iiyama vision master pro 400 A701GT wird warm, bild zuckt u

Diskutiere iiyama vision master pro 400 A701GT wird warm, bild zuckt u im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: iiyama Typenbezeichnung: vision master pro 400 A701GT kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wird warm, bild zuckt und es knackt 2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fred Steiner

Benutzer
Registriert
24.04.2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: iiyama

Typenbezeichnung: vision master pro 400 A701GT

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wird warm, bild zuckt und es knackt 2-3 mal

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag

Ich bin zum ersten Mal hier, habe schon mit paar Begriffen im Forum gesucht.

Ich habe einen iiyama Pro 400 und der hat angefangen nach Isolierlack zu riechen und nach ca. 2 Wochen hat er das Bild, wie beim Entmagnetisiern nur etwas leiser, zusammenzucken lassen. Gleichzeitig knackt es 2-3 mal und nach ca. einer Stunde beginnt alles von vorne. Mit weiteren Betriebsstunden wurde es häufiger und er wird scheinbar wärmer. Wenn der Monitor ausgeschaltet wird dann knackt es, wie als würde er Überspannungen ableiten, das Knacken wird dann immer leiser und nach 3 Sekunden ist es weg. Habe dann mal die Rückwand abgeschraubt und die Ablenkspulen sind irgendwie etwas zu warm, vieleicht daher der Geruch.

Ist es sinnvoll nach kalten Lötstellen zu suchen oder ist im Netzteil ein Kondensator schlecht, oder oder, oder ist die Suche ohne Schaltplan sinnlos ?? Kann ich an bestimmten Punkten Spannungen messen und mit bekannten Werten vergleichen ?? Aber bitte an Punkten wo die Spannung nicht über 600V liegt "ANGST" um mich, Oszi und DMM. Bei solchen Messungen trage ich gerne Untersuchungshandschuhe und nutze einen FI, wenn er auch leider nicht vor Doofheit schützt.

Ich hoffe das ich ausführlich genug war.

Vielen Dank

Fred
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
MOIN!
Es kann im Entmagnetesierungskreis liegen; muß es aber nicht.
Es kann am Zeilentrafo liegen; muß es aber nicht.
Es kann am verstaubten Hochspannungsanschluß liegen . . .
D.h., Rückwand ab, Gerät einschalten und mal HÖREN, wo es denn knackt, prasselt oder knistert.
Gruß Ron
 
F

Fred Steiner

Benutzer
Registriert
24.04.2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank

Ich werde das mal machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: iiyama vision master pro 400 A701GT wird warm, bild zuckt u

Ähnliche Themen

Iiyama A901HT Bild am linken Rand gequetscht

IIyama Master Pro 454 Problem,alles schwarz

iiyama Vision Master schaltet verzögert ein...

Oben