IGNIS/WHIRLPOOL DWH B00 W Startet, pumpt kurz ab, zieht Wasser, läuft ca. 2 min., stoppt, brummt, keine Fehlermeldungent

Diskutiere IGNIS/WHIRLPOOL DWH B00 W Startet, pumpt kurz ab, zieht Wasser, läuft ca. 2 min., stoppt, brummt, keine Fehlermeldungent im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, unsere Spülmaschine startet Programm, pumpt kurz ab, zieht hörbar Wasser, dann "gurgelt" es und es hört sich normal an. Nach ca. 2 min...
O

OBELIX58

Benutzer
Registriert
29.09.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
IGNIS/WHIRLPOOL
Typenbezeichnung
DWH B00 W
Kurze Fehlerbeschreibung
Startet, pumpt kurz ab, zieht Wasser, läuft ca. 2 min., stoppt, brummt, keine Fehlermeldungent
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,
unsere Spülmaschine startet Programm, pumpt kurz ab, zieht hörbar Wasser, dann "gurgelt" es und es hört sich normal an.
Nach ca. 2 min. stoppt alles und es brummt nur noch.
Beim Öffnen der Maschine steht unten Wasser und es gibt keine Fehlermeldungen in Form von Piepen oder Blinken.
Eine "E-No." finde ich seitlich an den Labels der Tür leider.
Vielleicht kann uns ja jemand helfen und es ist, ohne einen speziellen Handwerker zu rufen, selbst zu beheben.
Die Maschine ist ca. 12-13 Jahre alt.
Vielen Dank vorab.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
da ist die Umwälzpumpe verklemmt oder anderweitig blockiert bzw. wird nicht richtig angesteuert. Ich weis es nicht, aber wenn das ein Kondensatormotor (Hilfsphase über Kondensator) ist, dann könnte auch der Kondensator hinüber sein.
 
O

OBELIX58

Benutzer
Registriert
29.09.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lötspitze,
vielen Dank für den Tipp und Hinweis.
Gehe mal davon aus, dass diese Pumpe nur bei der zerlegten Maschine im unteren Bereich zugänglich (wo ungefähr sitzt die ?) ist, aber bei Elektronik bin ich leider raus, hätte auch nicht das erforderliche Messgerät vor Ort.
Gruß, OBELIX58
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Eine "E-No." finde ich seitlich an den Labels der Tür leider.
[...]leider nicht, nehme ich an...

Zum besseren Verständnis: Kein Aufkleber vorhanden oder keine E-Nummer auf dem Aufkleber?
Bei ersterem: Auf der Geräterückseite könntest Du ein Typenschild finden.
Bei letzterem: Die Nummern heißen bei verschiedenen Herstellern nicht immer "E-Nr."
Da gibt es z.B. auch "Servicenummer" (z.B. bei Bauknecht/Whirlpool, fängt mit 85... an) bei AEG/Electrolux auch "PNC" oder "Prod.No.", die fangen mit 91... an.
Weitere Infos dazu:
Typenschilder Spülmaschine

Ersatzteilliste mit Explosionszeichnungen für deine Maschine gibt es z.B. hier:
IKEA DWH B00 W 854240001829 Geschirrspüler Ersatzteile

Du vermutest richtig: die Umwälzpumpe findet sich unten, mit etwas Glück kommst Du von vorne heran wenn du die Sockelblende abnimmst. Zumindest kannst Du die Pumpe so sehen und dann zeigt sich wie Du dran kommst.
 
O

OBELIX58

Benutzer
Registriert
29.09.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo mmhkt,
vielen Dank für die guten Hinweise.
Ja richtig, es gibt auf einem Aufkleber seitlich an der Tür eine Service-No., beginnend mit 85..... .
Den "KremplShop" für Ersatzteile und Explosionszeichnungen, wie in Deinem Link hatte ich auch heute morgen gefunden.
Werde morgen vorab erstmal alle Schläuche, Anschlüsse inkl. dem Syphon auf Verstopfungen und Fremdkörper überprüfen, bevor ich die Maschine kplt. herausziehen, zerlegen und Ersatzteile bestelle.
Danach sehe ich weiter, was zu tun ist
 
O

OBELIX58

Benutzer
Registriert
29.09.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Diese Ablaufpumpe, lt. Explosionszeichnung No. 4300 (481236018558) beginnt zu brummen und brummt weiter, während das Programm nach 2 min. stoppt, ohne jegliche Fehlermeldung (Piepen o. Blinken).
Würde hier ggf. ein Austausch reichen ?
Ansonsten zieht die Maschine Wasser und pumpt auch ab.
 

Anhänge

  • 20211001_164134.jpg
    20211001_164134.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 331
  • 20211001_164117.jpg
    20211001_164117.jpg
    377,3 KB · Aufrufe: 508
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin OBELIX58

OBELIX58 schrieb:
Diese Ablaufpumpe, Spülpumpe, oder Umwälzpumpe …beginnt zu brummen…
Wenn die SP brummt, kann der Kondensator evtl. defekt sein, dann dreht sie auch nicht.

