Ignis ADL 350 IP Fehler 6

Diskutiere Ignis ADL 350 IP Fehler 6 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Ignis Typenbezeichnung: ADL 350 IP E-Nummer: 854535101852 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler 6 Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Carl Carlson

Benutzer
Registriert
23.01.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Ignis

Typenbezeichnung: ADL 350 IP

E-Nummer: 854535101852

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler 6

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

leider haben mir die Tipps aus anderen Beiträgen auch nicht weiterhelfen können.

Zum Problem:

Die Maschine startet, zieht Wasser und öffnet die Klappe für den Reiniger, danach fängt sie an 6x zu blinken und pumpt wieder ab.

Der Zulaufschlauch ist knickfrei, die Siebe sind sauber und Salz ist aufgefüllt.
Genug Wasser kommt aus dem Anschluss.

Der Fehler trat auf, nach ca 3 Wochen ohne Benutzung, darauf hin habe ich das Salz aufgefüllt.

Die Hotline wollte mir direkt Jemanden zu überteuerten Preisen rausschicken oder noch ne Garantieversicherung für 270€ andrehen. :bandit:

Vielen Dank für eure Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Auf jeden Fall ist das mal ne Bauknecht >>>Explobilder hier<<<

und

Fehlercode: F6 (blinkt 6x)
Gültig für: Geschirrspüler von: Bauknecht / Whirlpool / Ikea / Otto-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Wasserzulauffehler. Der Fehler wird angezeigt, wenn der Durchflussmengenmesser über 10 Sekunden weniger als 1 Impuls pro Sekunde liefert. Denkbar ist ein geschlossener Wasserhahn oder auch ein geknickter Zulaufschlauch. Wenn nach einiger Zeit trotzdem Wasser einläuft und der Wasserstandssensor im Sumpf einen Wasserstand erkennt, spingt der Fehler auf F7 um und signalisiert einen defekten Durchflussmengenmessser.

warscheinlich klemmt der Aquastopp oder aber der Wasserhahn ist zugesetzt oder öffnet nimmer richtig.

PS: Evtl. klemmt auch das Flügelrad vom Flowmeter in der Wassertasche >>>klickklick>hier

Ermittle mal die Wassermenge in Liter/Minute aus dem Wasserhahn, gucke ob der überhaupt und linear öffnet, und säubere das Sieb vom Aquastopp als "erste Hilfe"
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Carl Carlson

Benutzer
Registriert
23.01.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Link mit den Zeichnungen.

Habe grade den Reedkontakt vom Flowmeter durchgemessen.
Schaltet schneller als 1/Sekunde.
Bis zum Einlassventil ist alles sauber und hinter dem Absperrhahn kommen mehr als 10 Liter/ Minute raus.
Die Siebe sind entkalkt.

Besten Gruß
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
mehr als 10 Liter/ Minute
is nich dolle, und aber auch keine Antwort auf eine genaue Frage.

Es kommt auch vor, dass so ein Eckventil bis zu einem gewissen Punkt linear öffnet, also bei 1/4=25%, bei 1/2 =50% usw. - und dann bei volle Pulle wiederum versagt, und das vor allem im Zusammenspiel mit dem Aquastopp/Magnetventil - das liegt meist am integrierten Rückflussverhinderer
 
C

Carl Carlson

Benutzer
Registriert
23.01.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ob es linear öffnet kann ich nicht genau sagen, es kommt halt mehr wenn man es weiter aufdreht.

Die Schlauchplatzsicherung hab ich auch schon entkalkt.

Ist es normal, dass im Enthärtertank braunes Zeug drin ist? In dem zylindrischen Teil neben der Salzkammer?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das "braune Zeug" ist Ionenaustauscher - ähnlich Hydrokulturdünger Lewatit - Finger wech davon!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
C

Carl Carlson

Benutzer
Registriert
23.01.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke :) Mache mir nicht die Mühe Sachen zu demontieren, wenn ich nicht weiß was sie überhaupt machen.
 
C

Carl Carlson

Benutzer
Registriert
23.01.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Hilfe, es scheint sich erstmal erledigt zu haben, die Steuerung ist grade abgeraucht.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ach Du Scheixxe! Wie ist das denn passiert? :fgrin:
 
C

Carl Carlson

Benutzer
Registriert
23.01.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hab nen Kurzschluss verursacht :) als ein Stecker unglücklich am Blech hängen geblieben ist. Neue Steuerung ist schon bestellt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ignis ADL 350 IP Fehler 6

Ähnliche Themen

Ignis ADL 350 WH Programm stoppt nach kurzem anlaufen wieder, Maschine pumpt wieder ab

IGNIS ADL 350 IP Blinkt 4 Mal

IGNIS ADL 335/1 IX Zieht kein Wasser

Ignis ADL 335 Zieht kein Wasser/Blinkt 6 mal

Oben