Ignis ADL 352 IP Pumpe schafft ihre Arbeit nicht mehr

Diskutiere Ignis ADL 352 IP Pumpe schafft ihre Arbeit nicht mehr im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Ignis Typenbezeichnung: ADL 352 IP E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe schafft ihre Arbeit nicht mehr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Regenschirmchen

Benutzer
Registriert
05.04.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Ignis

Typenbezeichnung: ADL 352 IP

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe schafft ihre Arbeit nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Wir haben ein Problem mit unserem Geschirrspüler "Ignis ADL 352 IP" (1,5 Jahre alt):
Das Wasser wird nicht mehr richtig abgepumpt und steht unten in der Maschine. Das Programm läuft nicht bis zum Ende. Fehlerlampe blinkt 8 Mal (also ein Problem mit dem Abfluss, wie überraschend ;-) )

Wir haben schon einen Techniker gerufen und er hat uns geraten die komplette Pumpe auszutauschen. Nun bin ich mir nicht sicher ob das wirklich sein muss oder man uns nur etwas aufschwatzen will.

Wenn man den Abflussschlauch in einen Eimer hält, also tiefer als der Abfluss an der Spüle, dann pumt die Maschine brav alles ab. Richtig angeschlossen ( also höher) hört man nur ein kleines Rinsal und die Maschine gibt irgendwann auf, piept einmal lang und geht aus.

Ich vermute dass sich Essensreste abgesetzt haben, da der Filter leider lose war. Wenn man den Filter rausnimmt sieht man in Boden aber nichts außer ein bisschen klares Wasser.

Ergibt das Sinn? Wie kann man das reinigen?
Wir trauen uns wenn nötig zu die Maschine aufzumachen und die Pumpe auszubauen (Elektroniker vorhanden ;-) ) kennen uns aber mit Geschirrspülern nicht aus.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
bei 1,5 Jahren hast Du doch noch Garantie - dann lass doch die Pumpe gratis tauschen!
 
R

Regenschirmchen

Benutzer
Registriert
05.04.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Bei Essenresten in der Pumpe wär das ja Selbstverschulden. Das heißt wir müssten den entstandenen Aufwand selbst bezahlen. Und das können wir uns momentan leider nicht leisten. Markentechniker sind ja nicht ganz billig...
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kenne Ignis nicht, aber üblicherweise Sockelblende abmachen und Pumpe ausbauen, WENN man nicht über den Pumpensumpf an die Pumpenflügel etc. zum reinigen rankommt.

Schonmal mit Maschinenreiniger probiert?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Regenschirmchen

Willkommen im Forum
Wenn man den Abflussschlauch in einen Eimer hält,
also tiefer als der Abfluss an der Spüle, dann pumt die Maschine brav alles ab


Mach das nochmal, halte den Eimer höher, ob da ein vernünftiger Strahl rauskommt,
aber demontiere dabei auch die Schlauchverschraubung am Schlauch.
Sollte das klappen, dann reinige den Siphon. In dem GS ist das Grobsieb, in der Mitte,
mit der Verschraubung, ist ein Feinsieb.
Nehme das raus und reinige das Ding unter warmes Wasser mit Pril (odgl.) und einer Bürste.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ignis ADL 352 IP Pumpe schafft ihre Arbeit nicht mehr

Ähnliche Themen

Ignis ADL 345 IP blinkt 4 mal nach Tausch der Elektronik

Ignis ADL 559/1 Spülmaschine startet nicht mehr

IGNIS ADL 350 IP Blinkt 4 Mal

Ignis ADL 335 Nichts geht mehr

IGNIS ADL 345 IP TYP. NIC Wasser wird nicht mehr heiss

Oben