Evtl. hast du in deinem Bekanntenkreis einen Elektriker,
oder einen versierten Handwerker, den du um Hilfe bitten kannst.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

aufgepaßt, Obelix:
Deine Bilder zeigen in der Tat die Ablaufpumpe, die das Wasser in den Abfluß befördert.

Die Umwälz- oder Spülpumpe, die Schiffhexler meint, ist diese hier:
Umwälzpumpe Whirlpool 481010625628 Askoll Motor für Geschirrspüler
Der erwähnte Kondensator ist auf dem Bild das zylindrische Teil mit den zwei weißen Anschlußstrippen seitlich an der Pumpe.

Nochmal Obacht: Auf der o.g. Umwälzpumpenseite steht erst "Achtung: Nicht verwechseln mit 481072628031 mit 77 Watt." und weiter unten: "Verwechslungsgefahr mit..."

Also genau die Daten vom Motor-Typenschild beachten!
 
O

OBELIX58

Benutzer
Registriert
29.09.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin OBELIX58


Wenn die SP brummt, kann der Kondensator evtl. defekt sein, dann dreht sie auch nicht.

Evtl. hast du in deinem Bekanntenkreis einen Elektriker,
oder einen versierten Handwerker, den du um Hilfe bitten kannst.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Hallo Schiffhexler,
Vielen Dank für Deine Ausführungen.
Leider habe ich weder einen Elektriker, noch einen Handwerker im Bekanntenkreis, der sich mit so etwas auskennt.
Brummen tut die Pumpe vorne die lt. Explosionszeichnung und Ersatzteil-No. In den Shops als Ablaufpumpe (siehe beigefügte Fotos) bezeichnet wird, entspricht auch gem. Abbildung dem Teil in der Maschine.
Die Umwälzpumpe lt. Explosionszeichnung, Teile-No. und Abbildung in den Shops ist größer, sieht ganz anders aus und sitzt auch hinten in der Maschine, da brummt aber nichts.
Wie schwierig ist es denn, diese Pumpe als Ersatzteil auszutauschen?
Gruß, OBELIX58
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

der Schwierigkeitsgrad "Austausch Ablaufpumpe" ist abhängig von den Kenntnissen und Fertigkeiten der Person, die das machen will. ;-)
Aber grundsätzlich ist das kein Problem, weil der Pumpenkopf mit Bajonettverschluß separat zu haben und wechselbar ist.
Beim Einbau auf den korrekten Sitz der Dichtung achten und den Bajonettverschluß bis zum Anschlag eindrehen!

Schau dir mal diesen Pumpenkopf an, der müßte auf deine passen:
Laugenpumpe Ablaufpumpe für WHP Bauk 481236018558 Plaset 72894 Indesit C00311158 | eBay
Beschreibung beachten: "Passend für Geräte folgender Hersteller"

Du kannst alternativ auch mit "Plaset 71953" oder der Artikelnummer aus der Ersatzteilliste nach anderen Anbietern suchen, aber viel günstiger wirds kaum werden.

Mir ist momentan nicht klar, wie die Ablaufpumpe, die nach deiner Aussage ja auch abpumpt, das Programm zum Stillstand bringen könnte.
Eine nicht drehende Umwälzpumpe scheint mir da schon eher verdächtig.
Das Brummen der Ablaufpumpe kann nur ein Nebeneffekt sein, muß aber nicht die Ursache des Fehlers sein.

Ich bin mir nicht sicher ob nach dem Austausch das Problem behoben sein wird - das bleibt abzuwarten.
Falls ja, ist alles in Butter.
Falls nicht, war die Investition übersichtlich und der nächste "Verdächtige" kommt an die Reihe.

Auf deinem Bild ist auf dem Boden ein verkrusteter Rest von Wasser zu sehen. Schau mal nach der möglichen Quelle.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
daran denken, die Umwälzpumpe erst einmal auf Leichtgängigkeit zu prüfen. Vielleicht ist sie nur verstopft durch irgendwelche Ablagerungen.
 
O

OBELIX58

Benutzer
Registriert
29.09.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen,

aufgepaßt, Obelix:
Deine Bilder zeigen in der Tat die Ablaufpumpe, die das Wasser in den Abfluß befördert.

Die Umwälz- oder Spülpumpe, die Schiffhexler meint, ist diese hier:
Umwälzpumpe Whirlpool 481010625628 Askoll Motor für Geschirrspüler
Der erwähnte Kondensator ist auf dem Bild das zylindrische Teil mit den zwei weißen Anschlußstrippen seitlich an der Pumpe.

Nochmal Obacht: Auf der o.g. Umwälzpumpenseite steht erst "Achtung: Nicht verwechseln mit 481072628031 mit 77 Watt." und weiter unten: "Verwechslungsgefahr mit..."

