Iiyama VM450 (A901HT) defekt, nur noch vertikaler Strich

Diskutiere Iiyama VM450 (A901HT) defekt, nur noch vertikaler Strich im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Iiyama Typenbezeichnung: Iiyama Vision Master Pro 450 Chassi: A901HT März...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
$

$moKe

Gast
Hersteller: Iiyama
Typenbezeichnung: Iiyama Vision Master Pro 450
Chassi: A901HT März 2000

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich den Monitor anschalte gibt es zwar dieses gewohnte schnalzen vom entmagnetisieren aber danach knistert der Monitor so komisch. Auf dem Bildschirm ist dann nur ein vertikaler Streifen zu sehen. Also der ganze Windowsscreen ohne horizontale Ablenkung.
Bevor dieser Fehler auftrat, hat der Monitor während des Betriebs manchmal geblitzt. Das war aber nicht weiter schlimm.

Hatte dieses Problem schon mal jemand?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo $moke, willkommen im Forum.
Der Ablenkstecker wird wohl kalte Lötstellen haben.
Eventuell sind auch noch andere Bauteile von kalten Lötstellen betroffen:
z.B. Leistungstransistoren, Spannungsregler-IC, etc.
Generell ist zu empfehlen die Lötstellen im Netzteil, in den Ablenkstufen und in der Hochspannungsstufe zu überprüfen.
MfG mike46
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Bei Arbeiten an elektrischen Geräten immer den Netzstecker ziehen!!
 
$

$moKe

Gast
danke,
wo ist der Ablenkstecker?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo $moKe,

der Ablenkstecker hat im Normalfall vier Kontakte und ist auf der Hauptplatine eingesteckt. Das andere Ende des Kabels geht zur Ablenkeinheit auf der Bildröhre. MfG mike46
 
$

$moKe

Gast
aber wenn es nur der Ablenkstecker wäre, dann dürfte es doch nicht auch noch so komisch knistern?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo $moKe,
der Ablenkstecker ist ja nur eine mögliche Ursache Deines Problems.
Siehe meinen update 12.02.07 14:58Uhr!
Das Knistern könnte der Aufbau oder Zusammenbruch der Hochspannung sein.Es könnte aber auch eine sehr schlechte Lötstelle sein! Und da kommen u.U. viele in Betracht.
Hast Du das Gerät schon aufgeschraubt? Wenn nicht, laß es besser sein!
----->Fachqwerkstatt , KVA machen lassen
MfG mike46
 
$

$moKe

Gast
Habe ihn schon offen gehabt und gereinigt. War bis jetzt nur zu faul die ganzen Platinen aus zu bauen um nach kalten Lötstellen zu suchen.
Hab auch ein bisschen Ahnung (studiere Elektrotechnik :wink: )

Das Teil zu einer Werkstatt zu bringen, ist mir zu blöd. Dachte halt, wenn sich der Fehler, mit nicht all zu großem Aufwand, selber beheben lässt, behalte ich das Teil. Ansonsten kann ich mir gleich einen neuen TFT holen.

Mir gings eigentlich nur drum, dass mir jemand einen konkreten Tipp gibt was defekt sein könnte. Werde mal die Platinen ausbauen.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo $moKe,

bei Geräten die einige Zeit benutzt wurden sind kalte Lötstellen an der Tagesordnung. Da sich diese übers ganze Gerät verteilen können, ist eine genaue Angabe schwer möglich. Besonders betroffen sind aber immer die bereits genannten Stufen bzw. Bauteile. Eine zusätzlich Indikation für kalte Lötstellen kan eine gewisse Klopfempfindlichkeit des Gerätes sein; muß aber nicht! Viel Erfolg mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Iiyama VM450 (A901HT) defekt, nur noch vertikaler Strich

Ähnliche Themen

IIYAMA ModelNo. A201HT Schaltet oft nicht ein!

IIyama Master Pro 454 Problem,alles schwarz

iiyama vision master pro "zeilen" defekt

SONY G420, Striche auf dem Monitorbld.

Oben