iiyama PL E 511 S - W0U Nach einschalten bleibt ca 1 Sec an

Diskutiere iiyama PL E 511 S - W0U Nach einschalten bleibt ca 1 Sec an im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: iiyama Typenbezeichnung: PL E 511 S - W0U Inverter: Serie Chassi: Serie kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach einschalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Psycho

Benutzer
Registriert
26.09.2010
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: iiyama

Typenbezeichnung: PL E 511 S - W0U

Inverter: Serie

Chassi: Serie

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach einschalten bleibt ca 1 Sec an / Stellt immer ab / Surren - Pfeifgeräusch Netzteil / Elko - Kalte Lötstelle

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen

Habe hier ein kleiner Fehlerbericht und anschliessend noch ein offenes Problem.


Zum Patienten. Es handelt sich um einen iiyama Pro Lite E 511 S welchen ich für jemanden Entsorgt habe....

Der Monitor geht an und zeigt an no signal. nach anschluss des Sub-D steckers und drücken der input taste, kommt das bild für ne sec. und verschwindet wieder... Die Power taste leuchtet nun blau anstelle von grün. bei neustart oder quellenauswahl das selbe.

Auch ist ein pfeifgeräusch / surren zu hören, das sofort ansteigt falls man input drückt. Es kommt aus dem bereich inverterboard. Nach kurzer untersuchung habe ich festgestellt das einige scheibenelkos unten braune sosse haben, und evtl. ausgelauffen sind (Sekundärelkos -> Vor Flouoroszenzröhre des oberen invertertrafos).

Nach weiterer suche fand ich eine Kalte lötstelle am eingangselko direkt neben Bauteil / Beschriftung RA 8 .

Nachgelötet, und siehe da, das ding läuft wieder....


Allerdings stört mich das leise surren vom Lampennetzteil. das surren verändert sich beim helller und dunkler drehen. weiss jemand was das surren verursachen könnte? könnte es sein das die 3 sekundär hochspannungselkos hinüber sind?

leider hat es iiyama nicht geschaft das beleuchtungsboard seperat zu gestalten, und er einfach auf dem netzteil platziert, was ein austausch des inverterboardes nicht gerade vereinfacht... für mich sieht das innenleben des iiyama nach billig gebastel aus... na ja, wen wunderts bei den monitorpreisen.


Hier noch ein paar bildli zum veranschaulichen.


Gruss Psy


http://img819.imageshack.us/i/iiyamaple ... eilka.jpg/
http://img17.imageshack.us/i/iiyamaple5 ... teil4.jpg/
http://img193.imageshack.us/i/iiyamaple ... teil3.jpg/
http://img440.imageshack.us/i/iiyamaple ... teil2.jpg/
http://img402.imageshack.us/i/iiyamaple ... teil1.jpg/
http://img828.imageshack.us/i/iiyamaple511innen.jpg/
http://img98.imageshack.us/i/iiyamaple511s.jpg/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: iiyama PL E 511 S - W0U Nach einschalten bleibt ca 1 Sec an
Oben