Also genau die Daten vom Motor-Typenschild beachten!
Hallo mmhkt,
super, vielen Dank für Dekne Tipps und Hinweise.
Ich glaube, ich werde mit der günstigeren Ablaufpumpe (besser erreichbar) beginnen, und dann, falls noch erforderlich mich zur Umwälzpumpe durcharbeiten.
Dann werde ich genau auf die Daten am Motor-Typenschild wegen der Verwechslungsgefahr achten.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

zunächst danke für die freundliche Rückmeldung.

Bitte beachten:
Meine Hinweise zur Ablaufpumpe beziehen sich auf deine Angaben, daß das Brummen von dort kommt.

Die Bedenken und der Verweis auf die die Spül-/Umwälzpumpe sind auch in Verbindung zu den Beiträgen von Schiffhexler (der weitaus mehr Erfahrung hat als Lötspitze und ich zusammen...) und Lötspitze zu sehen.

Auch wenn die Umwälzpumpe nicht so einfach zu erreichen ist, die von Lötspitze erwähnte mögliche Blockade des Pumpenrades wäre die Ursache, die ohne Austausch von Teilen zu beheben wäre.
Der möglicherweise defekte Motorkondensator ließe sich wohl auch einzeln ersetzen, dazu eben die aufgedruckten Daten zur Suche benutzen. Diese Variante wäre möglicherweise die preisgünstigste Ersatzteillösung.
Wozu braucht man den Kondensator?
funktion kondensator wechselstrommotor - Google Suche

____________________________________________

Zur Ursachenforschung in Richtung der beiden Pumpen - nimms mir nicht übel... ;-)

Hier noch etwas von Paul Watzlawick, aus seinem Buch "Anleitung zum Unglücklichsein":
Der verlorene Schlüssel
Unter einer Straßenlaterne steht ein Betrunkener und sucht und sucht.
Ein Polizist kommt daher, fragt ihn, was er verloren habe, und der Mann antwortet: „Meinen Schlüssel.“ Nun suchen beide.
Schließlich will der Polizist wissen, ob der Mann sicher ist, den Schlüssel gerade hier verloren zu haben, und jener antwortet:
„Nein, nicht hier, sondern dort hinten – aber dort ist es viel zu finster.“
 
O

OBELIX58

Benutzer
Registriert
29.09.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen mmhkt,
So früh am Sonntag schon auf den Beinen 🙄🤔
Vielen vielen Dank für Deinen Link, den angehängten Witz 😄 und die weiteren Hinweise bzgl. Ablauf-/Umwälzpumpe und Kondensator.
Muss jetzt mal sehen, wie und wo ich beginne, oder ob ich mir doch einen versierten Handwerker dazuholen muss.
Aus Zeitgründen komme ich leider aktuell nicht dazu, die Maschine kplt. auszubauen, um hinten an die Umwälzpumpe heranzukommen.
Vielen Dank für Deine/eure Hilfe und Geduld, ggf. melde ich mich nochmal mit dem Ergebnis; wünsche noch einen schönen Sonntag
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo Obelix,

lange ausschlafen an Sonntagen ist Ewigkeiten her...

Wie ich sehe, hast Du den passenden Humor, das erforderliche Verständnis und das - eigentlich grundlegende, aber heute leider zu oft vermißte - Maß an Freundlich- und Höflichkeit.
Alles in allem also die Voraussetzungen, die es Ratgebern leichter machen Geduld und Ausdauer beim "Ausleuchten des Schlüssel-Suchfeldes" zu haben.

Noch ein Wort zum Sonntag:
"Geduld ist der Schlüssel zu allem. Nicht durch Aufschlagen sondern durch Ausbrüten kommt das Küken aus dem Ei."

Genug Weisheiten für den Moment - wünsche einen schönen Sonntag trotz alledem.

Bei weiteren Fragen oder auch Ergebnissen bitte melden.
Das hilft bei Fragen dir (hoffentlich...) und bei Ergebnissen sehr wahrscheinlich anderen Nutzern.
 
Thema: IGNIS/WHIRLPOOL DWH B00 W Startet, pumpt kurz ab, zieht Wasser, läuft ca. 2 min., stoppt, brummt, keine Fehlermeldungent

Ähnliche Themen

ignis gbe1b19x ignis gbe1b19x Zieht Wasser. Pumpt wieder ab Salz Anzeige blinkt und brummt

Whirlpool ADG 6450/4 IX Startet mit Abpumpen, zieht Wasser, springt nicht an, pump ab, schaltet sich ab

Ignis ADL 350 WH Programm stoppt nach kurzem anlaufen wieder, Maschine pumpt wieder ab

EXQUISIT GSP 3312-7 Das Gerät zieht Wasser Programm startet und läuft ca 10min dann Bricht er das Programm ab piept und Blinkt

Whirlpool DWH B00 Piept, blinkt dreimal, pumpt nicht ab

Oben