Ikea, bzw. Helms-Man electronic Transformer, KEA 1209035L Funktioniert nicht

Diskutiere Ikea, bzw. Helms-Man electronic Transformer, KEA 1209035L Funktioniert nicht im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo ! ich suche jemanden der mir einen alten Ikea Transformator reparieren oder sogar nachbauen kann. Ersatz ist leider nicht mehr zu kaufen...
K

karlll

Benutzer
Registriert
16.11.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Ikea, bzw. Helms-Man
Typenbezeichnung
electronic Transformer, KEA 1209035L
Kurze Fehlerbeschreibung
Funktioniert nicht
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Ja, als PDF
Hallo !

ich suche jemanden der mir einen alten Ikea Transformator reparieren oder sogar nachbauen kann. Ersatz ist leider nicht mehr zu kaufen, alternative Transformatoren kann ich nicht finden.

Können Sie so etwas oder kennen Sie jemanden der so etwas hobbymäßig oder gewerblich machen kann? Das Spezielle an dem Transformator ist, dass er drei Stufen hat, an, aus und an in einem gedimmten Zustand. So etwas konnte ich bislang nicht finden um es zu kaufen. Er läßt sich natürlich nicht öffnen, ohne ihn zu beschäigen.

Auf einem der Fotos ist ein kurzer Schaltplan skizziert.

Bilder davon habe ich angehängt.
Danke für Ihre Rückinfo.

viele Grüße,
 

Anhänge

  • 1634656617049.jpg
    1634656617049.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 572
  • IMG_20211116_122754.jpg
    IMG_20211116_122754.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 376
  • Transformator.jpg
    Transformator.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 426
  • c6kz206efyrg.png
    c6kz206efyrg.png
    182,4 KB · Aufrufe: 323
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
auf welchem Foto ist denn das Schaltbild?
Du hast eine PN/Unterhaltung
 
K

karlll

Benutzer
Registriert
16.11.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Auf dem ganz rechts, also grob vereinfacht natürlich. Ich hab wirklich keine Ahnung von solchen Dingen, bin aber gewillt
meine Lampe zum leuchten zu bringen. :)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
da ist nirgendwo ein Schaltbild. Evtl. meinst Du das Anschlußschema für den Stecker.
Betreibst du das mit einer herkömmlichen Glühbirne oder mit einer LED?
Wenn Du das Dimmen nicht brauchst würde ein normaler 12V-Lampentrafo auch reichen.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So wie ich den ansehe, ist es ein elektronischer Trafo für Halogenleuchte 35W. Sowohl Platine als auch die 11,5V Wechselspannung am Ausgang sprechen dafür. Lediglich die alternativen 8,6V sind das ungewöhnliche daran. Vermutlich eine Sonderfertigung für Ikea damals, also einen 1:1 Ersatz vermutlich nicht zu finden.

Mit Glück findest du heutzutage noch einen 35W Netzteil für Halogenlampe. Dann aber ohne den gedimmten Zustand.

12V plus Dimmstufe wird nur im Eigenbau realisierbar sein, und auch das nur mit Aufwand.

Also Reparatur - das ist imho die einfachste Variante. Mit etwas Glück sind nur die Schalttransistoren oder Sicherungswiderstand durch. Das sollte sich aber jemand mit etwas Kenntnis anschauen.
 
Thema: Ikea, bzw. Helms-Man electronic Transformer, KEA 1209035L Funktioniert nicht
Oben