IGNIS ADL 335 1/IX Waschpumpe hat zu wenig Leistung

Diskutiere IGNIS ADL 335 1/IX Waschpumpe hat zu wenig Leistung im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: IGNIS Typenbezeichnung: ADL 335 1/IX E-Nummer: 8545 350 01830 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschpumpe hat zu wenig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oliver und Petra

Benutzer
Registriert
15.05.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: IGNIS

Typenbezeichnung: ADL 335 1/IX

E-Nummer: 8545 350 01830

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschpumpe hat zu wenig Leistung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

Meine Tochter hat mit Ihrer gebrauchten Küche einen Geschirrspühler mitgekauft.

Leider wäscht der nicht und dann ist natürlich der Papa gefragt.

Unser Problem:

Die Maschine läuft super los, sie pumpt ab, füllt dann neues Wasser auf und heizt.

Soweit, sogut.

Leider hat die Waschpumpe so wenig Leistung, dass sich nur der untere Wascharm müde dreht.

Ich habe die Pumpe mal sauber gemacht, ohne Erfolg.

Zu und Ablauf habe ich kontrolliert und keine Verschmutzung feststellen können, obwohl die Maschine ansonsten "wild" ausschaut.

Ich habe mal vermutet, dass die Waschpumpe defekt ist.

Allerdings habe ich nur eine Pumpe mit einem defekten Rotor bekommen.

Ich habe also den Rotor komplett bis einschließlich dem Pumpenrad aus der Alten Pumpe in die neue eingebaut. Leider mit dem selben Ergebnis, dass viel zuwenig Wasser in die Pumpenarme gepumpt wird.

Wie kann es sein, dass die Pumpe zu wenig Leistung hat, obwohl sie einwandfrei und leicht dreht?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Oliver und Petra

Willkommen im Forum
Evtl. zieht der GS zu wenig Wasser. Schütte nach dem Wasserziehen zum Testen 1-2 lt. dazu.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
O

Oliver und Petra

Benutzer
Registriert
15.05.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Vielen Dank, habe ich schon versucht. Ich habe in die leere Maschine ca. 8 Liter Wasser geschüttet und die Pumpe extern bestromt. Natürlich auch die Polarität mal geändert. Kann es sein, dass das untere Lager ausgeschlagen ist und wie kann ich so etwas nachprüfen bzw. beheben? :bday:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

ist das ein Kondensatormotor oder eine Magnetpumpe ?


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
O

Oliver und Petra

Benutzer
Registriert
15.05.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Es ist eine Magnetpumpe.

Danke schon mal

Oliver :angel:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

diese Magnetpumpen machen leider sehr oft Probleme; wenn dann nicht teilweise, sondern nur komplett ersetzen.

Als Ersatz werden meistens Umbausätze mit Kondensatormotoren (vergl. Bild) angeboten
Anhang anzeigen 146752.jpg


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
O

Oliver und Petra

Benutzer
Registriert
15.05.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank

Kannst Du mir sagen, wo ich solche Pumpen bekommen kann und was sie in etwa kosten?

::?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Oliver und Petra

Die Pumpe bekommst du hier: LINK oder hier anfragen: LINK

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: IGNIS ADL 335 1/IX Waschpumpe hat zu wenig Leistung

Ähnliche Themen

Ignis ADL 335/1 IX Die Spülmschiene blinkt 4 mal und zieht kein Wasser

Ignis ADL 335/1 IX blinkt 4 mal und läuft aus

IGNIS ADL 335 /1 IX Pumpt (?) sich nach dem Start "tot"...

Bauknecht IGNIS Mod. ADL 335/1 IX Blinkt 7 mal

IGNIS ADL 335/1 IX blinkt 11 mal

Oben