Hyundai Satreceiver HSS-830 HCI Kein Empfang mehr !

Diskutiere Hyundai Satreceiver HSS-830 HCI Kein Empfang mehr ! im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Hyundai Typenbezeichnung: Satreceiver HSS-830 HCI kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Empfang mehr ! Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rotti

Benutzer
Registriert
23.12.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Hyundai

Typenbezeichnung: Satreceiver HSS-830 HCI

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Empfang mehr !

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!
Ich habe mit einem meiner zwei Oldies (HSS-830 HCI) ein Problem .
Habe diesen Receiver mal als defekt gekauft und wieder zum Leben erweckt ! (Tausch von Elkos im Netzteil)
Eine längere Zeit hatt er gut funktioniert . Jetzt ists wieder vorbei mit der Freude. Es ging langsam loß: Erst mußte ich nach Empfangsausfall aus-und wieder Einschalten und er lief . Dann empfing er nach Löschen eines Kanals die Sender trotzt Neusuche nicht mehr . Jetzt ist es ganz vorbei mit dem Empfang ! Im Menü ist die Pegelanzeige wie beim anderen Gerät mit 75% angezeigt aber die Qualitätsanzeige liegt bei 10%. Beim anderen Gerät ist sie bei 100%. Ich tippe auf einen Defekt des Tuners. Allerdings macht mich die Anzeige unsicher. Ist es nicht so , daß bei einen Tunerausfall auch diese Anzeige fehlen müßte? Ich bitte Euch um Ratschläge wie ich den Fehler einkreisen und beheben könnte !Einen neuen Tuner bekomme ich bestimmt für dieses alte Gerät nicht mehr? Oder ?
LG , Frank
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

Prüfe bitte an der Antennenbuchse die LNB-Spannung: 14/18V sollten gegen Masse meßbar sein.
Bei fehlender Spannung rücksuche im Netzteil.
Ein neuer Tuner wenn noch zu haben, kostet bestimmt mehr als den Zeitwert des Receivers.

Gruß
puntomane
 
R

rotti

Benutzer
Registriert
23.12.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Vielen Dank für den Hinweis !
Habe die Spannung geprüft ! Eine Anzeige erfolgt und bricht aber sofort zusammen . Anzeige ist ganz kurz zu sehen .
LG , Frank
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Die "Pegel"-Anzeigen bei digitalen Sat-Receivern zeigen oft nicht den Pegel an, sondern einen aus der Bitfehlerrate abgeleiteten Wert. Dieser hängt auch, aber nicht nur, vom Empfangspegel ab. Mitunter zeigen sie sogar irgendeinen Prozentwert an, wenn gar kein Signal empfangen wird. Deshalb sollte man diesen Anzeigen nicht blind vertrauen, sie können einen sonst bei der Fehlersuche schnell auf die falsche Fährte locken.

Lutz
 
R

rotti

Benutzer
Registriert
23.12.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo !
Hab mir schon sowas gedacht !Leider weiß ich bei der Nachverfolgung des 14/18Volt Steuersignals nicht weiter.Bin eben kein Profi ! Ich glaube aber schon,daß es ein Defekt in der Spannungszuführung ist. Eventuell noch ein Hinweiß was alles funktioniert: Wie schon geschrieben funktioniert die Menueanzeige . Die Festplatte läuft auch an und die Wiedergabe funktioniert einwandfrei. Aber eben kein Empfang der Sender !
lg , Frank
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Frank Bei vielen Satreceivern durchläuft die LNB Spannung galvanisch den meist mit Stiften versehenen eingelöteten Tuner.
Per Durchgangsmessung findest du den Stift und verfolgst evtl. den Leiterzug bis zum Netzteil.

Viel Erfolg
Harry
 
R

rotti

Benutzer
Registriert
23.12.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Harry!
Ich danke Dir!
lg, Frank
 
R

rotti

Benutzer
Registriert
23.12.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo an Alle!
Habe den Receiver wieder hinbekommen ! Es waren Elkos auf der Hauptplattine im Stromzweig zum Tuner defekt.Speziell einer, aber habe gleich alle getauscht ! Es geht doch nichts über die FÖHNFEHLERSUCHMETHODE ! :P Vereinzeln kann man diese Fehlersuche noch mit Abdeckmaßnahmen von Bauteilen beim Föhnen oder direktes Berühren mit dem Lötkolben .Eventuell hilfts ja auch mal Anderen ! Wünsche schönen ersten Advent !!!
lg , Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hyundai Satreceiver HSS-830 HCI Kein Empfang mehr !

Ähnliche Themen

Sharp LC-40LE822E HD+ Empfang setzt aus

Oben