute, du hast die anderen Punkte überprüft, und da du ja Wasser eingefüllt hast und somit die Teile davor (Wasserweiche, eventuelles Vorventil umgangen hast, bleibt nur die Pumpe "oder das Steuer-Relais für die Pumpen-Spülrichtung übrig. Kontrolliere mal die Elektronik ob es da was sichtbares, eigenartiges drauf gibt. (Verbrannte Lötstelle etc) Natürlich vorher Stecker aus Steckdose!
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,

Original-Ersatzteile für deine Maschine gibt es hier:
Ersatzteile und Zubehör für 91153503000 | Modell TT801 | Electrolux DE

"Elektrische Komponenten" anklicken, dann siehst Du, daß hier zwei Pumpen im Einsatz sind.
Die Spülpumpe (auch Umwälzpumpe genannt), Teilenummer 50299965009 und die Ablaufpumpe

Beachte bei der Prod.No.: Hinter der ...30 gibt es vier Möglichkeiten: 00 - 01 - 02 - 03
Es kann vorkommen, daß in verschiedenen Versionen einzelne Teile abweichend sind.

Der Beginn eines Programms startet mit Abpumpen des Restwassers, anschließend wird Frischwasser eingelassen, wenn der Füllstand erreicht ist beginnt die Umwälzpumpe zu laufen.
Das kann man i.d.R. auch hören - bleibt es still oder brummt/summt die Pumpe?
 
T

tschadom

Benutzer
Registriert
08.03.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Oh, entschuldige, ich habe mich zwischenzeitlich um andere Dinge gekümmert, nicht hier im Forum unterwegs.
Ich erklärte doch, oft gibt es nur diese eine Pumpe in Spülmaschinen. Sie kann je nach Drehrichtung entweder abpumpen, (also Wasser aus der Maschine in den Abfluss befördern) oder das Wasser durch die Sprüharme pumpen.

Ich bin kein Kundendienstler, kann also nicht in gewisse Unterlagen schauen. Habe schon genügend Spül- und Waschmaschinen repariert, nicht nur eigene. Hatte mal eine Spülmaschine mit so einer Pumpe, mit Drehrichtungen. Die pumpte zwar ab, aber förderte wie bei deiner kein Wasser in die Sprüharme. Folglich baute ich (Techniker) die Pumpe aus, untersuchte sie genauer.
Und was sah ich dabei? Die Plastikschaufeln für das Spülen waren größtenteils weg. Solcherlei hat mich geärgert, weil es das nicht als Ersatzteil zu kaufen gab, nur die komplette Pumpe musste gekauft werden.
Nee, mit mir nicht, sagte ich und fing an, diese Plastikteile per passend angefertigten Dosenblechteilen zu ersetzen!
Diese Reparatur hielt 9 Jahre, viel länger als das Plastikzeugs des Herstellers.
Okay, man muss gewisses Werkzeug und gewisse Fähigkeiten haben, so etwas um zu setzen.

Ich kann nicht beurteilen, ob du die Pumpe ausbauen und das Innenleben untersuchen kannst. Ich vermute, du hast die anderen Punkte überprüft, und da du ja Wasser eingefüllt hast und somit die Teile davor (Wasserweiche, eventuelles Vorventil umgangen hast, bleibt nur die Pumpe "oder das Steuer-Relais für die Pumpen-Spülrichtung übrig. Kontrolliere mal die Elektronik ob es da was sichtbares, eigenartiges drauf gibt. (Verbrannte Lötstelle etc) Natürlich vorher Stecker aus Steckdose!
Danke für die Antwort!
Ich bewundere dein Einfallsreichtum haha. Danke für den Tipp. Aber der Kommentar nach dir, hat ja erklärt, dass es eh zwei Pumpen gibt.
Werde mir das aber trotzdem für die Zukunft merken :)
 
T

tschadom

Benutzer
Registriert
08.03.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Abend,

Original-Ersatzteile für deine Maschine gibt es hier:
Ersatzteile und Zubehör für 91153503000 | Modell TT801 | Electrolux DE

"Elektrische Komponenten" anklicken, dann siehst Du, daß hier zwei Pumpen im Einsatz sind.
Die Spülpumpe (auch Umwälzpumpe genannt), Teilenummer 50299965009 und die Ablaufpumpe

Beachte bei der Prod.No.: Hinter der ...30 gibt es vier Möglichkeiten: 00 - 01 - 02 - 03
Es kann vorkommen, daß in verschiedenen Versionen einzelne Teile abweichend sind.

Der Beginn eines Programms startet mit Abpumpen des Restwassers, anschließend wird Frischwasser eingelassen, wenn der Füllstand erreicht ist beginnt die Umwälzpumpe zu laufen.
Das kann man i.d.R. auch hören - bleibt es still oder brummt/summt die Pumpe?
Danke mal für die Hilfe bei der richtigen Ersatzteilsuche!
Ja habe habe auf jeden Fall versucht nach Geräuschen zu beurteilen was passiert. Ich hätte das genau so erklärt wie du.
Zu dem Zeitpunkt, bei dem die Umwälzpumpe beginnen sollte, hört man nur ein leises aber stetiges Summen. Erinnert an das Geräusch eines Kühlschranks. Je nach Programm bleibt das eine Weile so, dann kommt erst mal Stille bis der nächste Zyklus (so scheint es) von vorne anfängt und neues Wasser einfließt - summen beginnt und dann erneut Stille. Wenn die Maschine still ist könnte man meinen sie wäre ausgeschaltet. Doch wenn man wartet, je nach Programm, andere Dauer, oder Wiederholen der Zyklen, wird der "Waschgang" normal beendet mit den passenden Piepsern.
Falls der Fehler wirklich bei der Umwälzpumpe ist, so würde ich das so deuten, dass jene nicht komplett ausgefallen ist, da sie ja durch surren in irgendeiner Weise aktiv ist?

Könnte aus deiner Sicht auch noch ein anderes Teil in Frage kommen, der Übertäter zu sein? Denn ich sehe gerade, dass die Umwälzpumpe (bei Electrolux Geschirrspülermotor genannt) 124€ kostet. Das ist schon ein Brummer. Da würde ich schon gerne alles weitere ausschließen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ikea (Elektrolux) Rengöra 911D53-1T Führt kein Programm mehr aus

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 72700 Update Motor läuft nicht mehr

Siemens Siwamat 870 electronic F3, dann F5 (NTC)

Oben